Social Media

Endlich! Bald sollst du WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen können

WhatsApp, Whatsapp, WhatsApp-Logo, Whatsapp-Logo, WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen
Wird WhatsApp endlich zur Multi-Plattform-Lösung? (Foto: Pixabay.com / MIH83)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer ein Smartphone und ein Tablet besitzt, kennt das Problem: Aktuell ist es nicht möglich, dass du WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen kannst. Das könnte sich jedoch bald ändern, wenn sich die Entwicklungen der letzten Wochen und Monate bewahrheiten.

WhatsApp ist der mit Abstand beliebteste und meistgenutzte Messenger in Deutschland. Und auch wenn es keine offiziellen Nutzungszahlen für die Bundesrepublik gibt, sind sich fast alle Untersuchungen einig darin, dass sich der Wert irgendwo zwischen 40 und 50 Millionen einpendelt.

Bei keiner anderen Plattform, die keine konkreten Zahlen veröffentlicht, sind sich die verschiedenen Studien und Institute so einig. Doch trotzdem gibt es ein Problem, das viele WhatsApp-Nutzer umtreibt – und das betrifft die Nutzung des Messengers auf verschiedenen Geräten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Denn bislang ist es Nutzern nicht möglich, dass sie WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen können. Das betrifft beispielsweise alle Besitzer eines Smartphones und eines Tablets oder Menschen, die in ihrem Alltag mehrere Smartphones zur Kommunikation verwenden.

Trend deutet darauf hin: Bald können wir WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen

Das jedoch könnte sich bald ändern. Wie der stets gut informierte Blog WABetaInfo kürzlich mitteilte, arbeitet WhatsApp derzeit sehr wahrscheinlich an einer Multi-Plattform-Lösung. Noch handelt es sich dabei um ein Gerücht. Die Anzeichen seien jedoch sehr eindeutig.

Was bedeutet das konkret? Sobald die Entwickler das Feature fertigstellen, kannst du WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen – und zwar gleichzeitig.

Das heißt beispielsweise, dass du deinen WhatsApp-Account auf deinem iPhone und deinem iPad synchron nutzen kannst. Ebenso ist eine gleichzeitige Nutzung auf einem iOS- und einem Android-Smartphone vorstellbar.

Damit eine Multi-Plattform-Lösung jedoch möglich wird, wäre es notwendig, dass WhatsApp an der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schraubt. Schließlich müsste WhatsApp eine Nachricht dann an mehrere Geräte gleichzeitig zustellen.

Kommt mit dem Feature die lang ersehnte iPad-App?

Was ebenfalls für die Entwicklung einer Multi-Plattform-Lösung spricht, ist der weiterhin ausstehende Launch der iPad-Version von WhatsApp. Mit der neuen Funktion im Hinterkopf ergibt es aus der Perspektive von WhatsApp natürlich Sinn, mit der Publikation noch zu warten.

Doch ob nun früher oder später: Die Wartezeit bis wir WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen können, scheint sich dem Ende entgegen zu neigen.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar

  • Appl hat in Punkto Whatsapp für das ipad alles verschlafen. Alleine aus meinem Bekanntenkreis sind 14 Personen deshalb zu Android gewechselt. Es wäre ein leichtes für Apple gewesen zumindest Whatsapp auf ipads mit Simkarte installieren zu lassen.