Technologie

Samsung Galaxy feiert Jubiläum: Das Smartphone-Flaggschiff im Wandel der Zeit

Im Juni 2009 wurde das Samsung Galaxy vorgestellt. Zehn Jahre später gehört die Galaxy-Reihe zu den erfolgreichsten im Smartphone-Zeitalter. Wir werfen einen Blick zurück und stellen den Wandel des Smartphone-Flaggschiffs im Laufe der Zeit vor.

Das Samsung Galaxy ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Smartphone. Schließlich legte das Gerät den Grundstein für eine der größten Dynastien im Smartphone-Zeitalter. Neben dem iPhone ist vermutlich die Galaxy-Reihe die bekannteste und erfolgreichste rund um den Globus.

Ebenfalls war das Galaxy das erste Smartphone von Samsung, das auf das damals noch neue Betriebssystem Android setzte. Überhaupt war der südkoreanische Tech-Konzern erst der zweite Hersteller von Smartphones, der das System unterstütze. Damit begann der Wettbewerb.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Die Galaxy-Serie: Zehn Jahre, elf Modelle, eine Dynastie

Nach dem Start im Juni 2009 entwickelte Samsung seine Flaggschiff-Reihe kontinuierlich weiter. Zu der Hauptreihe mit dem Kürzel S für „Super Smart“ sind über die Jahre hinweg zahlreiche weitere Sub-Kategorien entstanden.


Du willst ein neues Smartphone und den passenden Vertrag gleich noch dazu? Dann vergleiche alle Angebote mit unseren Vergleichsrechnern!


So stehen die Geräte der Galaxy-A-Reihe beispielsweise für Mittelklasse-Smartphones aus dem Hause Samsung. Der Buchstabe steht dabei für das „a“ in „extra“ und prägt damit ebenfalls eine kleine Generation.

Zum zehnjährigen Jubiläum wollen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen. Wir zeigen dir, wie sich die Galaxy-Serie innerhalb eines Jahrzehnts gewandelt hat.

1. Generation: Das Samsung Galaxy

Der Startschuss für die Galaxy-Familie fiel im Juni 2009. Damals erschien das erste Gerät der neuen Reihe. Kritik gab es zu Beginn reichlich. Schließlich stellte Samsung den Support für das Betriebssystem Donut nach nur acht Monaten wieder ein.

SSamsung, Samsung Galaxy, Samsung-Galaxy-Serie

Das Galaxy der ersten Generation. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.