Technologie

Infografik: Die wichtigsten Schritte in der Geschichte des Internets

Computer, alter Computer, dicker Computer, Internet, Geschichte des Internets
Die Geschichte des Internets ist länger als mancher erwartet. (Foto: Pixabay.com / sifpceuc)
geschrieben von Christian Erxleben

Wäre hatte gedacht, dass die erste E-Mail bereits im Jahr 1971 verschickt wurde? Im selben Jahr gab es dann auch schon den ersten Virus. Welche nächsten markanten Stellen in der Geschichte des Internets wichtig sind, veranschaulicht diese Infografik.

Als am 16. Juli 2010 der erste Instagram-Post mit einem Hund und einer Sandale erschien, hatte das Internet bereits seinen 40. Geburtstag gefeiert.

Wer sich jetzt denkt: Halt! In meiner Kindheit gab es bei uns zuhause noch keinen Computer und kein Internet, muss sich keine Sorgen um sein Gedächtnis machen.

Die ersten Schritte der Geschichte des Internets

Das Internet, wie wir es heute kennen, hat sich erst in den letzten Jahren so explosionsartig entwickelt. Doch obwohl diese Entwicklung Zeit benötigt hatte, um an Geschwindigkeit aufzunehmen, liegen die ersten Schritte in der Geschichte des Internets bereits einige Jahrzehnte zurück.

Hättest du beispielsweise gewusst, dass die erste Website am 6. August 1991 online ging? Dahinter verbarg sich ein Artikel der Europäischen Organisation für Kernforschung (abgekürzt: CERN; heute bekannt für ihren Teilchenbeschleuniger), der Informationen über das „World Wide Web“ bereit hielt.

Zu diesem Zeitpunkt wäre die erste verschickte E-Mail bereits volljährig gewesen. Diese schickte Ray Tomlinson im Jahr 1971 an sich selbst. An den konkreten Inhalt kann er sich nicht mehr erinnern. Allerdings handelte es sich seinen Angaben nach lediglich um eine lose Zeichenfolge.

Noch im selben Jahr kursierte dann auch bereits der erste Virus in den Weiten des Internets. Der sogenannte Creeper Virus von Bob Thomas ließ auf allen infizierten Computer die folgende Nachricht erscheinen: „I’M THE CREEPER, CATCH ME IF YOU CAN!“

Die Geschichte des Internets in der Infografik

Wie es danach weiterging, haben die Zertifikat-Experten von Ssls.com in einer ausführlichen Infografik zusammengestellt.

Internet, Geschichte, Email, Virus, Geschichte des Internets

Die Zertifikat-Experten von Ssls.com haben eine Infografik zur Geschichte des Internets erstellt.

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

1 Kommentar

  • Hallo,

    da merkt man erst mal wie viel Zeit inzwischen vergangen ist. Ich nutze z.B. seit 1999 Onlinebanking, das sind inzwischen fast 20 Jahre. Mittlerweile bestelle ich sogar Lebensmittel über das Netz. Das hat so einige Branchen überflüssig oder zumindest deutlich kleiner gemacht.

    Grüße
    Marco

Kommentieren