Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Informationen Kunden
AnzeigeMONEY

Auf diese Informationen legen Kunden bei der Suche nach Unternehmen Wert!

Werbepartner
Aktualisiert: 25. Februar 2019
von Werbepartner
Teilen

Bei der Suche nach einem Dienstleister oder Unternehmen gehen Kunden verschiedene Wege, um fündig zu werden. Das Internet ist eine beliebte Anlaufstelle, um vorab mehr Informationen über ein Unternehmen zu erhalten. Welche Informationen du zu deinem Unternehmen auf jeden Fall angeben solltest, zeigt dir Das Örtliche in diesem Artikel.

Öffnungszeiten, Angebot und klare Darstellung

Aus einer repräsentativen GfK-Umfrage geht hervor, dass die Angabe von Öffnungszeiten (88 Prozent) eine wichtige Information bei der gewerblichen Suche in Verzeichnismedien wie Das Örtliche ist.

79 Prozent der Befragten halten angebotene Leistungen und Produkte für wichtige Informationen im Onlineauftritt. All diese Infos sollten allerdings nicht unstrukturiert auf deinen Onlineauftritten aufgeführt werden; 82 Prozent der Befragten legen hohen Wert darauf, dass die Informationen klar und verständlich dargestellt werden.

Aktuelle Angebote und Kundenmeinungen

Wenn du aktuelle Angebote für Produkte oder Dienstleistungen in deinem Unternehmen anbietest, solltest du das auf jeden Fall auf deinen Onlineauftritten kommunizieren. Denn jeder zweite Nutzer (50 Prozent) schaut bei der gewerblichen Suche nach diesen Informationen.

Darüber hinaus interessieren sich die Befragten für Bewertungen von anderen Kunden. Kundenbewertungen solltest du also auf jeden Fall auch mit angeben.

Darum zahlen sich Informationen aus

Aus der Studie geht hervor, dass 87 Prozent der befragten Kunden Geld für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgeben, wenn die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erfolgreich war. Du siehst: Es lohnt sich, wenn du umfangreiche Informationen zu deinem Unternehmen angibst und die Onlineauftritte alle wichtigen Informationen enthalten. 

„Wir kennen eine Reihe von typischen Suchanlässen, die Kunden auf dem Weg zur Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen beschäftigen. Diese Informationen werden sowohl online als auch offline gesucht. Als Unternehmen muss ich den Nutzern sehr viel mitteilen, damit sie ein Bild von mir bekommen können, wenn sie mich noch nicht kennen.

Die Kontaktdaten sind oftmals nur rudimentär gepflegt oder sogar veraltet und genau hier setzen unsere Mediaberater an und beraten den Kunden vor Ort, um einen runden Onlineauftritt zu gestalten“, sagt Dirk Schulte, Geschäftsführer der Service- und Marketing GmbH.

Die zehn Top-Informationen für Verbraucher

Damit Nutzer bei der Suche nicht von deiner Seite abspringen, solltest du diese 10 Informationen / Tipps im Blick behalten und in deine Onlineauftritte einbauen: 

  1. Angabe der Öffnungszeiten
  2. Darstellung des Leistungs- und Produktangebots
  3. Klarer und verständlicher Aufbau der Informationen
  4. Klare Schrift / gut lesbarer Schriftzug
  5. Angabe der Internetadresse des Anbieters
  6. Qualität der Produkte/Dienstleistungen
  7. Marken / Produktnamen, die der Anbieter führt
  8. Angabe der Parkmöglichkeiten
  9. Qualifikation des Anbieters
  10. Möglichkeit, Angebote für Dienstleistungen einzuholen

Wie du das erreichst? Zum Beispiel mit einem Inserat in Das Örtliche, denn hier werden die wichtigsten Informationen deines Unternehmens kompakt und übersichtlich dargestellt.

Unser Lesetipp zudem: „Die richtigen Kanäle wählen“. Weitere Tipps fürs Marketing und rund um die digitale Präsenz von Unternehmen findest du auf der Wissensseite für Unternehmen von Das Örtliche: www.dasoertliche.de/unternehmen. 

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Intern (Digital-) Marketing & Communicati...
Hamburg Commercial Bank in Hamburg
IT-Spezialist Netzwerk, Cloud und Sicherheit ...
König Gruppe GmbH & Co.KG in Bremen
Social Media & Content Marketing Manager ...
OVOL Papier Deutschland GmbH in Hamburg
Mitarbeiter/in Customer Support E-Commerce (m...
Neona Living GmbH in Köln

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

meistverkauften Autos der Welt
MONEYTECH

Ranking: Das sind die meistverkauften Autos der Welt

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

sparsamsten Diesel, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel in der Oberklasse

Wechsel zur AXA
AnzeigeMONEY

Private Krankenversicherung: Für wen lohnt der Wechsel zur AXA?

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?