Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Gitarrenkasten, Gitarre, Bettler, Musiker, Spende, Spenden, Spendensticker
SOCIAL

Warum der Spendensticker für Instagram doppelt profitabel ist

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Auch via Instagram können Nutzer bald gemeinnützige Organisationen unterstützen. (Foto: Pixabay.com / ejaugsburg)
Teilen

Mehrere Entwickler haben in der Instagram-App einen Spendensticker entdeckt. Inzwischen hat das soziale Netzwerk die Funktion bestätigt. Doch für Instagram bringt ein solches Tool nicht nur ein besseres Image. Auch wirtschaftlich kann der Spenden-Button profitabel werden.

Social Media – oder zu Deutsch soziale Medien beziehungsweise soziale Netzwerke – tragen diesen Namen, weil sie darauf ausgelegt sind, Freunde, Familien und auch Fremde miteinander zu verbinden.

Doch in den letzten Jahren verlieren immer mehr Plattformen ihren „sozialen“ Touch. In der Mitte steht – so der Eindruck vieler Nutzer – längst nicht mehr der Mensch. Vielmehr geht es darum, durch möglichst viele Informationen ein möglichst genaues Personen-Profil zu erstellen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dieses wiederum lässt sich wunderbar für die Vermarktung nutzen. Dass dieses Modell funktioniert, hat Facebook in den letzten Jahren mit Gewinnen in Milliardenhöhe mehrfach bestätigt.

Eine Rückkehr zum Sozialen – mit einem Spendensticker

Selbstverständlich haben Facebook und Co. trotzdem ein Interesse daran, ihren sozialen Charakter nicht vollständig aufzugeben. Deswegen bemüht sich Mark Zuckerberg verstärkt, die Vorzüge der Community und des Austauschs in Gruppen hervorzuheben.

Von daher erscheint die Funktion, die mehrere Entwickler nun im Code der Beta-Version der Android-App von Instagram entdeckt haben, auch nur mehr als sinnvoll. Demnach arbeitet Instagram an einem Spendensticker für die Instagram Stories.

Instagram is working on „Donation“ sticker

It lets users to start fundraisers for their favorite non-profits pic.twitter.com/hrhjkpPNpM

— Jane Manchun Wong (@wongmjane) 18. Februar 2019

Über eine aktuell noch nicht befüllte Liste können Nutzer für eine gemeinnützige Organisation spenden und ihre Fans und Freunde dazu aufrufen, ebenfalls aktiv zu werden.

Gegenüber dem US-amerikanischen Branchenmagazin Techcrunch bestätigte ein Sprecher von Facebook inzwischen, dass das Unternehmen an einem Spendensticker für Instagram arbeite. Im Laufe des Jahres soll die Spenden-Funktion an alle Nutzer weltweit ausgerollt werden.

Ein netter Nebeneffekt

Für Instagram ergibt sich neben dem positiven Image-Effekt jedoch noch ein weiterer Vorteil durch die Implementierung der Spendensticker. Um eine Spende via Instagram zu tätigen, muss der Nutzer seine Kreditkarteninformationen in der App hinterlegen.

Sobald diese einmal hinterlegt sind, werden – aus Bequemlichkeit – vermutlich nur die wenigsten Nutzer die Zahlungsinformationen wieder entfernen. Das ist für Instagram indirekt sehr hilfreich.

Schließlich versucht das Netzwerk seit einigen Monaten, ein Shopping-System zu etablieren. Bislang jedoch scheitern viele Instagram-Käufe daran, dass der Nutzer noch umständlich seine Kreditkarteninformationen in der App hinterlegen muss.

Das ist für das schnelle Schnäppchen am Smartphone ein wahrer Conversion-Killer. Wenn jedoch durch die Spendensticker bereits alle notwendigen Informationen vorhanden sind, dürfte dies auch die Akzeptanz für den mobilen Einkauf via Instagram erhöhen.

Auch interessant:

  • 10 Influencer-Fails auf Instagram, für die wir uns fremdschämen
  • Was soll ich überhaupt auf Instagram posten?
  • „Heute lösche ich Instagram – bringt ja eh nix!“
  • Gewusst wie: So postest du deinen Beitrag auf mehreren Instagram-Accounts

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:InstagramSoftware
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

bestes CRM für Startups Hubspot-2
AnzeigeTECH

Das beste CRM für Startups: Wie Gründer mit HubSpot schnell und effizient skalieren

CRM für Agenturen HubSpot-2
AnzeigeTECH

Welches CRM eignet sich am besten für Agenturen?

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?