Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon, GoT, Game of Thrones, DVD, Amazons Choice, Amazon Choice, Amazon's Choice
MONEY

Amazon’s Choice: Das steckt wirklich hinter dem Siegel

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Wer glaubt, dass "Amazon's Choice" für Qualität steht, täuscht sich. (Foto: Screenshot / Amazon)
Teilen

Wer als Nutzer das Siegel „Amazon’s Choice“ neben einem Produkt entdeckt, geht davon aus, dass dieses speziell von Amazon ausgewählt wurde und durch Qualität und Geschwindigkeit überzeugt. Doch das stimmt nur zum Teil. Wir erklären, wie das Siegel vergeben wird.

Die Suche nach Produkten auf Amazon ist nicht immer einfach. Das liegt nicht etwa daran, dass die Suchmaschine schlecht aufgebaut wäre. Nein, der Grund ist ein anderer: Inbesondere bei alltäglichen Produkten, wie Büroklammern, Mülltüten oder auch Mikrofaser-Handtüchern ist die Auswahl unfassbar groß.

Kein Nutzer hat Zeit und Lust sich durch 20 Seiten an Ergebnissen zu Mülltüten zu klicken. Deswegen verlassen wir uns in diesen Fällen häufig auf ein Siegel: Amazon’s Choice. Denn was Amazon persönlich empfiehlt, kann nicht schlecht sein. Oder doch?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Kriterien für Amazon’s Choice

Beim Mouse-Over erscheint ein Banner mit der Information „Amazon’s Choice empfiehlt top bewertete, sofort lieferbare Produkte zu einem günstigen Preis.“

Aus dieser Beschreibung lassen sich bereits drei Kriterien für die Auswahl der Produkts herausarbeiten:

  • Hohe Liefergeschwindigkeit – sprich: Amazon Prime
  • Eine sehr gute Bewertung
  • Ein im Verhältnis zur Konkurrenz günstiger Preis

Diese drei Kriterien erscheinen auf den ersten Blick auch logisch. Interessant wird es jedoch beim Blick auf die Details. So wird das Siegel beispielsweise nicht von Mitarbeitern nach einem Review vergeben, sondern automatisiert von einem Algorithmus.

Außerdem spielt das persönliche Shopping-Verhalten offenbar eine Rolle. Demnach können unterschiedliche Nutzer für die gleiche Suche unterschiedliche Produkte via „Amazon’s Choice“ vorgeschlagen bekommen. Dabei sind die letzten Einkäufe und präferierte Farben wohl ebenfalls ein Faktor.

Amazon’s Choice: Nicht immer die beste Wahl

Die Realität zeigt jedoch auch, wie anfällig dieses technische System tatsächlich ist. Weder erhalten wir Nutzer immer gute Vorschläge, noch sind die Produkte hilfreich oder lange haltbar. Das hat eine Analyse des Medien-Unternehmens Buzzfeed kürzlich deutlich gemacht.

So wurde beispielsweise ein Thermometer für Kleinkinder hervorgehoben, von dem selbst der Hersteller in der Beschreibung als „weitgehend ungenau“ gesprochen hat. Bei etwas mehr als 1.500 Bewertungen und einem Rating von 3,6 Sternen hat es trotzdem für Amazon’s Choice gereicht. Und das ist nur ein Beispiel.

Wir sollten uns beim Online-Shopping als nicht nur auf Siegel verlassen – egal, wie zuverlässig sie wirken. Ein Blick in die Kommentare und Bewertungen ist unabdingbar. Sonst erwartet uns im Zweifelsfall eine böse Überraschung.

Auch interessant:

  • Bildergalerie: So wird im Logistikzentrum von Amazon gearbeitet
  • Brutto-Amazon-Umsatz beträgt in Deutschland 10,25 Milliarden Euro
  • Geringe Produktivität: Amazon feuert selbst Schwangere
  • Gewusst wie: So kannst du Amazon Prime kündigen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
THEMEN:AmazonE-Commerce
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

KI Arbeit Produktivität Zeit Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Von wegen Zeitgewinn: Wenn KI zur Produktivitätsbremse wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?