Facebook-Exit, Oculus

Mark (bald) allein zu Haus? Warum alle Gründer Facebook verlassen

Philip Bolognesi
Nach den Gründern von WhatsApp und Instagram hat nun auch der Mitbegründer von Oculus Brendan Iribe Facebook verlassen. (Foto: pixabay.com / geralt)

Nur wenige Wochen nach dem Exit der Instagram-Gründer Krieger und Systrom kehrt nun auch Oculus-Mitbegründer Brendan Iribe Facebook den Rücken. Der nächste Facebook-Exit. Offenbar vergrault Zuckerberg all seine teuren Akquisitionen. Woran liegt das?

Eigentlich wollte sich Iribe, nachdem er bereits 2016 den Chefsessel als CEO von Oculus verließ, voll und ganz auf die Leitung der PC VR-Gruppe fokussieren. Am 22. Oktober verkündete er nun in einem Facebook-Post überraschend seinen Facebook-Exit:

Iribe drückt dabei seine Dankbarkeit in jeglicher Form aus – auch gegenüber Mark Zuckerberg. Laut Berichten des US-amerikanischen Tech-Magazins Techcrunch habe es jedoch gravierende Meinungsverschiedenheiten über die strategische Ausrichtung von Oculus gegeben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook-Exit aufgrund von Produkteinstellung?

Dieser Dissens habe im Laufe der Kooperation immer weiter zugenommen. Demnach habe Iribe kein Interesse an einem Wettlauf nach unten. Daher vermutet man, dass sein Abgang mit der angeblichen Einstellung des „Rift 2“-Headsets für den PC zusammenhängt. Für dessen Entwicklung war Iribe maßgeblich verantwortlich.

Aktuell versucht Facebook, mit der neuen VR-Brille Oculus Quest den lahmen Markt rund um VR zu beleben und ein attraktives Produkt für eine große Zielgruppe zu entwickeln. Beim All-in-one-Headset sind sämtliche Sensoren zur Positionsbestimmung direkt im Gehäuse verbaut.

Die „Rift 1“ benötigt hingegen zwei externe Sensoren, die gekoppelt mit der Brille an einem leistungsstarken PC angeschlossen sind. Sie liefert im Vergleich zum Modell „Quest“ allerdings weitaus bessere Bilder.

Facebook-Exit: Alle verlassen Zuckerberg

Alle (Mit-)Gründer von Facebooks drei größten Coups – Instagram, WhatsApp und nun Oculus – haben das Weite gesucht. Mike Krieger und Kevin Systrom von Instagram sind vor ein paar Wochen zurückgetreten.

Laut eigenen Aussagen kamen sie mit Zuckerberg nicht überein, welche Richtung der Facebook-Konzern mit der Foto- und Bild-App einschlagen soll.

Und auch Jan Koum, Mitbegründer und ehemaliger CEO von WhatsApp, schmiss Anfang des Jahres das Handtuch. In seinem Fall waren ebenfalls grundsätzliche Unterschiede in der strategischen Ausrichtung der Grund für seinen Exit.

Mittlerweile kann dies kein Zufall mehr sein. Die Abgänge treuer Partner und junger Gründer, die bisher ganz frei und eigenständig ihre Projekte wachsen lassen konnten, sind wohl Anzeichen dafür, dass Mark Zuckerberg nach geraumer Zeit sein eigenes Ziel ohne Kompromisse verfolgt.

Zuckerberg ist kein Enthusiast für Nischen und kleine Märkte. Was er anstrebt, ist maximaler Erfolg. Und damit das gelingt, sind ihm alle Mittel recht – auch wenn dadurch teure und geschätzte Partner vergraulen muss.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant:

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter/-in (m/w/d) Social Media HSV-Frauen
HSV Fußball AG & Co. KGaA in Hamburg
Performance Marketing Manager / Managerin Pai...
Grundeigentümer-Versicherung VVaG in Hamburg
Content Writer & Terminologist (m/w/d)
Arthrex GmbH in München
AI Content Marketing & Growth Manager (m/...
Roover Consulting in Köln
Pflichtpraktikum Digital Marketing & Komm...
HEJLO beauty GmbH in Stuttgart
Social Media Content Creator (m/w/d) – ...
ibau GmbH in Münster
Senior Marketing Manager*in Content (m/w/d)
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Pflichtpraktikum Social Media (m/w/x)
Travelcircus GmbH in Berlin
Teile diesen Artikel
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.