Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Daniela Hinrichs, Panos Meyer, Behind the Screens
ENTERTAINSOCIAL

Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Daniela Hinrichs

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 05. Februar 2019
von Philip Bolognesi
Daniela Hinrichs ist zu Gast bei Behind the Screens, dem Podcast zur Digitalisierung.
Teilen

In Behind the Screens – der Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Daniela Hinrichs, Kunstberaterin und Start-up-Gründerin von DEAR Photography, ein Online-Handel für Fotografie.

Dass Panos Meyer jemals öffentlich über Kunst sprechen würde, hätte er selbst nie gedacht. Denn davon hat er ebenso wenig Ahnung, wie von Fußball. Es ist nämlich genauso unwahrscheinlich wie anmaßend – denn von beidem hat er wenig Ahnung. Doch sein heutiger Gast hat das geändert: Daniela Hinrichs ist Kunstberaterin – oder, wie sie sagt: “Beziehungs-Managerin” – und Unternehmerin. Ihr eigenes Start-up DEAR Photography ist ein Online-Handel für Fotografie.

Die Digitalisierung verändert die Kunst

Daniela Hinrichs will Kunst nahbar machen und veraltete Denkmuster in Bezug auf künstlerische Arbeiten aufbrechen. Die große Frage dabei ist: Braucht es Personen wie sie in Zeiten der Digitalisierung, in der jeder Mensch online selbst Kunst finden und kaufen kann? Ja, sagt Hinrichs, denn sie ist kein Vermittler, sondern viel mehr Filter und Berater.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Vor zehn Jahren fing sie an, selbst Kunst zu kaufen und sich mit verschiedensten Künstlern zu beschäftigen. Jedoch könne sie auch heute noch nicht sagen, was gute Kunst ist, da es abhängig von Geschmack, Künstler und Ausführung ist. Hinrichs habe aber genügend Erfahrungen gesammelt, um gute von schlechter Kunst zu unterscheiden.

Gewinner und Verlierer – vor allem Frauen aktuell benachteiligt

In ihren Augen wird die Digitalisierung der Kunstszene zu großen Gewinnern, aber auch Verlierern führen. Für Konsumenten hat sich der Zugang zu Kunst enorm vereinfacht. Ein Museumsbesuch ist nicht mehr zwingend notwendig, man denke da auch an Technologien wie AR und VR.

Auch die Künstler bekommen durch die neuen digitalen Mittel und Medien die Möglichkeit, sich selbst darzustellen und sind weniger von einem Gatekeeper wie einem Galeristen abhängig. Was nach den Aussagen von Hinrichs gut ist, denn rund 80 Prozent der Künstler können von ihrer Kunst nicht leben und 90 Prozent werden eine viel zu geringe Rente erhalten.

Ebenso verdienen Künstlerinnen immer noch deutlich weniger als ihre männlichen Pendants. Klarer Verlierer der Digitalisierung werden laut Hinrichs diejenigen Künstler sein, die sich vor der Digitalisierung verschließen und nicht die Möglichkeit nutzen, ihre Bekanntheit durch eigene Kraft (Social Media) zu erhöhen.

Doch wie genau hat die Digitalisierung den Online-Kunstmarkt verändert? Welche Probleme könnte die Blockchain-Technologie lösen? Und warum sollte man sich das Bild besonders ansehen, dass gegenüber dem vermeintlichen Star einer Ausstellung hängt? Das erläutert Daniela Hinrichs in der neuen Folge des Behind The Screens-Podcast, den du hier auf Soundcloud direkt und kostenlos anhören kannst.

Auch interessant:

  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Thomas Middelhoff
  • Behind The Screens – der Podcast über Digitalisierung: Frank Behrendt
  • Digital Kitchen: In der Küche mit Michael Trautmann
  • Podcasts im Jahr 2019: Ein Interview über KPIs, Erfolgsfaktoren und Vermarktung
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Mitarbeiter:in Erasmus+ und Digitalisierung (...
Hochschule Reutlingen in Reutlingen
Marketing Specialist // Social Media Guru // ...
Baumschule Horstmann GmbH & Co. KG in Schenefeld (Mi...
Pflichtpraktikum im Bereich Digital Marketing...
Bosch Gruppe in Wernau (Neckar)
Praktikum Digitale Distribution & Online ...
LEONINE Holding GmbH in München
Marketing Specialist, Marketing Manager, Mark...
VTech Electronics Europe GmbH in Filderstadt

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Behind the screens
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

Flavorizer Grill-Tool Zubehör Höhle der Löwen DHDL Grillen
ENTERTAINMONEY

Flavourizer: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Hornhautentferner Die Höhle der Löwen HornyFeet
ENTERTAINMONEY

HornyFeet: 9 Fragen an den Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

wie realistisch ist Die Höhle der Löwen Show Realität DHDL
ENTERTAINMONEY

Deal oder Drama: Wie realistisch ist „Die Höhle der Löwen“ wirklich?

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Netflix Preiserhöhung unwirksam Geld zurück
ENTERTAINMONEY

Netflix-Preiserhöhung unwirksam: So kannst du dir bis zu 200 Euro zurückholen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?