Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Informationen Kunden
AnzeigeMONEY

Auf diese Informationen legen Kunden bei der Suche nach Unternehmen Wert!

Werbepartner
Aktualisiert: 25. Februar 2019
von Werbepartner
Teilen

Bei der Suche nach einem Dienstleister oder Unternehmen gehen Kunden verschiedene Wege, um fündig zu werden. Das Internet ist eine beliebte Anlaufstelle, um vorab mehr Informationen über ein Unternehmen zu erhalten. Welche Informationen du zu deinem Unternehmen auf jeden Fall angeben solltest, zeigt dir Das Örtliche in diesem Artikel.

Öffnungszeiten, Angebot und klare Darstellung

Aus einer repräsentativen GfK-Umfrage geht hervor, dass die Angabe von Öffnungszeiten (88 Prozent) eine wichtige Information bei der gewerblichen Suche in Verzeichnismedien wie Das Örtliche ist.

79 Prozent der Befragten halten angebotene Leistungen und Produkte für wichtige Informationen im Onlineauftritt. All diese Infos sollten allerdings nicht unstrukturiert auf deinen Onlineauftritten aufgeführt werden; 82 Prozent der Befragten legen hohen Wert darauf, dass die Informationen klar und verständlich dargestellt werden.

Aktuelle Angebote und Kundenmeinungen

Wenn du aktuelle Angebote für Produkte oder Dienstleistungen in deinem Unternehmen anbietest, solltest du das auf jeden Fall auf deinen Onlineauftritten kommunizieren. Denn jeder zweite Nutzer (50 Prozent) schaut bei der gewerblichen Suche nach diesen Informationen.

Darüber hinaus interessieren sich die Befragten für Bewertungen von anderen Kunden. Kundenbewertungen solltest du also auf jeden Fall auch mit angeben.

Darum zahlen sich Informationen aus

Aus der Studie geht hervor, dass 87 Prozent der befragten Kunden Geld für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgeben, wenn die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erfolgreich war. Du siehst: Es lohnt sich, wenn du umfangreiche Informationen zu deinem Unternehmen angibst und die Onlineauftritte alle wichtigen Informationen enthalten. 

„Wir kennen eine Reihe von typischen Suchanlässen, die Kunden auf dem Weg zur Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen beschäftigen. Diese Informationen werden sowohl online als auch offline gesucht. Als Unternehmen muss ich den Nutzern sehr viel mitteilen, damit sie ein Bild von mir bekommen können, wenn sie mich noch nicht kennen.

Die Kontaktdaten sind oftmals nur rudimentär gepflegt oder sogar veraltet und genau hier setzen unsere Mediaberater an und beraten den Kunden vor Ort, um einen runden Onlineauftritt zu gestalten“, sagt Dirk Schulte, Geschäftsführer der Service- und Marketing GmbH.

Die zehn Top-Informationen für Verbraucher

Damit Nutzer bei der Suche nicht von deiner Seite abspringen, solltest du diese 10 Informationen / Tipps im Blick behalten und in deine Onlineauftritte einbauen: 

  1. Angabe der Öffnungszeiten
  2. Darstellung des Leistungs- und Produktangebots
  3. Klarer und verständlicher Aufbau der Informationen
  4. Klare Schrift / gut lesbarer Schriftzug
  5. Angabe der Internetadresse des Anbieters
  6. Qualität der Produkte/Dienstleistungen
  7. Marken / Produktnamen, die der Anbieter führt
  8. Angabe der Parkmöglichkeiten
  9. Qualifikation des Anbieters
  10. Möglichkeit, Angebote für Dienstleistungen einzuholen

Wie du das erreichst? Zum Beispiel mit einem Inserat in Das Örtliche, denn hier werden die wichtigsten Informationen deines Unternehmens kompakt und übersichtlich dargestellt.

Unser Lesetipp zudem: „Die richtigen Kanäle wählen“. Weitere Tipps fürs Marketing und rund um die digitale Präsenz von Unternehmen findest du auf der Wissensseite für Unternehmen von Das Örtliche: www.dasoertliche.de/unternehmen. 

STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?