Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Dirk Ramhorst, Panos Meyer, Behind the screens
ENTERTAINSOCIAL

Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Dirk Ramhorst

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 05. März 2019
von Philip Bolognesi
Dirk Ramhorst ist zu Gast bei Behind the Screens, dem Podcast zur Digitalisierung.
Teilen

In Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Dirk Ramhorst, CDO und CIO bei der Wacker Chemie AG.

Die zehnte Folge ist für Panos Meyer ein doppeltes Highlight.

Zum einen ist dies die erste Episode, die in München aufgezeichnet wurde. Zum anderen saß ihm mit Dirk Ramhorst erstmalig ein Chief Digital Officer gegenüber, der bei dem 104 Jahre alten Traditions-Unternehmen Wacker Chemie auch die Rolle des CIO innehat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Einer der größten Hidden Champions Deutschlands

Wacker Chemie ist unter anderem Weltmarktführer im Bereich Silikon- und Polymer-Produktion. Die Produkte sind dabei flächendeckend im Einsatz. Das beginnt bei Textilien, geht über abwaschbare Wandfarben und reicht bis hin zu Kaugummi.

Dirk Ramhorst sieht Wacker Chemie als klassischen „Hidden Champion“ – also als ein Unternehmen, dessen Namen man zwar unter Umständen kenne, mit dem man aber keine Produkte assoziieren könne.

Das sei im B2B-Bereich generell kein Problem, ist jedoch beim Recruiting neuer Mitarbeiter und Talente eine echte Herausforderung.

„Man muss die Mitarbeiter dazu bekommen, dass sie die Reise mit dir gehen”

Seine Doppelrolle beschreibt Ramhorst wie folgt: Als Chief Digital Officer sieht er sich als Evangelist und Fürsprecher. Er treibt die Digital-Themen innerhalb von Wacker Chemie voran und schneidet auch alte Zöpfe schon mal ab.

Als CIO leitet er die technische Umsetzung von Digitalisierungs-Maßnahmen und sagt dazu konkret: „Auch die klassische IT muss sich im Rahmen der Digitalisierung für neue Themen öffnen“, denn „Kundenzentrierung ist ein zentrales Element der Neuausrichtung der IT.“

Und die spielte beim Aufbau früherer IT-Systeme gar keine oder nur kaum eine Rolle.

Doch wo fängt man in einem Traditions-Unternehmen wie Wacker Chemie mit der Digitalisierung an? „Man muss die Mitarbeiter dazu bekommen, dass sie die Reise mit dir gehen“, erzählt Ramhorst weiter. Dazu gehört für ihn, dass er sie in die Prozesse integriert und zum Mittelpunkt der Neugestaltung macht.

Für Ramhorst bedeutet Erfolg nicht mehr nur, dass man rechtzeitig und im Rahmen der Kosten geliefert hat. Vor allem sollte das Unternehmen bestrebt sein, dass der Nutzer die entwickelte Lösung auch akzeptiert und anwendet.

„Erfolg ist nicht mehr nur ‚in time‘ und ‚in budget‘ geliefert zu haben. Ein Erfolg ist es dann, wenn ein Produkt auch die Akzeptanz des Kunden findet“, ist sich Ramhorst sicher.

Auf ins Silicon Valley

Auch aus diesem Grund wurde für die 14.000 Mitarbeiter in 23 Ländern unter anderem auch die Wacker Digital Silicon Valley Challenge ins Leben gerufen, für die sich jeder bewerben konnte.

Im Rahmen der Challenge fliegen ausgewählte Mitarbeiter für vier Wochen ins Silicon Valley. Dort können sie vor Ort die Kultur aufnehmen und neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln. „Wir leben von Innovationen, unabhängig vom Geschäftsmodell“, so Ramhorst.

Was sich Dirk Ramhorst genau von diesem Programm erhofft, ob es interne Kritiker zur Digitalisierung gibt und wie er das Unternehmen im Detail transformiert, erläutert er in der neuen Folge des Behind The Screens-Podcast, den du hier auf Soundcloud, iTunes oder Spotify direkt und kostenlos anhören kannst.

Auch interessant:

  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Hannes Ametsreiter
  • Wie die Digitalisierung neue Agenturmodelle nötig macht
  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Daniela Hinrichs
  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Thomas Middelhoff

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager – Online & Social...
FNT Software GmbH in Ellwangen
Trainee (m/w/d) Content Creator – Video, Soci...
Mr. Lodge GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
Robbe & Berking Silbermanufaktur seit 1... in Flensburg
Websitemanager (m/w/d)
HEK - Hanseatische Krankenkasse in Hamburg
Vertriebsmitarbeiter als Area Sales Manager (...
Heise Media Service GmbH & Co. KG in Lübeck, Magdebu...
Social Media Manager (m/w/d)
Wirth Rechtsanwaelte in Berlin
Online Marketing Manager (m/w/d)
TELiAS GmbH in Köln, Home-Office
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Erfurt, Sömmerda, Sondersh...
THEMEN:Behind the screensDigitalisierungPodcast
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Digitale Souveränität
AnzeigeTECH

Digitale Souveränität: 4 Gründe, warum sie für dein Business so wichtig ist

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS Era 100 gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?