Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Einer geht noch, Philip Bolognesi, Kolumne, BASIC thinking, Vertrauen, trauen, Paketzusteller, Mark Zuckerberg, Authentizität, Privatsphäre, Haltung, Green Marketing, Nachhaltigkeit, Social Media für Unternehmen, Storytelling, Kundenerlebnisse
MONEYSOCIAL

Zuckerbergs trojanisches Pferd

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Teilen

Das Marketing ist dynamisch und bringt immer wieder Phänomene zum Vorschein, die uns irritiert zurücklassen – ob analog oder digital. Was also tun? Die Luft rauslassen! Aus diesem Grund gibt es an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen unsere Kolumne: Einer geht noch – Der Marketing-Nachtritt zum Sonntag. Heute: Facebooks Neuerfindung und die Privatsphäre seiner Nutzer. 

Nach Jahren der Skandale und unsäglicher Datenschlamperei steht Facebook mit dem Rücken zur Wand. Mark Zuckerberg versucht die Flucht nach vorn und erfindet Facebook neu. Privatsphäre ist das Zauberwort.

Die Zukunft soll privat werden! Mit diesem Mantra will der ehemals blaue Riese – bald mehr weiß als blau – verloren gegangenes Vertrauen und abtrünnige Werbepartner wieder zurückgewinnen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Facebook und privat. Sogar vielleicht noch datenschutzkonform. Zu schön, um wahr zu sein? Oder doch eher ein schlechter Scherz?

Auf Facebooks Entwicklerkonferenz F8 haben Facebooks Mannen und Frauen zwei Tage lang das Private thematisch penetriert. Gruppen und Stories werden verschlüsselt und erhalten eine sicheren Schutz.

Privatsphäre und Schutz: Aber vor wem?

Und wovor? By the way: Die Dienst-Geschwister Instagram und WhatsApp erhalten wie angekündigt neue Shopping-Funktionen.

Dort können Werbungtreibende die eigenen Produkte ins Online-Schaufenster stellen und in den Apps diese direkt zum Kauf anpreisen. Der eigentliche Kaufvorgang läuft dann isoliert und vollständig innerhalb der jeweiligen App ab.

Adress-Eingabe, Auswahl der Versand-Modalitäten, bevorzugte Größen und so weiter: Alles wird in der App gespeichert. Im Facebook-Universum. Der gläserne Kunde erfährt durch die neuen Funktionen und In-App-Käufe eine ganz neue Dimension. Privatsphäre gibt es nur im Sinne des exakt zugeschnittenen Angebots.

Private Gruppen als neuer Ort für geschaltete Ads

Das Ende des Facebook Newsfeeds. Er kann wirklich real werden. Dem nachrichtlichen Charakter wird die Grundlage entzogen und alle Werbungtreibenden müssen sich darauf einstellen.

Aber müssen sie das wirklich grundlegend? Daten sammelt Facebook weiterhin. Und vielleicht noch genauer, weil Nutzer in pseudo-privaten Online-Chats und Gruppen eher bereit sind, mit bekannten Freunden und Kollegen Informationen zu teilen und Daten über sich preiszugeben.

Das neue Facebook: Ein Eldorado für die Werbung

Irritiert sollten wir Nutzer nicht sein, wenn uns künftig noch genauer zugeschnittene Werbung untergejubelt wird. So blauäugig sollte eigentlich kein Nutzer sein. Aufgrund unseres emotionalen Engagements und unserer Aufladung ist uns das jedoch womöglich nicht bewusst.

Es wird mitgelesen.

Denn mal unter uns: Wenn Amazon-Mitarbeiter private Gespräche von Alexa-Nutzern mithören, wird Zuckerbergs Bot-Kompanie sukzessive alles sezieren, was nach Produkten, Interessen oder Hobbys aussieht.

Am Ende bleibt also alles so, wie es war und ist. Am Geschäftsmodell wird sich nichts ändern. Nur die Nutzerräume erfahren einen werberelevanten Fokus. So wie Instagram und WhatsApp. Werden alle Messenger zusammengelegt, entsteht ein einheitlicher Datenbestand, der faszinierend und erschreckend zugleich ist.

Die Zukunft ist privat? Facebook definiert sie nur neu für sich.

Auch interessant:

  • Der dreiste Facebook-Trick, um dich zum Login zu bewegen
  • Ungesicherte Passwörter: Was der neue Datenskandal über Facebook sagt
  • Mark Zuckerberg, wie lange willst du uns eigentlich noch verarschen?
  • Easter Egg bei Facebook: So aktivierst du den Dark Mode im Facebook Messenger
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:DatenschutzFacebookFacebook MessengerInstagramMarketingMessengerWhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

ChatGPT KI-Training deaktivieren, Künstliche Intelligenz, Datenschutz, Cybersecurity, Internet
TECH

ChatGPT: KI-Training mit deinen Inhalten deaktivieren

Amazon Haul Shopping App Temu Billig-Plattform
MONEY

Amazon auf Temu-Kurs: Billig-Plattform Amazon Haul startet in Deutschland

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?