Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple. App Store
MONEYSOCIAL

Bevorzugt Apple seine eigenen Apps im App Store?

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Sorgt Apple dafür, dass hauseigene Anwendungen im App Store höher ranken als die anderer Entwickler? (Foto: Pixabay.com / ParampreetChanana)
Teilen

Das Wall Street Journal berichtet, dass Apple seine eigenen Apps in den Suchergebnissen im hauseigenen App Store höher rankt als die von anderen Entwicklern. Aber lässt sich das wirklich so einfach behaupten? Apple dementiert die Anschuldigungen jedenfalls. Ein Überblick.

Nach einer ausführlichen Untersuchung des Wall Street Journals soll Apple seine hauseigenen Anwendungen im App Store bevorzugen. In 60 Prozent aller Kategorien ranken die Apps demnach höher als die von anderen Entwicklern, auch wenn diese populärer seien.

„Apple dominiert die Suchergebnisse im App Store und vereitelt Konkurrenten“, schreibt die Wirtschaftszeitung angreifend. Sie wirft Apple offenbar vor, das Ranking der Apps zu manipulieren, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Apple Books rankt auf Platz eins im App Store – zu unrecht?

Auch das US-amerikanische Technik-Portal The Verge stellt sich hinter diese Behauptung – mit einem konkreten Beispiel: In der Kategorie Bücher sollen die Apple Books in den USA auf Platz eins stehen, obwohl die App nicht mit fünf Sternen gerankt ist.

Bei den populärsten Buch-Apps soll die Anwendung auch nur auf Platz 168 gelistet sein. Es wäre demnach unlogisch, dass sie im App Store an erster Stelle steht. Zumal Amazons Kindle-App mit einem Ranking von 4,8 Sternen und über 1,2 Millionen Bewertungen in den USA nur auf Platz zwei landet.

Das gilt allerdings in diesem Fall nicht für Deutschland: Hierzulande finden wir die Kindle-App nämlich auf Rang eins in der Kategorie Bücher.

Bevorzugt Apple sich im App Store selbst?

Das klingt natürlich erstmal sehr nach Wettbewerbsverzerrung.

Vor allem, wenn man sich daran erinnert, dass Apple 2015 alle Apps mit weniger als zwei Sternen bei der Bewertung aus dem App Store nehmen wollte – und anschließend einen Rückzieher gemacht hat, weil die eigene Podcast-App laut Wall Street Journal damals auch hätte wegfallen müssen.

Es wäre natürlich nachvollziehbar, wenn Apple seine eigenen Anwendungen bevorzugen würde. Immerhin handelt es sich ja auch um den eigenen App Store und ein Unternehmen möchte seine eigenen Produkte selbstverständlich auch bestmöglich vermarkten.

Allerdings sollte Apple solche Platzierungen dann auch als Werbung oder Empfehlung des Hauses kennzeichnen. Das würde ein gewisses Maß an Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber anderen Entwicklern fordern, deren Anwendungen beliebter sind als die von Apple.

Apple bestreitet die Vorwürfe

Apple selbst sagt laut The Verge allerdings auch, dass der Algorithmus im App Store keine eigenen Anwendungen bevorzugt.

Er basiere nämlich auf Daten zum Nutzerverhalten und vielen anderen Faktoren. Insgesamt sollen es sogar 42 Faktoren sein, die für die Platzierung einer App verantwortlich sind.

Wie genau das Ranking funktioniert, sagt Apple nicht. Das Unternehmen will ausschließen, dass Dritte den Algorithmus missbrauchen oder manipulieren.

Apple erklärt das Ranking gegenüber The Verge so, dass „viele unserer Kunden eine enge Verbindung zu unseren Produkten haben und die Suche nutzen, um Programme zu öffnen“. Das soll das hohe Ranking von Apps wie Apple Books und auch Apple Maps erklären, das wohl vor Google Maps steht.

Ob das nun stimmt oder nicht, kann wohl niemand außerhalb von Apple mit hundertprozentiger Gewissheit sagen. Dafür müssten wir schon wissen, wie genau der Algorithmus arbeitet. Und das bleibt wohl erstmal ein gut gehütetes Geheimnis.

Auch interessant:

  • Apple vs. Spotify: Welcher Streaming-Dienst hat bald die Nase vorne?
  • iOS 13: Die 5 besten Updates für das neue iPhone-Betriebssystem
  • Gewusst wie: So gelangst du an deine Apple-Daten
  • So könnte das Apple-Betriebssystem der Zukunft aussehen
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Social Media Manager (m/w/d)
ELMER Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Bottrop
Application Owner OneStream (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Manager*in Digital Strategy Corporate M&C...
TÜV Rheinland Group in Köln
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Eyes on Retail GmbH in Stuttgart

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleAppsMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

schönsten Städte Deutschlands, Reise, Sätdtetrip, City trip, Kultur, Geschichte, Altstadt, Kunst, Tourismus
MONEY

Das sind die schönsten Städte Deutschlands

günstigsten autos kompaktklasse untere Mittelklasse adac
MONEYTECH

Kompaktklasse: Die günstigsten Autos – laut ADAC

Netflix Preiserhöhung unwirksam Geld zurück
ENTERTAINMONEY

Netflix-Preiserhöhung unwirksam: So kannst du dir bis zu 200 Euro zurückholen

beleibtesten Autos Dezember 2024
MONEYTECH

Neuzulassungen: Die beliebtesten Autos im April 2025

David Boutellier
MONEYTECH

David Boutellier: Ein Blick auf das Smartphone des REMATIQ-Chefs

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?