Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Search Ads
SOCIAL

Warum Facebook wieder einmal mit Search Ads experimentiert

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Mit seinen Search Ads reagiert Facebook auf das verstärkte Suchverhalten seiner Nutzer. (Foto: pixabay.com /geralt)
Teilen

Bereits 2012 hatte Facebook mit Anzeigen in der Suche experimentiert. Wenige Monate später stellte das Netzwerk das Projekt jedoch ein. Jetzt nimmt Mark Zuckerberg einen neuen Anlauf und präsentiert die Facebook Search Ads im neuen Gewand. Droht uns nun der Werbe-Overload?

Facebook reagiert auf den Rückgang des Umsatz-Wachstums mit einer Maßnahme, die das Unternehmen bereits vor fünf Jahren testete: Anzeigen in der Facebook-Suche. Doch damals präsentierte Facebook die Ads noch deutlich prominenter direkt im Aufklappmenü der Suche. Diese konnten Advertiser platzieren, in dem sie Pages, Places und Apps einbanden.

Als Vorbild dient dazu für Facebook nun Google, das seit Jahren den Werbemarkt bestimmt und mit Google Ads ein effektives Werbeformat etabliert hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auch beim Handelsriesen Amazon spielen Search Ads eine immer größere Rolle. Hier können Marken ihre Produkte sehr weit oben platzieren und den Blick des Kunden binden. (Die drei wichtigsten Amazon-Formate haben wir dir bereits vorgestellt.)

Search Ads: Facebook passt sich dem Suchverhalten seiner Nutzer an

Nun testet Facebook in den USA und Kanada die eigenen Search Ads, die laut Techcrunch auch im Marketplace ausgespielt werden. Damit reagieren Zuckerberg und Co. auf das veränderte Nutzerverhalten.

Die Facebook-Nutzer verwenden das Netzwerk immer intensiver, um interessante Events, Orte oder Brands aufzuspüren. Und dabei wird logischerweise vermehrt die Suchfunktion genutzt.

Derzeit können lediglich ausgewählte Unternehmen aus dem E-Commerce, der Automobilindustrie und dem Einzelhandel diese neuen Anzeigen ausprobieren. Die Facebook Search Ads selbst sind dabei eine weitere Ausspiel-Möglichkeit für klassische Feed-Anzeigen.

Dabei stellt Facebook den Werbungtreibenden fast alle Optionen zur Gestaltung der Facebook-Anzeige zur Verfügung. Nur Video-Anzeigen wird es in der Facebook-Suche nicht geben – zumindest nicht sofort. Dass Facebook sich diese Option für die Zukunft noch offen hält, ist klar.

Facebook Ads: Keine hinterlegten Suchbegriffe

Suchen Nutzer nach relevanten Begriffen, spielt Facebook die entsprechende Anzeige aus, die zur jeweiligen Branche passt. Spezifische Suchbegriffe können die Werbungtreibenden für die geschaltete Werbung jedoch nicht hinterlegen.

Die Advertiser müssen sich folglich auf die Intelligenz von Facebook und des Anzeigen-Algorithmus verlassen. Eine gezielte Ansprache von bestimmten Nutzern ist aktuell also nicht nicht möglich.

Die Search Ads werden nur in den Suchergebnissen ausgespielt. Dort sind sie als „Sponsored“ gekennzeichnet. So erkennen die Nutzer sofort, dass es sich um bezahlte Inhalte handelt. Eine Ausnahme bildet die automatische Vervöllständigung von Such-Anfragen. Dort soll es laut Facebook keine Anzeigen geben.

Zunächst lassen sich die Search-Anzeigen nur mobil auf Android-Geräte schalten. Die Marketplace-Anzeigen finden User hingegen sowohl auf Android- als auch auf iOS-betriebenen Geräten.

Fazit

Werbung, Werbung und nochmals Werbung: Doch wird dieses neue Werbeformat dem User sehr ins Auge fallen? Es wird sich wohl wie im Newsfeed verhalten: Schlechte Anzeigen blendet das Auge des Nutzers einfach aus.

Ebenso lässt sich festhalten, dass der Nutzer eine gut gemachte Anzeige wertschätzt, die sich auf seine konkrete Suchanfrage bezieht. Schließlich ist er motiviert und verfolgt eine konkrete Absicht.

Für Marken und Unternehmen könnten die Search Ads im Marketplace eine sehr interessante Maßnahme werden – denn nichts ist im Augenblick in Social Media relevanter und wichtiger als die Suche des Nutzers.

Auch interessant:

  • Bildergalerie: So arbeitet Facebook in Berlin
  • Gewusst wie: So gibst du Feedback zu einer Facebook-Verknüpfung
  • Das sind die 5 besten SEO-Tools für Einsteiger
  • Mit diesen 8 Such-Tipps wirst du zum schnellen Google-Profi

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Content Creator für Video und Social Media (w...
HENSOLDT in Ulm
Marketing Communication Manager / Content Cre...
Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch Gm... in Bad Arolsen
Manager Digital Touchpoints Marketing (m/w/di...
Miles & More GmbH in Frankfurt am Main
Social Media Manager:in (m/w/d)
NEW AG in Mönchengladbach
Medienmanager:in (m/w/d)
Nassauische Heimstätte Wohnungs- ... in Frankfurt am...
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
THEMEN:FacebookGoogleMarketingSEOSuchmaschine
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

OpenAI Google Gold IMO
BREAK/THE NEWSTECH

Google und OpenAI: Geld gegen Gold bei Mathe-Olympia

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?