Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Burger King, Instagram, Pablo Rochat, Rache
ENTERTAINSOCIAL

Instagram-Rache: Darum sind Burger Kings Markierungen voller Penis-Fotos

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 20. Juni 2019
von Vivien Stellmach
Nimm das, Burger King: Der US-amerikanische Künstler Pablo Rochat hat sich mit Penällerhumor an der Fast-Food-Kette gerächt. (Foto: Screenshot / Pablo Rochat Instagram)
Teilen

Rache auf Instagram ist kreativ und männlich: Nachdem Burger King offenbar ungefragt seine Motive für Werbung genutzt hat, zahlte Art Director Pablo Rochat es der Fast-Food-Kette heim – indem er sie auf einem Riesenpenis markierte.

Wer gerade auf die US-amerikanische Instagram-Seite von Burger King sieht, dem fallen zwei Sachen auf: Zum einen wirbt die Fast-Food-Kette derzeit für einen umgedrehten Whopper-Burger – in Anlehnung an die kommende dritte Staffel der Netflix-Serie „Stranger Things“.

Das Unternehmen heißt auf der Foto-Plattform jetzt „Stranger King“. Auch das Profilbild ist an den neuen Namen angepasst.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zum anderen sind die Instagram-Markierungen von Burger King gerade voller Fotos, auf denen mehr oder weniger ein Glied zu sehen ist. Und das kommt nicht von ungefähr.

Burger King verletzte die Urheberrechte von Pablo Rochat

Der US-amerikanische Art Director Pablo Rochat ist dafür verantwortlich. Die Fast-Food-Kette hat laut dem Künstler ungefragt seine Motive verwendet, um für ihre Produkte zu werben.

Rochat veröffentlicht auf Instagram gerne seine Kunst – vor allem als sogenannte „Tap and Hold“-Spiele in den Instagram Stories.

Dabei bewegen sich Gesichter von Menschen, Tieren und anderen Figuren. Wenn man einen Finger auf das Display drückt, friert das Video ein. Ziel des kleinen Spiels ist es, zur richtigen Zeit das richtige Gesicht zu treffen.

Als Burger King ein ähnliches Story-Format postete, gefiel Rochat das natürlich gar nicht. Dem US-amerikanischen Magazin Vice sagte er: „Das ist etwas, was ich genutzt habe, um mich als Künstler zu etablieren.“

Rochat sei schon öfters von großen Firmen ignoriert worden. Außerdem finde er den legalen Prozess um Urheberrechtsverletzung „teuer und ermüdend“.

Rache ist kreativ: „Don’t fuck with me!“

Deshalb markierte Rochat das Unternehmen auf sechs verschiedenen Fotos, die zusammen ein großes Glied auf orangefarbenem Hintergrund ergeben. Pennälerhumor, na klar.

„Durch diese Art und Weise sollte Burger King sich nicht zu angegriffen fühlen und die Menschen haben noch was zu lachen. Die beste Rache ist immer die kreativste“, sagt Rochat.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

@burgerking recently stole my content for their IG ads. Instead of taking legal action, i drew a big fat penis and tagged them so it would show up on their “tagged photos” page. Don’t fuck with me! Swipe for proof ? Not sure how long it will stay up.

Ein Beitrag geteilt von Pablo Rochat (@pablo.rochat) am Jun 18, 2019 um 9:45 PDT

Die einzelnen Fotos hat Rochat selbst wieder gelöscht, stattdessen aber einen Screenshot auf seinem Profil gepostet. „Don’t fuck with me!“, steht darunter geschrieben.

Rochat geht viral

Inzwischen hat die Aktion zahlreiche Nachahmer gefunden. Die Markierungen von Burger King sind deshalb voll von Fotos, die irgendwie ein Glied zeigen oder etwas damit zu tun haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

#justiceforpablo

Ein Beitrag geteilt von JOE GUDWIN (@joe_gudwins_cap) am Jun 19, 2019 um 1:42 PDT

Rochat ist viral gegangen. Und Burger King? Die Fast-Food-Kette hat sich bislang nicht zur kreativen Instagram-Rache geäußert.

Auch interessant:

  • Nach Burger King links abbiegen: Google Maps revolutioniert Navigation
  • Bildergalerie: Ein Rundgang durch die Foodboom-Studios in Hamburg
  • Instagram: Nicht mehr als ein frustrierender Ort
  • Der Google-Friedhof: 7 Projekte, die grandios gescheitert sind
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Employer Branding + Social Media = Dein Ding?...
METRO AG in Düsseldorf
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
THEMEN:InstagramInternetKreativität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Atlas KI-Browser OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

ChatGPT Atlas: Im Netz der Datenkrake

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

Glasfaser oder Satelliten-Internet Vergleich was ist besser
TECH

Was ist besser: Glasfaser oder Satelliten-Internet?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?