Marketing Social Media

Der Hashtag-Tag: Der neue Reichweiten-Booster für deine Instagram Stories

Instagram, Instagram Post, Instagram Stories, Instagram Story, Hashtags Instagram Stories, Hashtag-Tag, Hashtag-Tags
Mit einem Hashtag-Tag in deiner Instagram Story erreichst du mehr Nutzer. (Foto: Pixabay.com / StockSnap)
geschrieben von Christian Erxleben

Seit knapp zwei Jahren können Nutzer ihre Instagram Stories mit einem Hashtag-Tag und Location-Tag versehen. Vor allem die erste Funktion hat sich zu einem Reichweiten-Garanten entwickelt. Vor allem kleinere Instagram-Accounts profitieren massiv.

Der Siegeszug von Instagram in den letzten Jahren ist durchaus beeindruckend. Von einer nischigen Foto-Plattform hat sich Instagram zum zweitgrößten sozialen Netzwerk der Bundesrepublik entwickelt.

Instagram-Nutzer in Deutschland

Jeden Tag nutzen in Deutschland mehr als 15 Millionen Menschen die Facebook-Tochter aktiv. Da diese Zahl jedoch aus dem Sommer 2017 stammt, können wir davon ausgehen, dass demnächst die Grenze von 20 Millionen Nutzern geknackt wird.


Neue Stellenangebote

Werkstudent Web Content Management (m/w/d)
Uniper SE in Düsseldorf
Praktikum (w/m/divers) im E-Commerce | Category Sport
Otto (GmbH & Co KG) in Hamburg
Web Developer (m/w/d)
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG in Waldenburg

Alle Stellenanzeigen


Hinzu kommen nochmals jeden Tag weltweit eine halbe Milliarde Menschen, die aktiv die Instagram Stories nutzen. Was als (dreiste) Kopie von Snapchats Erfolgsformat begann, ist inzwischen das große Zugpferd von Instagram und der gesamten Facebook-Familie.

Die Welt der Stories hat den klassischen Nachrichten-Feed bereits in Teilen ersetzt. In den nächsten Jahren wird sich dieser Trend verfestigen. Das hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg in letzter Zeit mehrfach betont.

Mehr Reichweite für deine Instagram Stories: Der Hashtag-Tag bringt’s

Je wichtiger Instagram Stories für den Erfolg des eigenen Profils werden, desto größer ist das Interesse an der Antwort auf die Frage: Wie erhöhe ich die organische Reichweite meiner Instagram Stories?

Instagram Stories, Instagram Story, Reichweite Instagram Stories, Hashtags Instagram Stories, Hashtag-Tag, Hashtag-Tags

Neben dem Hashtag-Tag (oben links) kannst du auch im Text noch Hashtags unterbringen.

Bereits vor knapp zwei Jahren hat sich dabei herauskristallisiert, dass sowohl der Hashtag-Tag als auch der Location-Tag eine große Hebelwirkung entfalten können. Doch die detaillierte Verteilung in der Wirksamkeit hat sich in den letzten Wochen und Monaten verschoben.

War zu Beginn der Location-Tag innerhalb einer Instagram Story ein garantierter Reichweiten-Booster, hat sich das Blatt nun deutlich gewendet. Inzwischen ist der Hashtag-Tag deutlich effektiver.

In puncto erzielter Reichweite hat sich jedoch nur wenig geändert. Wer einen Hashtag-Tag in seiner Instagram Story verwendet, kommt schnell auf Hunderte zusätzliche Zuschauer.

Community-Building und neue Zielgruppen

Der Hashtag #Hamburg im nebenstehenden Beispiel erreichte beispielsweise innerhalb weniger Minuten bereits knapp 100 Instagram-Nutzer. Das sind potenziell 100 Menschen, die deinen Instagram-Account bislang noch nicht gekannt haben.

Deshalb eignet sich der Einsatz von Hashtag-Tags in deiner Instagram Story hervorragend dazu, neue Nutzer auf dein Profil zu lenken. Wenn sie dort auf hochwertige und interessante Inhalte stoßen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie deinem Account sofort folgen.

Ebenso eignet sich der Hashtag-Tag oder Hashtags im Text wunderbar dazu, Inhalte gezielt an eine bestimmte Zielgruppe auszusteuern. So lassen sich beispielsweise gezielt Nutzer ansprechen, die an Facebook-Marketing (#FacebookMarketing) interessiert sind.

Selbstverständlich verlieren sowohl die Hashtag- als auch die Location-Tags ein Stück weit ihre Wirkung, wenn Accounts im fünf- oder sechsstelligen Bereich unterwegs sind. Diese erreichen in der Regel auch ohne den gezielten Einsatz der Tags genügend Menschen.

Doch gerade kleine und mittlere Accounts auf dem Weg zu den Grenzen von 1.000 und 10.000 Followern sollten nicht auf diesen Reichweiten-Booster verzichten.

Auch interessant: 


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren