Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon-Optimierung, Amazon-SEO, Amazon-Hacks, Amazon Keywords
MONEYSOCIAL

5 Amazon-Hacks für mehr Erfolg und mehr Verkäufe auf Amazon

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pexels.com / Tobias Dziuba)
Teilen

Wer als Händler auf Amazon erfolgreich sein möchte, muss auf viele Faktoren achten. Hinzu kommen viele – teilweise irreführende – Mythen. Amazon-SEO-Expertin Annemarie Raluca Schuster verrät fünf Amazon-Hacks für mehr Erfolg auf dem Marktplatz.

Annemarie Raluca Schuster blickt auf ereignisreiche Jahre zurück. 2011 führte eine unerwartete Schwangerschaft dazu, dass sie ihre bisherigen Karriere-Pläne ungewollt über den Haufen werfen musste.

Als Alternative startete die Gründerin mit Siaura Material ihren eigenen Bastelzubehör-Shop aus ihrem Wohnzimmer heraus. Über die Jahre hinweg sammelte sie viele Erfahrungen, wie Eigenmarken und ausgewählte Produkte erfolgreich auf Amazon ranken können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Fünf Amazon-Hacks für erfolgreiche Händler

Inzwischen berät die Amazon-SEO-Expertin mit ihrer Beratungsagentur Annythinks andere Amazon-Händler. Auf den Online Marketing Rockstars 2019 hat sie dem Publikum fünf Amazon-Hacks für mehr Erfolg auf dem Marktplatz verraten.

1. Finde heraus, wonach die Nutzer suchen

Grundsätzlich ist es bei der Amazon-Optimierung wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung essenziell, herauszufinden, wonach die Nutzer suchen. Für die Keyword-Recherche empfiehlt Annemarie Raluca Schuster das Analyse-Tool Amalyze.

Dabei ist es vor allem entscheidend nach Häufigkeit und Relevanz der jeweiligen Keywords im Verhältnis zum eigenen Produkt zu suchen. Das beste Keyword erzielt dabei einen Score von 100.

2. Der Bestseller-Rank bei Amazon ist nicht zwingend relevant

Ist es überhaupt sinnvoll unter einem Keyword bei Amazon zu ranken, wenn es gerade einmal für Platz 60 oder 100 reicht? Diese Frage stellen sich viele Händler auf Amazon. Da es seit Ende 2018 nicht mehr möglich ist, das Suchvolumen für bestimmte Begriffe herauszufinden, rückte der sogenannte Bestseller-Rank (BSR) in den Fokus.

Dieser ist jedoch laut der Amazon-SEO-Expertin nur bedingt hilfreich, da es vielmehr auf die richtige Kategorie ankommt. Ein hervorragender BSR kann zu weniger Verkäufen führen, als eine hintere Position in einer besseren Kategorie.

3. Die richtige Kategorie ist entscheidend

Der dritte der Amazon-Hacks betrifft deshalb auch die Auswahl der Kategorie. Diese ist für mehr Verkäufe und damit für mehr Erfolg entscheidend.

Befindet sich ein Produkt beispielsweise in der falschen Kategorie (zum Beispiel Flaschenöffner anstelle von elektrischer Flaschenöffner) wird es womöglich zu deutlich weniger Suchanfragen ausgespielt.

Damit du die passende Kategorie mit der höchsten Übereinstimmung für dein Produkt findest, kannst du das Shield-Tool nutzen. Das Besetzen von Nischenkategorien ist beispielsweise meistens nicht sonderlich förderlich.

4. Die richtigen Haupt-Keywords finden

Häufig verlassen sich Amazon-Händler bei der Keyword-Recherche auf ihr Bauchgefühl. Das erlebt Annemarie Raluca Schuster des Öfteren in ihren Gesprächen. Deshalb lautet der vierte ihrer Amazon-Hacks auch, dass es essenziell ist, die richtigen Haupt-Keywords zu finden.

Dabei ist es essenziell nicht nur die Plätze eins bis drei im Amazon-Ranking zu analysieren. Die Konkurrenz sollte großflächig und über 20 oder sogar 50 Plätze unter die Lupe genommen werden. Je mehr Produkte du vergleichst, desto höher ist die Genauigkeit in der Zielgruppenansprache.

5. Warum es wichtig ist, nicht gefunden zu werden

Gerade innerhalb der Erotik-Branche zeigt sich auf Amazon, dass häufig falsche Keywords und Kategorien verwendet und hinterlegt werden. Wer beispielsweise nach „Kosmetikkoffer mit Gürtel“ sucht findet relativ prominent einen deutlich unpassenden Artikel.

Mit jedem falschen Ranking steigen jedoch die Kosten für den Händler, ohne dass sinnvolle Verkäufe zu Stande kommen. Deshalb ist es essenziell, bei der Amazon-Optimierung auf die richtige Kategorisierung zu setzen. Ansonsten wird viel Geld verbrannt.

Auch interessant:

  • Amazon feuert unproduktive Mitarbeiter automatisch
  • Bildergalerie: So wird im Logistikzentrum von Amazon gearbeitet
  • Amazon Prime im Mai: Diese Film- und Serien-Highlights erscheinen
  • Amazon in Deutschland: Eine Erfolgsgeschichte, die nicht zu stoppen ist
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
THEMEN:AmazonE-CommerceMarketingSEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

Nexperia Halbleiter Krise Chips Europa
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Würgegriff Chinas: Der große Halbleiter-Fehler Europas

besten Rentensysteme Länder höchste Rente
MONEY

Diese Länder haben die besten Rentensysteme der Welt

grüner Wasserstoff Iridium-Alternative Produktion
GREENMONEY

Wasserstoff: Forscher entdecken Material für günstige Produktion

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?