Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kundenbewertung, Kundenbewertungen, Marketing, Online-Marketing, Review-Marketing
SOCIAL

Kundenbewertungen: So wichtig ist Review-Marketing im Netz

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Kundenbewertungen sind ein wichtiges Instrument im Omni-Channel-Marketing (Foto: pixabay.com / mohamed_hassan)
Teilen

Mehr Vertrauen, mehr Verkäufe: Kundenbewertungen im Netz sind für Unternehmen, Marken und letztendlich auch Dienstleistungen der Türöffner für neue Kunden. Warum das so ist und worauf du achten musst, erklären wir dir.

Wir haben sie alle schon gelesen oder selbst geschrieben: Kundenbewertungen helfen uns bei Kaufentscheidungen, indem sie eine sichere Plattform zur Orientierung bieten und unser Vertrauen in das jeweilige Produkt stärken.

Laut aktuellen Untersuchungen erhöhen „Produkt-Bewertungen in Online-Shops von Marken die Verkäufe um bis zu 20 Prozent“, sagt Markus Oeller. Er ist Geschäftsführer der Agenturgruppe MSM Digital. Diese hat sich auf Omnichannel-Marketing spezialisiert.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das Thema Kundenbewertungen sei bislang nicht strategisch im Marketing vieler Marken und Handel verankert, weil es häufig kein Budget dafür gebe. „Das ist ein Fehler angesichts der Bedeutung von Produkt-Bewertungen für die Reputation und den Abverkauf“, sagt der Experte.

76 Prozent der deutschen User lesen Kundenbewertungen

Aus der jüngsten Studie des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) geht hervor, dass 65 Prozent der deutschen Internet-Nutzer vor dem Kauf Produkt-Bewertungen in Online-Shops, auf Preisvergleichsseiten, von Freunden oder Familie, auf Händler-Websites und in den Medien lesen.

Von 14- bis 29-jährigen Usern greifen sogar 75 Prozent auf die Erfahrungen anderer Käufer zurück, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Ohne Kundenbewertung vertrauen 39 Prozent der Konsumenten laut einer Untersuchung des Bitkom den Produkten weniger stark. 

Der Grund dafür ist klar: Das neutrale Wort anderer Menschen schafft Transparenz und Nähe. Kundenbewertungen können daher von Unternehmen als cleveres Marketing-Instrument genutzt werden, um sich von anderen Online-Händlern positiv abzusetzen.

Bewertungen beeinflussen auch offline

Wie wichtig die Erfahrungen anderer Kunden im Laden sind, zeigt auch die folgende Statistik: 38 Prozent der deutschen Nutzer vertrauen den Produkt-Bewertungen im Internet mehr als der Beratung in einem Geschäft.

Vor Ort macht sich mehr als die Hälfte (58 Prozent) der europäischen Verbraucher mit dem Smartphone selbst im Internet schlau. Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es laut den E-Commerce-Experten von Inriver sogar 62 Prozent.

Marken und Retailer: Mehr Erfolg durch Review-Marketing

Was heißt das konkret für Unternehmen? Grundsätzlich gilt: Je mehr positive Bewertungen ein Produkt hat, desto eher wird es gekauft.

Schon eine einzige Bewertung kann die Kaufwahrscheinlichkeit um zehn Prozent erhöhen. Beschäftigt sich ein Besucher im Online-Shop mit Kundenbewertungen auf der Produktseite, steigt die Conversion-Rate um 58 Prozent.

Ab acht Produkt-Bewertungen finden Suchmaschinen produktspezifische Inhalte besser. Der organische Traffic steigt einer Untersuchung zu Folge um bis zu 25 Prozent.

Rund 50 Bewertungen genügen übrigens bereits, um den Nutzern das Gefühl zu geben, ein Produkt sei ausreichend erprobt. Das belegt eine Verbraucher-Studie der Northwestern University. Außerdem: Bei Sterne-Bewertungen sind 4,4 von 5 Sternen optimal für eine positive Produktwahrnehmung.

Fazit

Kundenbewertungen sind vertrauenswürdiger als Werbeslogans, weil sie von unabhängigen Personen und nicht vom Unternehmen selbst stammen. Sie senden ein transparentes Vertrauenssignal, sind häufig suchmaschinenrelevant und sollten deshalb strategisch ins Omnichannel-Marketing integriert werden.

Auch interessant:

  • Das sind die 10 besten Online-Shops in Deutschland
  • Zielgruppen-genaues Marketing: So fütterst du eine Buyers Persona mit Daten
  • Video: So beeinflusst du unterbewusst das Verhalten deiner Kunden
  • So reduzierst du die Retourenquote deines Online-Shops
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:E-CommerceMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?