Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Homescreen Mobility Mag
GREEN

Homescreen! App-Tipps von Timo Nührich von Drive By

Marinela Potor
Aktualisiert: 24. September 2018
von Marinela Potor
Teilen

In unserer Reihe „Homescreen“ verraten uns Menschen aus der Mobilitätsbranche, welche Apps für Reisen und Transport sie privat und beruflich nutzen. Heute: Timo Nührich, Mitgründer des Berliner Carsharing-Anbieters Drive By Mobility.

Seit mehr als einem Jahr bin ich nun bei Drive By Mobility. Ab Oktober werden wir MILES heißen und als Berliner Carsharing-Startup weiter den Status Quo des Marktes infrage stellen. Ein eigenes Fahrzeug, man kann es sich denken, besitze ich schon länger nicht mehr.

Ist in Metropolen auch kaum notwendig. Mein Alltag besteht dennoch im starken Maße aus Reisen und dauerndem Unterwegssein. Ich versuche dabei immer Effizienz, Nachhaltigkeit und Spaß miteinander zu kombinieren.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Soll heißen, natürlich versuche ich in erster Linie schnell zum Ziel zu kommen, aber auch die Ökobilanz ist mir wichtig. Die Freude am Reisen entsteht dann meistens von ganz alleine.

Homescreen Timo Nührich Drive By
Timo Nührich nutzt gerne die komplette Bandbreite der Mobilitätsangebote. (Foto: Timo Nührich)

Vielfalt macht flexibel

Ich nutze fast alle bekannten Mobilitätsanbieter. National wie international. Ich finde, erst die Vielfalt an Anbietern macht das mobile Leben so richtig cool. Außerdem möchte ich natürlich den Wettbewerb kennen und verstehen. Auf meinem Handy habe ich aber alle sehr regelmäßig genutzten Apps auf einer Seite zusammengefasst. Daran lassen sich auch meine Favoriten ablesen

.Jeden Tag irgendwie mobil, entscheide ich mich vor jedem Weg von A nach B aufs Neue, welches Mobilitätsmittel das Richtige ist. Wenn man sich mal nicht so gut auskennt ist der Blick auf Google Maps* erste Pflicht. Meine absolute Basis-App.

Teilen ist Luxus

Im zweiten Schritt verschaffe ich mir häufig einen Blick über die Sharing-Optionen vor Ort. Meine Wahl ist dabei die Free2Move App* – übersichtlich und alle Anbieter gebündelt.

Nichts besitzen zu müssen, ist für mich riesiger Luxus. Denn eigentlich ist alles verfügbar und man ist nicht angewiesen aufs eigene Verkehrsmittel. Ich merke das jeden Morgen, wenn ich auf die Pedale steige. Hier nutze ich die Call-a-Bike-App* der Deutschen Bahn. Es gibt nichts Schöneres als mit dem Rad durch die Stadt zu cruisen.

Aber in Berlin brauche ich kein Eigenes für den alltäglichen Gebrauch. Es ist wie mit Autos, je weniger Fahrzeuge es in einer Stadt gibt, desto lebenswerter ist es doch. Deswegen bin ich großer Fan der Sharing-Economy.

Wenn ich geschäftlich oder privat mal Fliegen muss, bevorzuge ich die Lufthansa. Innerhalb Deutschlands finde ich die Bahn einfach cool. Hier kann ich die Zeit am effizientesten nutzen und während der Fahrt arbeiten.

Unsere Drive-By-Fahrzeuge* nutze ich am liebsten, wenn ich super bequem längere Wege in der Stadt zurücklegen muss, aber auch wenn ich am Wochenende mal wieder in die Natur zum Chillen möchte oder ein Ikea-Einkauf ansteht. Dann liebe ich einfach unsere VW Bullis.

Schuhe und Musik stets im Gepäck

Auf zwei Sachen verzichte ich auf Reisen niemals – Sport und Musik. Die App Nike Run Club* steht nicht grundlos weit oben – meine Laufschuhe habe ich immer im Gepäck.

Nicht weniger wichtig ist die Spotify-App. Nicht nur beim Sport, sondern vor allem bei Bahnfahrten oder Flügen sind die Kopfhörer und meine Playlists ein Muss. Und beim Lesen des Enduro Mag träume ich dann vom nächsten Mountainbike und Surfurlaub…

Zum Weiterlesen

  • Drive By ist Berlins neuester Carsharing-Anbieter
  • Hat da wer „Carsharing” gesagt? Übersicht der deutschen Carsharing-Anbieter
  • Homescreen! App-Tipps von Michael Barillère-Scholz von Ioki
  • Homescreen! App-Tipps von Alex Melzer von Zolar
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Junior Digital Employer Branding Expert (m/w/d)
thyssenkrupp Marine Systems GmbH in Bremen
Praktikum im Bereich Social Media | LASCANA (...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Junior Marketing Manager (m/w/d) Schwerpunkt ...
Schuchmann GmbH & Co. KG in Bissendorf
E-Commerce Mitarbeiter (m/w/d)
HERMANN BIEDERLACK GmbH + Co. KG in Greven

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Papierbatterie Bakterien, Batterie zum Wegwerfen
GREENTECH

Papierbatterie erzeugt mit Bakterien Strom – und ist biologisch abbaubar

Energieverbrauch Ölraffination, Umwelt, CO2, Emissionen, Forschung, Universität, MIT, Wissenschaft
GREENTECH

Neue Technologie soll Energieverbrauch bei Ölraffination um 90 Prozent senken

Festkörperbatterie Huawei E-Autos Elektroautos Reichweite .000 Kilometer
GREENTECH

Festkörperbatterie: Huawei glaubt an Elektroautos mit 3.000 km Reichweite

Wasserstoff aus Aluminium Meerwasser Getränkedosen
GREENTECH

Forscher produzieren Wasserstoff aus Meerwasser und alten Getränkedosen

CO2 Batterie Lithium
GREENTECH

„Atmende“ Batterie speichert Strom und bindet CO2

Solardach auf Kläranlage
GREENTECH

Solardach auf Kläranlage: Doppelter Klima- und Umweltschutz

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?