60 Sekunden sind keine lange Zeitspanne. Trotzdem passiert in nur einer Minute im Internet 2018 unfassbar viel. Wir verraten dir, wie viele Stunden an Netflix-Filmen gestreamt, wie viele Nachrichten verschickt und wie viele Videos geschaut werden.
Wie viel Zeit vergeht bis bei Amazon, Otto, Zalando und Co. 862.823 US-Dollar ausgegeben worden sind? Nein, es dauert keinen Tag und auch nicht eine Stunde. In nur einer Minute geben wir beim Online-Shopping so viel Geld aus.
Das geht aus der aktuellen Untersuchung von Lori Lewis, Vice President Social Media beim Medienkonzern Cumulus Media, und dem YouTuber Chadd Callahan hervor.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Einmal im Jahr erheben die beiden Digital-Experten Nutzungsdaten zum Internet-Gebrauch in einer Minute. Die aktuellen Ergebnisse zum Internet 2018 haben sie erneut in einer Infografik zusammengestellt.
People are viewing multiple screens and toggling platforms at lightning speed.
It’s a battle for consumer bandwidth every 60 seconds.https://t.co/iuzdvvAb0m pic.twitter.com/x78UusjyBK
— Lori Lewis (@lorilewis) 4. April 2018
Internet 2018 vs. Internet 2017
Selbstverständlich sind die neuen Ergebnisse an sich bereits äußerst interessant. Noch spannender werden die Daten jedoch, wenn man sie mit dem Ergebnis aus dem Vorjahr in Relation setzt.
Wie hat sich die Nutzung von digitalen Services verändert? Welche Angebote verzeichnen ein besonders starkes Wachstum? In welchem Bereichen gibt es kaum Veränderungen?
Die größten Gewinner des vergangenen Jahres sind Snapchat, Netflix und GIFs.
- In einer Minute im Internet 2018 erstellen Nutzer 2,4 Millionen Snaps. 2017 waren es noch 1,8 Millionen.
- Während vor einem Jahr noch rund um den Globus 70.017 Stunden an Serien und Filmen auf Netflix gestreamt wurden, sind es 2018 bereits 266.000 Stunden.
- Ebenfalls stark an Beliebtheit gewonnen hat das GIF-Format. Wurden 2017 im Facebook Messenger in einer Minute 15.000 GIFs verschickt, sind es nun bereits 25.000.
Sehr gering hingegen fallen die Veränderungen bei anderen Playern aus. Dazu gehören vor allem Google (3,7 Millionen Such-Anfragen 2018; 3,5 Millionen 2017), YouTube (4,3 Millionen angeschaute Videos 2018; 4,1 Millionen 2017) und Tinder (1,1 Millionen Swipes 2018; 900.000 2017).