Marketing Wirtschaft

Das sind die 10 beliebtesten Marken der Deutschen

Beliebteste Marken: Diesen Titel würde vermutlich jedes Unternehmen in Deutschland gerne führen. Doch welche Marken genießen wirklich das beste Image in Deutschland? Das haben Marktforscher ein Jahr lang untersucht. Unser wöchentliches Ranking liefert die Ergebnisse.

Welchen Einfluss hat das Image von Marken auf unsere Wahrnehmung? Beeinflussen positive Gespräche auch unser Konsumverhalten? Und welche Firmen dürfen sich mit dem Titel „Beliebteste Marken“ in Deutschland schmücken?

Um all diese Fragen zu beantworten, beobachtet und analysiert das Marktforschungsunternehmen Yougov kontinuierlich 16 unterschiedliche Aspekte der Marken-Wahrnehmung. Im Fokus steht die Frage: „Von welchen Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen etwas Positives/Negatives gehört?“

Aus dieser Frage heraus errechnen die Marktforscher den „Buzz-Score“ der jeweiligen Marke. Die Bandbreite reicht von -100 (nur negative Bewertungen) bis hin zu +100 (nur positive Bewertungen).

Beliebteste Marken: Diese Marken genießen ein gutes Ansehen

Im Verlauf des letzten Jahres kam es innerhalb des Rankings zu einigen Verschiebungen. Die ehemalige Nummer eins muss die Goldmedaille abtreten. Unternehmen wie Haribo und Deichmann fliegen komplett aus den Top Ten.

Doch welche Unternehmen dürfen sich nun mit dem Titel „Beliebteste Marken“ schmücken? Das verraten wir dir in unserem wöchentlichen Ranking.

Platz 10: Aktion Mensch

Die deutsche Sozialorganisation ist 1964 aufgrund einer Initiative des ZDF ins Leben gerufen worden. Finanziert wird sie durch Lotterie-Einnahmen. Dabei setzt sich die Organisation für Inklusion ein. Sie bezweckt damit eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an unserer Gesellschaft. Insgesamt wurde die Marke mit einem Buzz-Score von 14,8 Punkten bewertet.

Aktion Mensch

Platz 10: Aktion Mensch. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.