Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Frau vor Laptop, Glück, glücklich, lächeln, Marketer
MONEYSOCIAL

Nur 2 Prozent der Marketer nutzen KI für bessere Kundenerlebnisse

Marinela Potor
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Marinela Potor
Glückliche Kunden durch künstliche Intelligenz? Nur wenige Unternehmen schaffen das. (Foto: Pixabay.com / shy_kurji)
Teilen

Künstliche Intelligenz (KI) hat ein Riesenpotenzial für Marketer. Umso überraschender sind daher die Ergebnisse einer aktuellen Adobe-Studie zur Nutzung von KI im Marketing. Nur zwei Prozent der Marketer nutzen die Technologie, um wertvolle Kundenerlebnisse zu schaffen.

Marketing-Verantwortliche haben die Bedeutung von künstlicher Intelligenz längst erkannt. KI ermöglicht personalisiertes Marketing, Individualisierung, besseren Kundenservice und insgesamt ein besseres Kundenerlebnis.

Dennoch sind die meisten Unternehmen nicht in der Lage, dieses Potential zu nutzen. Das zeigt die aktuelle Studie „Adobe Digital Trends 2018“.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wunsch und Realität noch weit voneinander entfernt

Das Marktforschungsinstitut Econsultancy hat dazu im Auftrag von Adobe weltweit etwa 13.000 Marketingverantwortliche befragt. Das Ergebnis zeigt eine große Diskrepanz zwischen Zielen und Praxis im Marketing.

KI wird zwar im Marketing bereits intensiv genutzt. Bereits 42 Prozent der Marketing-Verantwortlichen weltweit verwenden künstliche Intelligenz oder planen dies für die kommenden zwölf Monate.

Lernfähige Alogrithmen werden im Moment von Unternehmen vor allem zur Datenanalyse (51 Prozent), für das E-Mail-Marketing (26 Prozent) sowie für Programmatic Advertising (22 Prozent) eingesetzt.

Wenn es aber um die Schaffung von interessanten, spannenden Kundenerlebnissen geht, setzen lediglich zwei Prozent der Marketer KI ein. Das ist umso überraschender, weil die Customer Experience bei den Befragten die oberste Priorität im Marketing einnimmt.

Gut ein Fünftel aller Befragten gibt an, dass die Schaffung bedeutungsvoller Kundenerfahrungen das Top-Ziel ist, gefolgt von datengesteuertem Marketing und der Schaffung von Content.

Auf der einen Seite steht also der Wunsch der Marketer die Kundenerfahrung mit KI zu verbessern. Auf der anderen Seite ist die Praxis, in der Marketing-Experten KI beinahe überhaupt nicht nutzen. Dazwischen klafft eine große Lücke.

Warum?

Fachkräftemangel ist größtes Problem

Vor allem weil das nötige Fachwissen fehlt. 41 Prozent der Befragten beklagen, dass ihnen das nötige Know-how fehlt, um KI in die Customer Experience einzubauen.

Denn eine KI-basierte Customer Experience bedeutet, durch den Einsatz von Daten dem richtigen Kunden zur richtigen Zeit die passende Information zu liefern.

Das erfordert nicht nur eine Team-übergreifende Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT. Marketer müssen auch ausgebildet werden, um die Prozesse hinter der Technologie verstehen und letztlich nutzen zu können. Programmierer wiederum müssen mehr über Marketing lernen.

Genau daran hapert es aber noch. Beinahe 40 Prozent der Unternehmen gaben an, dass Mitarbeiter, die sowohl Marketing- als auch IT-Kenntnisse mitbringen, Mangelware sind. Darüber hinaus sagt mehr als ein Drittel der Befragten, dass sie keine ausreichenden Ressourcen haben.

So ist KI zur Verbesserung der Customer Experience für viele Unternehmen ein Ziel – mit fehlenden Ressourcen und mangelndem Fachwissen allerdings noch ein fernes. Laut Adobe-Studie rechnen 18 Prozent der Unternehmen erst in drei Jahren mit dem Einsatz der Technologie für Kampagnen und Kundenerlebnisse.

Dabei sind fehlende Ressourcen und mangelndes Know-how zwar die größten, aber nicht die einzigen Hürden für Marketer in diesem Bereich.

Marketern fehlt Zugang zu Daten

Ein Drittel der Marketing-Mitarbeiter fehlt zudem der Zugriff zu relevanten Kundendaten. Einheitliche, vernetzte Computersysteme wie Cloud-Technologien nutzen weniger als die Hälfte der befragten Unternehmen.

Dabei gehören nach der Marketing-Studie gerade diejenigen Unternehmen zu den Top-Marketing-Performern, die Cloud-Systeme nutzen. Hier besteht also noch viel Handlungsbedarf.

Die Studie zeigt: Smarte Technologien können Marketern viele Vorteile verschaffen und das Kundenerlebnis verbessern – wenn sie angewandt werden.

Wer diesen Trend verpasst wird dagegen schnell untergehen, warnt Thomas Meyer, Director Business Development bei Adobe: „Auf dem Weg zum Experience Business wird KI immer mehr zum entscheidenden Faktor, um begeisternde Kundenerlebnisse zu kreieren und erfolgreich auszuspielen. Darauf müssen sich Unternehmen einstellen, wenn sie relevant und erfolgreich bleiben wollen.“

Auch interessant:

  • Facebook schaltet KI-Assistent „M“ ab
  • Vernichtung und Jobverlust: Die Deutschen fürchten KI
  • Thomas Meyer: „Wenn wir verstehen, was der Nutzer will, können wir lernen“
  • Die drei Grundprinzipien für eine erfolgreiche Customer Experience
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Künstliche IntelligenzMarketingStudieTrends
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

ChatGPT Prompts Daten
TECH

Prompts: Diese Dinge solltest du ChatGPT lieber nicht verraten

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?