Marketing Wirtschaft

Bildergalerie: So sieht das neue Google-Datenschutzzentrum in München aus

In München soll ein globales Zentrum für Datenschutz entstehen. Mit dieser Devise wurde in München das Google Safety Engineering Center eröffnet. In unserem heutigen Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen im Google-Datenschutzzentrum.

Datenschutz und Datensicherheit sind zwei der wichtigsten Themen unserer Gesellschaft und unserer Zeit. Immer öfter entwenden Kriminelle die persönlichen Daten von Tausenden oder Millionen von Menschen.

Umso wichtiger ist es, dass sich die großen Tech-Konzerne allesamt für mehr Cybersecurity einsetzen. Schließlich sind Kreditkarten-Informationen, Geburtstage, Anschriften oder auch Passwörter digitale Güter, die maximalen Schutz benötigen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


„Privatsphäre und Sicherheit für alle Menschen“

Ob nun auf Googles Entwicklerkonferenz IO oder auf den Online Marketing Rockstars in Hamburg: Das Tech-Unternehmen aus Mountain View hat sich voll und ganz dem Datenschutz verschrieben.

„Wir glauben, dass Privatsphäre und Sicherheit für alle Menschen auf der Welt gleichermaßen zugänglich sein müssen“, schreibt Google-Chef Sundar Pichai in einem Blog-Post.

Dass es sich dabei nicht nur um leere Worthülsen handelt, unterstreicht Google mit der Eröffnung des Google Safety Engineering Center – kurz GSEC – in München. Im neuen Google-Datenschutzzentrum arbeiten künftig mehr als 200 Datenschutz-Experten.

Zu Gast im Google-Datenschutzzentrum in München

Damit soll sich München zum globalen Drehkreuz für Datenschutz-Arbeit entwickeln. In unserem heutigen Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen im neuen Google-Datenschutzzentrum.

Google-Datenschutzzentrum, Google-Entwicklungszentrum, Google Datenschutzzentrum, Google Entwicklungszentrum, Google in München, Google München

Das neue Google-Datenschutzzentrum ist im Münchner Google-Office entstanden. (Foto: Google)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.