Despacito, Luis Fonsi, Daddy Yankee, erfolgreichstes YouTube-Video aller Zeiten, erfolgreichster Youtube-Song, erfolgreichstes YouTube-Lied, YouTube, Youtube

Erfolgreichstes YouTube-Video: Despacito knackt nächsten Rekord

Christian Erxleben
Nur Despacito verbucht auf YouTube mehr als sechs Milliarden Aufrufe. (Foto: Screenshot / YouTube)

Anzeige

Bereits seit 2017 trägt der Song „Despacito“ den Titel „Erfolgreichstes YouTube-Video aller Zeiten“ offiziell. Nicht einmal zwei Jahre später knacken Luis Fonsi und Daddy Yankee einen neuen Alltime-Rekord auf YouTube.

Am 12. Januar 2017 veröffentlichte der puerto-ricanische Sänger Luis Fonsi seinen Hit Despacito. Diesen hatte er gemeinsam mit dem ebenfalls puerto-ricanischem Rapper Daddy Yankee zusammen produziert. Gemeinsam lösten die beiden Künstler mit ihrem Song vor rund zwei Jahren ein Sommergefühl im tiefsten Winter aus.

Nächster Rekord für erfolgreichstes YouTube-Video aller Zeiten

Trotzdem kam es sowohl für die Künstler, als auch für die gesamte Musik-Branche durchaus überraschend, wie erfolgreich der Song wirklich ist. Innerhalb nur weniger Monate durchbrach Despacito sämtliche Streaming-Rekorde. Noch im Jahr der Veröffentlichung ergatterte der Song den Titel „Erfolgreichstes YouTube-Video aller Zeiten“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

In einem Interview mit BASIC thinking schätzte der Musik- und Marketing-Experte Tim Stickelbrucks die Einnahmen aus Streaming und digitalen Downloads bereits im Oktober 2017 auf mehr als 20 Millionen Euro. In dieser Rechnung nicht enthalten sind beispielsweise sämtliche Markenkooperationen.

Damals hatte das Video knapp vier Milliarden Aufrufe. In der Zwischenzeit hat Despacito die nächste magische Grenze durchbrochen. Als erstes YouTube-Video kommt die Kooperation von Luis Fonsi und Daddy Yankee nun auf mehr als sechs Milliarden Aufrufe.

Die durch Tim Stickelbrucks errechten Einnahmen aus Streaming und Downloads dürften sich in der Zwischenzeit fast verdoppelt haben. Schließlich läuft der Song – auch wenn ihn viele Menschen nicht mehr hören können – in vielen Radiosendern und Diskos nach wie vor.

Die Rekorde von Despacito

Zum neuen Rekord von Despacito hat YouTube einige spannende Zahlen veröffentlicht. Demnach generierte der Song in den Spitzenzeiten mehr als 25,7 Millionen Aufrufe an nur einem Tag. Aktuell sind es immer noch 2,8 Millionen Aufrufe in nur 24 Stunden.

Für die erste Milliarde hatten Luis Fonsi und Daddy Yankee nur 97 Tage benötigt. Lediglich Adele mit „Hello“ war mit 88 Tagen einen Tick schneller. Die Marken von zwei (155 Tage), drei (204 Tage) und vier (272 Tage) Milliarden Aufrufen erreichte jedoch kein anderer Song so schnell.

Generell trägt Despacito den Titel „Erfolgreichstes YouTube-Video aller Zeiten“ völlig zu Recht. Schließlich kommt der nächste Konkurrent Ed Sheeran mit seinem Hit „Shape of You“ auf gerade einmal 4,1 Milliarden Aufrufe.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.