Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Nachrichten, Facebook-Nachrichten, Social Media
ENTERTAINSOCIAL

Facebook führt ein eigenes Nachrichtenangebot ein – und zahlt Millionen

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Die Facebook-Nachrichten sollen im Herbst 2019 in den USA anlaufen. (Foto: Pexels.com / freestocks.org)
Teilen

Facebook will im Herbst 2019 einen eigenen Bereich für Nachrichten einführen – und dafür mehrere Millionen US-Dollar pro Jahr ausgeben. Doch inwieweit können Facebook-Nachrichten das weltweit größte soziale Netzwerk wirklich bereichern? Ein Überblick.

Dem Wall Street Journal zufolge, will Facebook einigen Verlagen drei Jahre lang bis zu drei Millionen US-Dollar pro Jahr anbieten, um deren Schlagzeilen und Auszüge aus Artikeln in einem eigenen Bereich zu veröffentlichen.

Dazu sollen zunächst die US-amerikanischen Medien Washington Post, Bloomberg, Dow Jones und ABC News zählen. Die Facebook-Nachrichten sind also erstmal für die Vereinigten Staaten geplant. Ob Facebook damit später auch weltweit an den Start gehen will, ist bislang unklar.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook-Nachrichten in den USA: Der News Tab kommt

Das Projekt nimmt auch schon Formen an: In den USA arbeitet Facebook gerade am sogenannten News Tab. Das soziale Netzwerk möchte Verlagen dabei auch die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, wie ihre Artikel im Nachrichtenbereich dargestellt werden.

Demnach können beispielsweise nur Schlagzeilen und Vorschau-Texte angezeigt werden, die wiederum auf die eigentliche Nachrichtenseite verweisen. Ein Artikel kann aber auch vollständig in den Facebook-Nachrichten angezeigt werden – das liegt ganz bei den Verlagen selbst.

Facebook steht in der Kritik

Die neuen Facebook-Nachrichten könnten eine Reaktion auf die vorangegangene Kritik vieler Medien sein. In den vergangenen Jahren war die Sichtbarkeit von Nachrichten-Beiträgen immer weiter gesunken, weil Facebook Beiträge von Familie, Freunden und Bekannten bevorzugte.

Die Idee mit den Nachrichten ist allerdings nicht neu: 2015 gab es schon die „Instant Articles“, mit denen Verlage ohne Gegenleistung komplette Artikel bei Facebook veröffentlichen konnten.

Sie bemerkten jedoch, dass sie die Inhalte über die Optionen des sozialen Netzwerks nicht ausreichend vermarkten und monetarisieren konnten – und zogen sich deshalb wieder zurück.

Was hat Facebook von eigenen Nachrichten?

Die Frage lautet nun: Was ist ein eigenes Nachrichtenangebot im weltweit größten sozialen Netzwerk wirklich wert? Verlage wollen, dass ihre Inhalte verbreitet werden. Sie profitieren an der Platzierung innerhalb von Suchmaschinen und Netzwerken. Aber wie sieht es mit Facebook aus?

Natürlich möchte Facebook, dass Nutzer möglichst viel Zeit im Netzwerk verbringen. Der Gedanke hinter den Facebook-Nachrichten könnte also auch sein, dass sie die Plattform nicht mehr verlassen müssen, um Nachrichten zu lesen.

Im April hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg in einem Gespräch mit Matthias Döpfner, Vorstandsvorsitzender des deutschen Medienkonzerns Springer, zudem angekündigt, dass er „hochwertige und vertrauenswürdige News“ publizieren will.

Zuckerberg scheint aber keine eigenen Journalisten einstellen zu wollen. Die Zusammenarbeit mit Verlagen, die hochwertige Nachrichten für das Netzwerk bereitstellen, ist demnach offenbar die einfachere und lukrativere Variante.

Auch interessant:

  • Verschwinden bald auch die Likes auf Facebook-Seiten?
  • Facebook will unsere Gedanken lesen – wollen wir das auch?
  • Bildergalerie: So arbeitet Facebook in Berlin
  • Facebook auf dem Weg zur Alleskönner-Plattform

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
THEMEN:FacebookMedien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Axel Springer Verlag KI Artikel Welt Bild Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Nur noch KI-Artikel: Die naive Strategie des Springer-Verlags

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?