Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Selfie, Selfie-Stick, Influencer, Influencer-Fails
SOCIAL

10 Influencer-Fails auf Instagram, für die wir uns fremdschämen

Andrea Keller
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Andrea Keller
Manchmal wäre ein einfacher Schnappschuss die bessere Idee. (Foto: Pixabay.com / khsmiley)
Teilen

Sie posten täglich eine Flut von Bildern und Videos. Beiträge, die Erfahrungen, Emotionen und vor allem eins mit der Welt teilen: Produkte. Marketing mit Influencern ist aus der Welt der Online-Werbung nicht mehr wegzudenken. Aber nicht jeder Post gelingt. Wir zeigen dir zehn Influencer-Fails.

2017 betrug die Höhe des Kapitals, das in Influencer Marketing investiert wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) 560 Millionen Euro. Bis 2020 liegt die Prognose des Marktvolumens in der DACH-Region bei knapp einer Milliarde Euro.

Ebenso spannend sind die Ergebnisse der Wavemaker Studie des Marktforschungsinstituts M-Sciene. Demnach gab jeder zweite der über 1.400 Befragten an, Influencer als unglaubwürdig einzustufen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Influencer-Fails: Die Tragikomödie der Social-Media-Welt

„Plumpe Markenbotschaften bleiben auch beim reichweitenstärksten Influencer plump und werden von den Verbrauchern als nicht glaubwürdig entlarvt“, so Karin Immenroth, Chief Analytics Officer bei M-Science.

Aber wie sehen plumpe, unglaubwürdige Beiträge von Influencern auf Instagram aus? Wie realitätsfern die Produkt-Placements ausfallen können, möchten wir euch nicht vorenthalten. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir euch zehn Influencer-Fails.

Platz 10: Janinauhse

Aufstehen, der Gang ins Bad, Frühstück. Ganz schön viele Vorhaben, die wir oftmals in Eile jeden Morgen zu erledigen haben. Schauspielerin Janina Uhse vereint ungeschickt Croissant essen, Zähne putzen und Duschen.

Achja, Kaffee trinkt Frau Uhse übrigens auch zeitgleich und lockt sich praktisch in einem, mit der Zahnpasta die Haare. Als Influencer scheint die Zeit am Morgen noch begrenzter als bei anderen Menschen zu sein.

Janina Uhse
Platz 10: Janinauhse auf Instagram. (Foto: Screenshot / Instagram)

1234567891011Weiter
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:BTListicleInfluencerInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndrea Keller
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mistgeklauten Automarken Deutschland
MONEY

Neue Zahlen: Die meistgeklauten Automarken in Deutschland

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

Chevrolet Trax, SUV
TECH

Die besten SUV im Jahr 2025

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

Städte meisten Millionäre der Welt
MONEY

In diesen Städten leben die meisten Millionäre

Atomenergie, Atomkraft
MONEY

Diese Länder produzieren am meisten Atomenergie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?