Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mass Storyviewing, Bot, Bots, Fake Account, Fake Accounts, Instagram, Instagram Stories
SOCIAL

Mass Storyviewing auf Instagram: Das steckt hinter der nervigen Spam-Welle

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Mass Storyviewing sorgt für Aufrufe von Bots und Fake-Accounts in Instagram Stories. Das kennen wir auch schon vom Feed. (Foto: Pixabay.com / manfredsteger)
Teilen

Instagram Stories sind die Zukunft. So viel ist klar. Dass mit ihnen die nächste Spam-Welle einhergeht, bekommen wir jetzt auch zu spüren. Die neue Promotion-Strategie Mass Storyviewing will möglichst viele Aufrufe generieren – und könnte uns bald mächtig den Spaß verderben.

Instagram hat schon längst ein großes Spam-Problem. Jeder zehnte Account ist fake. Die beliebigen Likes und Kommentare von Bots sind einfach nur nervig.

Wer sein Unternehmen auf Instagram vertritt oder ein öffentliches Privat-Profil betreibt, kennt das nur zu gut. Die einzige Möglichkeit, solche Bots zumindest ein wenig zu umgehen, scheint darin zu bestehen, ihnen wenig bis gar keine Angriffsfläche durch Hashtags und Verlinkungen zu bieten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Damit büßt man aber auch Reichweite ein. Und ein Business-Profil privat zu schalten, ist ohnehin keine Alternative.

Mass Storyviewing ist die neue Spam-Welle

Bislang hat Instagram für das Spam-Problem im Feed keine Lösung gefunden. Die Foto- und Videoplattform hängt massiv hinterher.

Das ist auch deshalb folgenschwer, weil Instagram Stories immer mehr zum zweiten, größeren Feed werden – und sie schon die nächste Spam-Welle mit sich bringen: Mass Storyviewing heißt eine neue Promotion-Strategie, die möglichst viele Aufrufe generieren will.

So funktioniert Mass Storyviewing

Der Begriff Mass Storyviewing war ursprünglich in einem Beitrag auf der Social-News-Seite Reddit aufgetaucht. Eine Instagram-Nutzerin aus Russland beschrieb dort die neue Strategie und machte darauf aufmerksam, welche Schwierigkeiten sie mit sich bringt.

Demnach sollen sich große und beliebte Profile, die uns interessieren könnten, unsere öffentlichen Stories ansehen. Wenn wir diese Accounts in unseren Aufruf-Listen sehen, sollen wir hellhörig werden und ihnen gegebenenfalls folgen.

Solche Accounts wollen auf diese Weise also neue Follower generieren. Aber die Marketing-Strategie hat einen Haken. Sie lockt auch zahlreiche Fake-Profile und Bots an. In unseren Aufruf-Listen verlieren wir dann ganz schnell den Überblick über die echten, relevanten Accounts.

Entwickelt sich Instagram zur Fake-Plattform?

Mass Storyviewing kann sich demnach zum nächsten großen Spam-Problem auf Instagram entwickeln. Wenn Follower, Likes und Stories zunehmend verfälscht sind: Welche Relevanz haben sie dann noch?

Und wie sollen Unternehmen ihren Erfolg messen, wenn sie den Überblick zwischen echten und falschen Profilen verlieren?

Vermutlich würde ein Engagement auf Instagram grundsätzlich weiter Sinn machen. Schließlich ist die Foto- und Video-Plattform nach wie vor unheimlich beliebt. Aber das Bot-Problem betrifft nicht nur Unternehmen.

Aufrufe von Fake-Profilen in Stories bekommen auch Privatpersonen mit öffentlichen Profilen. Und die würden sicher schnell den Spaß daran verlieren, ihre Inhalte für jedermann zugänglich zu machen.

Das heißt im Umkehrschluss, dass Unternehmen und Influencer nicht mehr auf die Stories privater Nutzer zugreifen könnten, um in deren Aufruf-Listen zu erscheinen. Die Marketing-Strategie Mass Storyviewing würde nicht mehr funktionieren.

Instagram braucht eine Lösung

Story-Aufrufe sind natürlich nicht das einzige Mittel, um mehr Reichweite und Engagement zu generieren. Doch sie werden zunehmend wichtiger. Instagram braucht also dringend eine Lösung für sein Spam-Problem.

Wünschenswert wäre natürlich eine künstliche Intelligenz, die Bots und Fake-Profile erkennt und ausschaltet. Aber ist das überhaupt realistisch? Die bisherigen Versuche erscheinen nicht wirklich effektiv.

Falls nicht, sollte sich Instagram schnell etwas anderes ausdenken. So oder so muss die Plattform etwas unternehmen. Sonst läuft Instagram Gefahr, seinen Nutzern mächtig den Spaß zu verderben.

Auch interessant:

  • Wie du eine lebendige Instagram-Community aufbaust
  • Der Hashtag-Tag: Der neue Reichweiten-Booster für deine Instagram Stories
  • 5 Tipps für mehr Interaktion und Reichweite für deine Instagram Stories
  • Gewusst wie: So erstellst du ein Triplegram bei Instagram
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Video- & Social-Media Redakteur (w/m/d) F...
Deutsche Welle in Bonn
Praktikum im Bereich Digital Marketing Commun...
Bosch Rexroth in Elchingen
Social Media Manager (m/w/d)
Frittenwerk GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager (m/w/d), befristet f...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Digital Marketing Manager (f/m/d)
Leukocare AG in Planegg
Praktikum Onlinemarketing & Redaktion (m/...
Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main
Social Media Manager (M/W/D)
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. in Kehl
Referent*in Social Media (w/m/d) für das Pres...
Bundesanstalt für Finanzdienstlei... in Frankfurt am...
THEMEN:BotCybersecurityDatenschutzInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Cyberangriffe
AnzeigeTECH

Malware im Anhang: Warum unscheinbare Dateiuploads zum größten Risiko für Unternehmen werden

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?