Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Innovationskultur 3M
AnzeigeMONEY

Innovationskultur bei 3M: 6 Vs, die den Unterschied machen

Werbepartner
Aktualisiert: 12. Juli 2018
von Werbepartner
Teilen

Unternehmen, die heutzutage erfolgreich sein wollen, müssen innovativ sein. Das hat 3M als Multitechnologiekonzern schon lange erkannt und baut seit jeher auf innovative Technik und sieht Innovation als Teil der Unternehmenskultur.

27 Patente in 14 Jahren – das ist die Erfolgsbilanz von Dr. Sohaib Elgimiabi, Senior Specialist Product Development bei 3M. In seinem Job forscht er in den Bereichen Aerospace und Automotive und entwickelt für seine Kunden individuelle Lösungen, zum Beispiel eine Randfüllmasse für den Innenausbau von Flugzeugen.

Seine Erfahrungen hat der Wissenschaftler in der „V-Formel“ zusammengefasst:

Verstehen

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Innovation! Um eine Lösung zu entwickeln, muss man zuerst das Problem und den Kunden verstehen. 3M verfolgt diesen „Customer Inspired Innovation“-Ansatz: Die Produktideen entstehen im engen Austausch mit den Kunden.

Allein in der Zentrale in Neuss tauschen sich jährlich 6.000 Kunden mit Forschern und Entwicklern aus. „Es hilft mir auch später, dass ich meine Arbeit im Labor ganz gezielt machen und mich dabei auf das Wesentliche konzentrieren kann“, sagt Dr. Elgimiabi.  

Vertrauen

„Ohne das Vertrauen der Kunden und des Managements wird man nicht erfolgreich sein“, führt Dr. Elgimiabi aus. Deshalb lässt 3M seinen Mitarbeitern auch die Freiräume, die sie brauchen: 15 Prozent der Arbeitszeit können die Mitarbeiter in den Forschungsteams für eigene Projekte nutzen und nach Herzenslust tüfteln. Das ist Teil des innovativen Personalkonzepts und hat sich bewährt – und auch Fehlschläge werden hingenommen, denn das ebnet den Weg zum Erfolg. 

Verbinden

Für den Erfolg ist es wichtig, sich sowohl mit seinen Kollegen zu verbinden und sich über Projekte und Ideen auszutauschen als auch nach bestehenden Lösungen zu suchen um diese miteinander zu verknüpfen und weiterzuentwickeln.

Das ist laut Dr. Elgimiabi „ein enormes Potenzial von Leuten, Erfahrungen und Technologien.“ Neben dem Austausch innerhalb des Unternehmens setzt 3M auch auf Kooperationen mit Hochschulen, Verbänden und anderen innovationsstarken Unternehmen.

Verfolgen

Als Entwickler ist es wichtig, seine Ideen und Projekte kontinuierlich zu verfolgen – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Das liegt Dr. Elgimiabi besonders am Herzen und ist die Basis für eine erfolgreiche Produktentwicklung. 

Verbessern

„Wir wollen nicht nur Up-to-date sein, wir wollen dem Markt voraus sein“, fasst Dr. Elgimiabi die Strategie von 3M zusammen. Der ständige Wille seine Produkte und sich selber zu verbessern ist ein wichtiger Treiber für Innovation. Und 3M verfolgt diesen Willen aktiv. 

Verdienen

Wer Gutes leistet, verdient auch Anerkennung. „Das ist die Basis für meine Motivation“, sagt Dr. Elgimiabi. Diese Motivation wirkt sich auch auf die Innovationsfähigkeit aus, denn motivierte Mitarbeiter, die Spaß an der Arbeit haben, können Grandioses leisten und das Unternehmen nach vorne bringen. 3M setzt neben Freiraum auf Anerkennung und Wertschätzung seiner Mitarbeiter und stellt so auch die Weichen für den Erfolg.

Dr. Sohaib Elgimiabi hat an der Universität Kassel seinen Master (M. Sc.) in Chemie gemacht und in Umweltchemie promoviert. Seit 2003 ist er bei 3M in der Forschung & Entwicklung tätig.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter/in in der Unternehmenskommunikati...
AVG Abfallentsorgungs- und Verwertungs... in Köln-Niehl
Inhouse Consultant for SAP S/4 Manufacturing ...
Bosch Gruppe in München
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in München, Rosenheim, Garmis...
Content Manager/in (m/w/d)
koviko GmbH in Potsdam
Online Marketing Manager (m/w/d) Content Creator
M-net Telekommunikations GmbH in München
Junior Social Media Manager (m/w/x)
Travelcircus GmbH in Berlin
Junior Managers Program – Information T...
Bosch Gruppe in Gerlingen-Schillerhöhe
Junior Marketing & Communications Manager...
Rosenxt Group in Wietmarschen-Lohne
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Agenturen HubSpot-2
AnzeigeTECH

Welches CRM eignet sich am besten für Agenturen?

VTOMAN FlashSpeed 1500
AnzeigeTECH

VTOMAN FlashSpeed 1500: Die smarte Powerstation für Outdoor-Abenteuer und Notfälle

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer (+ Gewinnspiel)

teuersten Städte in Deutschland.
MONEY

Lebenshaltungskosten: Das sind die teuersten Städte Deutschlands

CRM für Kleinunternehmen HubSpot
AnzeigeTECH

CRM für Kleinunternehmen: Mehr Kunden, weniger Chaos

teuersten Wohnungen Deutschland
MONEY

Die teuersten Wohnungen in Deutschland – laut Immowelt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?