Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook Redesign, Facebook Design, Facebook-Design, Facebook-Redesign, FB5, Facebook-Design
SOCIAL

Facebook-Design: Weg mit den Nachrichten, her mit den Geschichten

Christian Erxleben
Aktualisiert: 02. Mai 2019
von Christian Erxleben
Alles weiß: Facebook wird optisch aufgehellt. (Foto: Facebook)
Teilen

Das neue Facebook-Design mit dem smarten Kürzel „FB5“ bringt nicht nur optisch viele Neuerungen mit. Auch für die klassische Nutzung des sozialen Netzwerks ändert sich einiges. Den Charakterzug eines Nachrichtenmediums gibt Facebook beispielsweise fast vollständig auf.

„Die Zukunft ist privat.“ Das war die Kernaussage von Mark Zuckerberg auf Facebooks jährlicher Entwicklerkonferenz F8. Mehr als zwei Tage lang präsentierte das soziale Netzwerk im kalifornischen San José seine Zukunftsvisionen.

Im Mittelpunkt steht dabei die Privatsphäre des Nutzers. Deshalb rücken Gruppen und (Facebook) Stories in den Vordergrund. Das spiegelt sich nicht nur in den Aussagen zahlreicher Facebook-Manager wider. Nein, das zeigt sich auch am neuen Facebook-Design.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook und der weiße Farbtopf

Grundsätzlich unterzieht Facebook fast alle Angebote einer optischen Auffrischung. So wird beispielsweise das Story-Menü von Instagram komplett überarbeitet, der Facebook Messenger erhält eine Desktop-Vision und WhatsApp erhält einen Payment-Bereich.

Am größten jedoch sind die Veränderungen bei Facebook selbst. Das gilt für die App wie auch die Desktop-Variante. Während wir auf den großen Bildschirmen noch auf das neue Facebook-Design warten müssen, können wir in der App bereits erkennen, wohin der Weg uns führt.

Und selbst wenn das neue Facebook-Design für den Desktop in Deutschland noch nicht verfügbar ist, gibt es selbstverständlich schon Impressionen.

Wie unser Aufmacherbild schon zeigt, verschwindet zunächst einmal das klassische Facebook-Blau weitestgehend. Stattdessen haben die Facebook-Entwickler fast alle Oberflächen mit weißer Farbe übermalt. So erscheint „FB5“ deutlich heller.

Der optische Unternehmenswandel

Da ebenfalls die Abstände zwischen den einzelnen Elementen und die Elemente selbst größer erscheinen, entsteht zudem ein unaufgeregteres Gesamtbild.

Beim Blick auf die einzelnen Elemente fällt zunächst auf, dass die Stories nun im Mittelpunkt des Designs stehen. Das gilt für die App und die Desktop-Variante.

Auf der linken Seite findet sich weiterhin die Navigationsleiste. Außer einer neuen Optik und möglicherweise anderen Rubrik-Namen ändert sich dort nicht viel.

Auf der rechten Seite befindet sich ebenfalls ein bekanntes Element: Der Chat. Darüber integriert Facebook eine Vorschlagsbox. Dort könntest du beispielsweise Inspirationen für Facebook-Gruppen erhalten, die dir gefallen könnten. Die Anzeigen in der rechten Seitenleiste sind – zumindest in den Entwürfen – nicht mehr zu sehen.

Das neue Facebook-Design bringt das Ende der Nachrichten-Ära

Am stärksten leidet unter dem neuen Facebook-Design der klassische Newsfeed. Dieser ist zwar noch sichtbar. Die nicht nur optisch übergeordneten Stories und Gruppen machen jedoch deutlich, dass Facebook seine Zukunft in anderen Bereichen sieht.

Der Nutzer, seine Freunde und seine Interessen stehen im Mittelpunkt. Dafür eignet sich der klassische Newsfeed (nicht) mehr. Das haben die letzten Jahre bewiesen. Deshalb ist es nur logisch, dass Facebook die beliebten Stories und die Gruppen mit täglich 400 Millionen aktiven Nutzern in den Vordergrund rückt.

Ob der Fokus auf die Privatsphäre tatsächlich dazu führt, dass die Daten der Nutzer besser geschützt und weniger (miss)braucht werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden.

Fest steht jedoch: Facebook wird auch in Zukunft Daten benötigen, um sein Milliardengeschäft mit Anzeigen fortführen zu können. Woher die Informationen stammen, macht dafür letztendlich keinen Unterschied.

Unabhängig davon sendet Facebook mit seiner Degradierung des Newsfeeds ein Zeichen. Facebook will nicht länger ein klassisches Nachrichten-Medium sein. Der Blick des Nutzers soll auf andere Inhalte gelenkt werden. Das dürfte den Kampf der Publisher um Aufmerksamkeit im Newsfeed nochmals deutlich verstärken.

Womöglich führt das neue Facebook-Design sogar dazu, dass der eine oder andere Verleger sich nun mehr ausschließlich auf Gruppen konzentriert und die eigene Facebook-Seite nur noch rudimentär betreibt.

Auch interessant:

  • Der dreiste Facebook-Trick, um dich zum Login zu bewegen
  • So optimierst du deine Link-Vorschau für Facebook
  • Facebook-Gruppen: Willkommen in der Hölle!
  • 13 unglaubliche Fakten: Das passiert in einer Minute im Internet

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Fachreferent/-in Kommunikation – Social...
RAG Aktiengesellschaft in Essen
Marketing Manager Grafik/Social Media (m/w/d)
Messe Augsburg ASMV GmbH in Augsburg
Social Media & Content Marketing Manager ...
OVOL Papier Deutschland GmbH in Hamburg
Content Creator (m/w/d)
Johannes-Diakonie in Mosbach
Audio-visueller Content Creator (w/m/d) B2B –...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Media Search Analyst – German (DE) (m/w/d)
Telus Digital in Home-Office
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) mi...
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH in Köln
THEMEN:DesignFacebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?