Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Informationen Kunden
AnzeigeMONEY

Auf diese Informationen legen Kunden bei der Suche nach Unternehmen Wert!

Werbepartner
Aktualisiert: 25. Februar 2019
von Werbepartner
Teilen

Bei der Suche nach einem Dienstleister oder Unternehmen gehen Kunden verschiedene Wege, um fündig zu werden. Das Internet ist eine beliebte Anlaufstelle, um vorab mehr Informationen über ein Unternehmen zu erhalten. Welche Informationen du zu deinem Unternehmen auf jeden Fall angeben solltest, zeigt dir Das Örtliche in diesem Artikel.

Öffnungszeiten, Angebot und klare Darstellung

Aus einer repräsentativen GfK-Umfrage geht hervor, dass die Angabe von Öffnungszeiten (88 Prozent) eine wichtige Information bei der gewerblichen Suche in Verzeichnismedien wie Das Örtliche ist.

79 Prozent der Befragten halten angebotene Leistungen und Produkte für wichtige Informationen im Onlineauftritt. All diese Infos sollten allerdings nicht unstrukturiert auf deinen Onlineauftritten aufgeführt werden; 82 Prozent der Befragten legen hohen Wert darauf, dass die Informationen klar und verständlich dargestellt werden.

Aktuelle Angebote und Kundenmeinungen

Wenn du aktuelle Angebote für Produkte oder Dienstleistungen in deinem Unternehmen anbietest, solltest du das auf jeden Fall auf deinen Onlineauftritten kommunizieren. Denn jeder zweite Nutzer (50 Prozent) schaut bei der gewerblichen Suche nach diesen Informationen.

Darüber hinaus interessieren sich die Befragten für Bewertungen von anderen Kunden. Kundenbewertungen solltest du also auf jeden Fall auch mit angeben.

Darum zahlen sich Informationen aus

Aus der Studie geht hervor, dass 87 Prozent der befragten Kunden Geld für ein Produkt oder eine Dienstleistung ausgeben, wenn die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erfolgreich war. Du siehst: Es lohnt sich, wenn du umfangreiche Informationen zu deinem Unternehmen angibst und die Onlineauftritte alle wichtigen Informationen enthalten. 

„Wir kennen eine Reihe von typischen Suchanlässen, die Kunden auf dem Weg zur Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen beschäftigen. Diese Informationen werden sowohl online als auch offline gesucht. Als Unternehmen muss ich den Nutzern sehr viel mitteilen, damit sie ein Bild von mir bekommen können, wenn sie mich noch nicht kennen.

Die Kontaktdaten sind oftmals nur rudimentär gepflegt oder sogar veraltet und genau hier setzen unsere Mediaberater an und beraten den Kunden vor Ort, um einen runden Onlineauftritt zu gestalten“, sagt Dirk Schulte, Geschäftsführer der Service- und Marketing GmbH.

Die zehn Top-Informationen für Verbraucher

Damit Nutzer bei der Suche nicht von deiner Seite abspringen, solltest du diese 10 Informationen / Tipps im Blick behalten und in deine Onlineauftritte einbauen: 

  1. Angabe der Öffnungszeiten
  2. Darstellung des Leistungs- und Produktangebots
  3. Klarer und verständlicher Aufbau der Informationen
  4. Klare Schrift / gut lesbarer Schriftzug
  5. Angabe der Internetadresse des Anbieters
  6. Qualität der Produkte/Dienstleistungen
  7. Marken / Produktnamen, die der Anbieter führt
  8. Angabe der Parkmöglichkeiten
  9. Qualifikation des Anbieters
  10. Möglichkeit, Angebote für Dienstleistungen einzuholen

Wie du das erreichst? Zum Beispiel mit einem Inserat in Das Örtliche, denn hier werden die wichtigsten Informationen deines Unternehmens kompakt und übersichtlich dargestellt.

Unser Lesetipp zudem: „Die richtigen Kanäle wählen“. Weitere Tipps fürs Marketing und rund um die digitale Präsenz von Unternehmen findest du auf der Wissensseite für Unternehmen von Das Örtliche: www.dasoertliche.de/unternehmen. 

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Academedia Education GmbH in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
STEINEL GmbH in Herzebrock-Clarholz bei Bielefeld
Praktikant*in im Online Marketing (m/w/d)
neopubli GmbH in Berlin
Senior Backend Engineer (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Marketing-Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Onl...
BEHR AG in Seevetal
Social-Media / Content-Creator (m/w/d)
leguano GmbH in Buchholz (Westerwald)
Project manager (all genders) for the Europea...
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) in Hamburg
Webdesigner / Grafiker (m/w/d)
DELIFE GmbH in Ebersdorf bei Coburg
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Heizkosten sparen
AnzeigeTECH

Senke jetzt deine Heizkosten! Mit smarten Lösungen für dein Zuhause

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

beliebtesten Automarken Februar 2025, Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Autos im Oktober 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Scooter-Attack.com
AnzeigeTECH

Roller, Mofa & mehr: Scooter-Attack.com ist die Top-Adresse für Tuning und Ersatzteile

CRM für Handwerksbetriebe
AnzeigeTECH

CRM für Handwerksbetriebe: Kundenanfragen, Auftragsplanung und Service digital steuern

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?