Wirtschaft

Das sind die 10 innovativsten Unternehmen Deutschlands

Nur wer innovativ ist und verbraucherfreundliche Lösungen entwickelt, kann langfristig wirtschaftliche Erfolge feiern. Doch welches ist eigentlich das innovativste Unternehmen Deutschlands? Diese Frage beantworten wir dir in unserem wöchentlichen Ranking.

Die richtige Strategie ist für Innovationen in Unternehmen unerlässlich. Als treibende Kraft kann sie entweder zum wirtschaftlichen Erfolg führen – bestenfalls langfristig – oder aber zu einem finanziellen und Image-Verlusten.

Innovation als Kriterium für Wachstum und Zukunftsfähigkeit

Doch welches ist das innovativste Unternehmen der Bundesrepublik? Dieser Frage ist die Welt in Kooperation mit der Analyse-Gesellschaft Servicevalue nachgegangen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Dafür haben mehr als 300.000 Führungskräfte exakt 2.867 Unternehmen aufgrund ihrer Innovationskraft in Deutschland bewertet. Bei ausländischen Unternehmen wurde demzufolge die Arbeit innerhalb der Bundesrepublik bewertet.


Du suchst einen Job? Über 20.000 offene Stellen in der Tech- und Digital-Branche findest du in der BT Jobbörse!


Die Analysten haben insgesamt über 260 Branchen mit mindestens 20 Unternehmen in jeder Kategorie untersucht. Dabei bildete eine fünfstufige Skala von „trifft voll und ganz zu“ (1,0) bis „trifft nicht zu“ (5,0) die empirische Grundlage. Je näher ein Unternehmen der Note 1,0 kommt, desto innovativer ist es.

Wenn der Mittelwert eines untersuchten Unternehmens besser als der gesamte Wert der jeweiligen Branche war, erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „hohe Innovationskraft“. Weitere Steigerungen erhielten die Auszeichnungen „überdurchschnittlich“, „sehr hohe Innovationskraft“ und „höchste Innovationskraft“.

Das sind Deutschlands innovativste Unternehmen

Welches branchenübergreifend das innovativste Unternehmen unseres Landes ist, präsentieren wir dir in der neusten Ausgabe unserer wöchentlichen Rankings.

Platz 10: Siemens

Der zehnte Platz in unserem Ranking geht an den Elektrohersteller Siemens. Eine innovative Produktvielfalt für Industrie, Energie, Gesundheitswesen, Gebäudetechnik und Mobilität hat die Jury von Führungskräften überzeugt. Insgesamt nur 1,97 Punkte wurden Siemens gegeben. Hinzu kommt die Auszeichnung „höchste Innovationskraft“.

→ Übrigens: Hier findest du offene Stellen bei Siemens

Siemens

Platz 10: Siemens. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

4 Kommentare