Unterhaltung Wirtschaft

Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Lars Klingbeil zu Gast

Lars Klingbeil, SPD, Panos Meyer, Behind the Screens, Podcast
Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, ist zu Gast bei "Behind the Screens", dem Podcast zur Digitalisierung.
geschrieben von Vivien Stellmach

In „Behind The Screens“ – dem Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD.

Der Blick nach vorne

Wenn Politiker über Digitalisierung sprechen, dann schlägt ihnen oft Skepsis entgegen. Ganz anders bei Lars Klingbeil, denn wie kaum ein Zweiter kann er mit fundiertem Wissen punkten.

Als junger Bundestagsabgeordneter wurde er Netzpolitischer Sprecher der SPD, hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre immer tiefer mit dem Thema auseinandergesetzt und sich so eine starke Fachkompetenz erarbeitet.

Lars Klingbeil: „Lasst uns das Neue probieren, aber das Alte nicht weglassen“

Digitalisierung ist für Lars Klingbeil ein Begriff für umfassende Veränderungen, die jeder Mensch in unserem Land spürt. Und er ist sehr froh, dass er inzwischen keine Politiker mehr trifft, die die Digitalisierung für einen bald endenden Hype halten.

Man müsse den neuen Entwicklungen offen gegenübertreten und bereit sein, zu lernen, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Das bedeute auch, dass Politiker und Parteien neue Kommunikationsformen wir YouTube und Twitter als valide annehmen sollten.

Lasst uns groß denken.

Schließlich sind diese eine logische Weiterentwicklung der Stammtische und Dorfwirtschaften, die schon immer Orte waren, an denen man sich getroffen und ausgetauscht hat.

Das zutiefst menschliche Bedürfnis nach einer vereinenden Wertebasis und persönlichem Austausch wird es auch in Zukunft noch geben.

Die Angst vor der Digitalisierung nehmen

Die große Aufgabe der nächsten Jahre sieht Klingbeil darin, den Menschen die Angst vor der Digitalisierung zu nehmen. Dafür brauche es praktische Beispiele, die die Digitalisierung greifbar machen: Neben Leuchtturmprojekten aus dem Bereich der KI ebenso einfache bürokratische Abläufe, die digitalisiert und dadurch bequemer gestaltet werden.

Voraussetzung dafür sei ein Umdenken in allen Führungsetagen, bei Parteien und Unternehmen, die bereit sein müssen, den Status Quo zu hinterfragen und zugunsten einer echten Weiterentwicklung aufzugeben.

Warum Lars Klingbeil die personellen Umwälzungen innerhalb der SPD als große Chance sieht, welche Rolle Europa bei der Frage der Digitalisierung spielt und welche Themen er zukünftig mit der SPD besetzen will, darüber spricht er in der neuen Folge des Behind The Screens-Podcast, den du hier auf Soundcloud, iTunes oder Spotify direkt und kostenlos anhören kannst.

Auch interessant:

Über den Autor

Vivien Stellmach

Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.