Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeSOCIAL

So wird dein Unternehmen im E-Commerce erfolgreich

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Teilen

Der Online-Handel von Produkten und Services wächst nach wie vor. Um trotz stärker werdender Konkurrenz die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, gilt es für Unternehmen auch digital, das Kundenerlebnis auf ein neues Level zu heben. Bestimmte Faktoren und Weiterentwicklungen entscheiden im E-Commerce über den nachhaltigen Erfolg.

Das geänderte Shopping- und Konsumentenverhalten macht heutzutage permanent Anpassungen am eigenen (Online-) Auftritt notwendig.

Markentreue gerät aufgrund der einfachen Vergleichbarkeit von Preis und Kundenservices immer mehr in den Hintergrund. Möglichst viele Vertriebskanäle zu bedienen, um potenzielle Kunden an allen möglichen Touchpoints zu erreichen, reicht heutzutage nicht mehr aus.

Auch ein üppiges Sortiment, eine eingängige und kundenfreundliche Usability und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden nicht mehr darüber, ob der Nutzer auch zum Kunden wird. Eher werden diese Faktoren vorausgesetzt und führen nicht automatisch zu Markentreue und -bindung.

Diese Erfolgsfaktoren solltest du in deiner E-Commerce-Strategie berücksichtigen

Lege Wert auf ein optimales User Interface und eine stimmige User Experience

Eine intuitive und einladende Gestaltung deines Online-Auftritts ist zwar weniger ein Erfolgsgarant, als ein Must-have für deinen Erfolg im E-Commerce. Eine eigene Website zu erstellen inklusive Online-Shop, lässt sich heute auch ohne Entwickler- und Programmierhilfe realisieren.

Doch auch hier drehen sich die Schaufeln der Entwicklungen weiter. Denn gängige Standards und Bedürfnisse sollten stets optimiert werden und aktuell sein.

Ein responsives Design ist zwingend notwendig, da Nutzer zunehmend mobil per Tablet und Smartphone Online-Shops besuchen und dort bestellen.

Doch nicht nur die problemlose mobile Navigation ist Voraussetzung. Auch innerhalb des Einkaufsvorgangs sollte sich dein Kunde wohlfühlen und ohne Hindernisse orientieren können.

Auch SEO-Faktoren solltest du beachten; ebenso eine einfache Navigation, ein stimmiger Seitenaufbau, stets relevante Suchbegriffe, schnelle Ladezeiten und die Einbindung von Grafiken, Animationen und Videos.

Verwende eine individuelle Kundenansprache

Um Wörter zu nutzen, die deine Zielgruppen auch verstehen, solltest du sie bestmöglich kennen. Denn jeder Online-Kunde will individuell angesprochen werden.

Doch nicht nur die Tonalität ist essenziell; auch die Angebote und Inhalte solltest du an die persönliche Situation deines Kunden anpassen. Damit sind insbesondere Micro-Moments gemeint: Diese kurzen Zeitspannen nutzt der Kunde online für die Suche sowie das Beobachten und Abschätzen von Produkten.

Verschaffe ein konsistentes Markenerlebnis

Berücksichtigst du diese „Real-Time“-Bedürfnisse über alle Endgeräte der Nutzer hinweg, gehst du intensiv auf sie ein. Somit verschaffst du dir einen exakten Überblick über ihre Präferenzen und kannst dein Angebot weiter optimieren.

Diese Begehrlichkeiten kannst du mit folgenden Maßnahmen erfassen:

  • optimiere die Erreichbarkeit deines Unternehmens über alle Kanäle,
  • fördere aktiv die Bewertungen der Kunden für deine Produkte und deinen Service,
  • bringe Kundenempfehlungen an geeigneter Position unter, wenn du mit dem Erstellen eines Online-Shops beschäftigt bist,
  • betreibe aktives Social Media Marketing inklusive Adverstising, achte dabei auf eine gleichbleibend hohe Interaktionsrate deiner Follower und rege zu Impulskäufen an,
  • biete deinen Kunden zahlreiche Wahloptionen bei Versand, Versandzeitpunkt und Bezahlung,
  • integriere nachhaltige Kundenbindungsprogramme, um deine Kunden auch emotional zu binden,
  • gehe verständnisvoll mit Retouren und Beschwerden um und
  • optimiere deine Conversion Rate und den Customer Lifetime Value.

Biete deinen Kunden mit nutzerorientiertem Content spannende und hilfreiche Inhalte

Auch im E-Commerce gilt es mit Content Marketing deinen E-Commerce zielgerichtet zu unterstützen. Wie bereits erwähnt, ist die personalisierte Ansprache wichtig, um Interessenten zu Käufern zu machen und Kunden weiterhin zu begeistern.

Redaktionell aufbereite Ratgeberartikel oder spannende Stories sprechen Kunden bildlich an und wecken ihren Bedarf – sowohl im B2C- als auch B2B-Segment.

Fazit

Der Erfolg im E-Commerce ist häufig eine logische Reaktion auf Trends und ein verändertes Nutzerverhalten. Denn die Art und Weise, wie Kunden heute Angebote und Inhalte konsumieren, ändert sich permanent.

Daher gilt es, sich den aktuellen Entwicklungen anzupassen und darauf schnellstmöglich zu reagieren – um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und die Loyalität der Kunden zu sichern.

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
SEO Content Manager (m/f/x)
Tipico Services Limited in Saint Julian's
International Social Media Strategist (m/w/d)
DKMS Group gGmbH in Köln
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Frankfurt School of Finance & Man... in Frankfurt am...
Content Creator in der Unternehmenskommunikat...
GRIESEMANN GRUPPE in Wesseling

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

Wechsel zur AXA
AnzeigeMONEY

Private Krankenversicherung: Für wen lohnt der Wechsel zur AXA?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?