Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
BVCM-Studie, Social Media Manager, Community Manager
SOCIAL

Wie unterscheiden sich Community Manager und Social Media Manager?

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Laut der aktuellen Studie des BVCM variieren die Aufgaben der einzelnen Berufe stark. (Foto: pixabay.com / geralt)
Teilen

Was macht ein Community Manager? Was macht ein Social Media Manager und wie unterscheiden sie sich vom Corporate Community Manager? Dieser Frage ist der Bundesverband Community Management für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM) nachgegangen.

Ziel der BVCM-Studie war es, die Unterschiede verschiedener Berufsgruppen im Social Web herauszuarbeiten. Die Basis bestand dabei aus 313 Datensätzen. Die Befragung erfolgte webbasiert.

47 Prozent der Teilnehmer gaben an, als Social Media Manager tätig zu sein. 15 Prozent zählen sich zu den Community Managern. Lediglich fünf Prozent bezeichnen sich als Corporate Community Manager. Und knapp ein Drittel (32 Prozent) zählt sich zu keinen der genannten Berufe.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein erschreckend hoher Anteil fühlt sich keiner der genannten Berufe zugehörig. (Foto: Screenshot / BVCM)

BVCM-Studie: Wo Community Manager und Co. aktiv sind

Während der Social Media Manager überwiegend (74 Prozent) seine Hauptaufgabe auf einer externen Plattform – also einem sozialen Netzwerk – sieht, ist der Community Manager mehr als die Hälfte seiner Arbeitszeit (58 Prozent) auf einer unternehmenseigenen Plattform unterwegs. Das kann zum Beispiel ein Kundenforum sein.

Der Corporate Community Manager bewegt sich überwiegend im Social Intranet. Oder anders ausgedrückt: Er ist auf einer unternehmenseigenen Plattform für Mitarbeiter und Partner des Unternehmens aktiv.

Auf häufigsten bewegt sich der Corporate Community Manager zwischen den einzelnen Plattformen. (Foto: Screenshot / BVCM)

Was (Corporate) Community Manager und Social Media Manager machen

Darüber hinaus ergab die Studie des BVCM, dass sich die Hauptaufgaben der verschiedenen Berufsfelder unterschiedlich stark differenzieren.

So beschäftigen sich Social Media Manager überwiegend mit der Erstellung von Content für die sozialen Netzwerke. Daneben gilt ihre Arbeitszeit der Strategie und der Vermarktung beziehungsweise Bewerbung ihrer Social-Media-Maßnahmen.

Beim Community Manager nimmt die Moderation auf externen wie internen Plattformen die meiste Arbeitszeit in Anspruch.

Und auch beim Corporate Community Manager ist der Aufgabenschwerpunkt ein anderer. Bei diesem Berufszweig beschäftigen sich die Professionals mit der Strategie. Es folgen Content-Erstellung und Moderation.

Jeder Beruf hat seine eigenen Schwerpunkte. Die Produktion von Content ist jedoch berufsübergreifend wichtig. (Foto: Screenshot / BVCM)

Dementsprechend hoch ist auch der Anteil der Content-Erstellung im Alltag der drei Berufsgruppen. Ein häufiger Fehlschluss: Für einen Community Manager ist „Content“ das Erstellen von Posts in sozialen Netzwerken und nicht das journalistische Schreiben von Artikeln.

Arbeitszeit wird zudem in Strategie und Vermarktung gesteckt. (Foto: Screenshot / BVCM)

Fazit: Social-Media-Management ist angekommen, es fehlt jedoch die Erfolgskontrolle

Der BVCM kommt dank seiner umfangreichen Studie zu der Erkenntnis, dass die Berufe nicht ganz exakt voneinander abzugrenzen sind. Doch haben die unterschiedlichen Professionen zumindest ihre jeweiligen Schwerpunkte, mit denen sie sich täglich auseinandersetzen.

Um die Früchte der geleisteten Arbeit ernten zu können, müssen Community Management, Strategie und Erfolgskontrolle jedoch stärker miteinander verknüpft werden.

Auch interessant:

  • Digitalisierung im Job: Durchaus hilfreich – aber nicht überall
  • Was soll ein Social Media Manager eigentlich noch alles können?
  • Social Media Marketing: Das wichtigste Kriterium ist Engagement
  • Kennzeichnung von Werbung im Social Web: So sieht die Rechtslage aus

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
THEMEN:MarketingStudie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?