Hast du deinen Urlaub für dieses Jahr bereits gebucht? Wenn ja: wie eigentlich? Über ein Vergleichsportal, über Airbnb oder direkt auf der Hotel-Website? Wir zeigen dir, welche Online-Plattformen die Deutschen für die Reisebuchung am liebsten nutzen.
„Hotel – Trivago“ – mit diesem Slogan wirbt das Online-Vergleichsportal aus Düsseldorf für das Buchen von Hotels über ihre Website.
In der Tat buchen immer mehr Deutsche ihre Urlaubsunterkunft online und nicht mehr direkt im Reisebüro. Doch welche Internet-Plattformen nutzen deutsche Urlauber für das Buchen einer Unterkunft am liebsten?
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) Employer Branding (Schwerpunkt Social Media) Continentale Krankenversicherung a.G. in Dortmund |
||
Social Media Manager (m/w/d) Kyberg Vital GmbH in Unterhaching |
||
Referent Marketing – Kommunikation / Social Media / IT Branche (m/w/d) mbi GmbH in Wetzlar |
Genau das hat der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) untersucht. Was dabei herausgekommen ist, stellen wir dir heute genauer vor.
Platz 5: Wohnungstauschbörsen
Den fünften Platz belegen dabei Online-Wohnungstauschbörsen wie etwa Homelink. Homeswapping nennt sich das Prinzip, bei dem Personen ihre Wohnungen tauschen. Das muss aber nicht zwangsläufig ein Apartment sein. Oft sind es auch ganze Häuser.
Das funktioniert so: Familie X aus München tauscht zum Beispiel mit Familie Y aus Amsterdam das Haus. Während also eine Familie zwei Wochen in den Niederlanden verbringt, kommt die andere Familie in dieser Zeit nach Deutschland.
Das ist sehr viel günstiger als eine Ferienwohnung zu buchen. Gleichzeitig bleibt die eigene Wohnung dadurch nicht wochenlang leer.
Fünf Prozent der deutschen Urlauber buchten laut Bitkom im vergangenen Jahr so ihre Ferienunterkunft.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) Employer Branding (Schwerpunkt Social Media)
Continentale Krankenversicherung a.G. in Dortmund
Social Media Manager (m/w/d)
Kyberg Vital GmbH in Unterhaching
Referent Marketing – Kommunikation / Social Media / IT Branche (m/w/d)
mbi GmbH in Wetzlar
Social Media Manager/in / Content Creator/in / (m/w/d) Vollzeit | Teilzeit | Nebenjob – Homeoffice möglich – Mehrere Positionen verfügbar
350PPM Biotech GmbH in Deutschland, Bundesweit
Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Social Media/Content-Creation
Evangelische Kirche der Pfalz in Speyer
Praktikum/Werkstudententätigkeit Videoerstellung und Social Media (SoSe 25)
Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart)
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) Employer Branding (Schwerpunkt Social Media) Continentale Krankenversicherung a.G. in Dortmund |
||
Social Media Manager (m/w/d) Kyberg Vital GmbH in Unterhaching |
||
Referent Marketing – Kommunikation / Social Media / IT Branche (m/w/d) mbi GmbH in Wetzlar |
||
Social Media Manager/in / Content Creator/in / (m/w/d) Vollzeit | Teilzeit | Nebenjob – Homeoffice möglich – Mehrere Positionen verfügbar 350PPM Biotech GmbH in Deutschland, Bundesweit |
||
Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Social Media/Content-Creation Evangelische Kirche der Pfalz in Speyer |
||
Praktikum/Werkstudententätigkeit Videoerstellung und Social Media (SoSe 25) Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart) |