Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Outside Insight, Jorn Lyseggen, Murmann Publishers, Haufe
MONEY

„Outside Insight“ gelesen: Das Buch zur Rolle von externen Daten für Unternehmen

Carsten Lexa
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Carsten Lexa
Carsten Lexa hat "Outside Insight" gelesen. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Daten spielen für Unternehmen eine zentrale Rolle. Das ist bekannt. Viele Manager unterschätzen jedoch die Bedeutung von externen Daten für die eigene Firma. Genau darauf geht Jorn Lyseggen in seinem Buch „Outside Insight“ ein. Eine Rezension.

Manager von Unternehmen konzentrieren sich meistens auf Finanz-Daten und Quartalszahlen von gestern, um Entscheidungen zu treffen.

Das Buch* „Outside Insight“ will dagegen den Blick auf die externen Daten richten, die einem Unternehmen regelmäßig bessere Informationen bieten können, um erfolgreich zu werden oder weiterhin zu sein. Hilft die Lektüre des Buches dabei, neue Ansichten bezüglich der Möglichkeiten zur Datennutzung zu erlangen?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein faszinierender Ausgangspunkt

Ich muss zugeben: Als ich sowohl den Einleitungstext des Buches als auch den Ankündigungstext des Murmann-Verlags zu diesem Buch gelesen hatte, war ich richtig neugierig auf den Inhalt.

Jorn Lyseggen, der Autor von Outside Insight, ist Inhaber des Unternehmens Meltwater. Dieses hat sich auf die Analyse von Unternehmens-Daten spezialisiert.

Die analysierten Daten sind jedoch keine Kennzahlen basierend auf internen Informationen. Vielmehr handelt es sich um Datensätze, die außerhalb eines Unternehmens zu finden sind.

Laut Jorn Lyseggen lassen sich aus diesen externen Daten regelmäßig bessere Informationen zum Zustand eines Unternehmens und zu dessen künftigen Marktchancen und unternehmerischen Erfolgen ablesen, als das mit internen Kennzahlen möglich ist.

Outside Insight: Wie man im Datendschungel sein Business von morgen entdeckt: Wie man im...
Outside Insight: Wie man im Datendschungel sein Business von morgen entdeckt: Wie man im...*
29,95 EUR
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Ein vielversprechender Anfang

Und in der Tat: Am Anfang wird in „Outside Insight: Wie man im Datendschungel sein Business von morgen entdeckt“ überzeugend beschrieben, warum die Analyse externer Daten für Unternehmen immer wichtiger wird und welche Schlüsse man aus Datensätzen ziehen kann.

Dabei legt der Autor Wert darauf, zu betonen, dass externe Daten alleine nicht ihr volles Potenzial ausspielen. Vielmehr kommt es darauf an, die Daten in Bezug zu setzen – zum Beispiel mit Wettbewerbern.

Erst dann könne man erkennen, ob eine Umsatzsteigerung oder die Steigerung der Anzahl verkaufter Produkte zu einem größeren Marktanteil führt oder ob trotz mehr Verkäufen der Marktanteil sogar zurückgeht – wie es beispielsweise beim kanadischen Handyhersteller Blackberry der Fall war.

Darüber hinaus zeigt Jorn Lyseggen auf, dass mit Hilfe externer Daten Unternehmensentscheidungen schneller getroffen werden können. Außerdem ermöglichen diese Entscheidungen eine viel unmittelbarere Reaktion auf die Geschehnisse im Umfeld eines Unternehmens.

Was mir gut gefallen hat, waren die vielen Beispiele, die genutzt werden, um zu zeigen, welche Rückschlüsse sich aus bestimmten Daten ziehen lassen. Aus diesen Beispielen lassen sich viele Inspirationen für das eigene Unternehmen und die eigene Suche nach relevanten Daten gewinnen.

Das beginnt im Hinblick auf die Nutzung von Social-Media-Daten und endet bei der Darstellung von Produkten und deren Beschreibung auf der Website von Wettbewerbern.

Die Anwendung der Theorie

Nach erfolgter Erläuterung, warum externe Daten so wichtig sind und wie man diese gewinnen kann, geht es in „Outside Insight“ um die konkrete Anwendung. Hier bietet der Autor eine Fülle von Beispielen, mit welcher Strategie Daten gewonnen und genutzt werden können.

Dabei geht er auf die spezifischen Unternehmensbereiche wie Management, Marketing oder Produktentwicklung ein. Zugleich zeigt Jorn Lyseggen, wie sich diese Bereiche externe Daten zu Nutze machen können.

So werden beispielsweise im Kapitel über Marketing komplette Kampagnen analysiert und die Schritte zur Umsetzung erläutert. Im Kapitel über die Anwendung externer Daten im Rahmen von Management-Entscheidungen werden die Schritte einer datenbasierten Strategie exemplarisch dargestellt.

Ebenfalls positiv im Gedächtnis geblieben, ist der Fakt, dass der Autor nicht nur Best-Practice-Beispiele anführt, sondern auch Worst-Practice-Beispiele erläutert.

Der Nutzen für den Leser

„Outside Insight“ ist in meinen Augen zum einen besonders stark darin, überhaupt die Vorteile der Nutzung externer Daten im Rahmen der eigenen Unternehmensstrategie aufzuzeigen.

Ich kann anhand der Einblicke in Unternehmen, die ich durch meine umfassende Arbeit mit Start-ups und Mittelständlern gewinnen konnte, bestätigen, dass viele Unternehmen sich – wenn überhaupt – mit internen Daten beschäftigen und externe Daten oft nur stiefmütterlich behandeln.

„Outside Insight“ stellt umfassend dar, welche Vorteile sich für ein Unternehmen ergeben, wenn es externe Daten im Rahmen von unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigt und diese Daten für das Benchmarking in Beziehung zu anderen Daten und Unternehmen setzt.

Zum anderen sind die Beispiele im Buch gut geeignet, die Nützlichkeit von externen Daten aufzuzeigen. Darüber hinaus gelingt es dem Autor, auch Einsteigern, die Bedeutung externer Daten und ihre Verwendung näher zu bringen.

Verbesserungswünsche für „Outside Insight“

Gewünscht hätte ich mir allerdings, dass die Frage, wie man nun konkret Daten sammelt und mit welchen Tools diese Daten dann ausgewertet werden können, deutlicher beantwortet wird.

So beschreibt der Autor zwar immer wieder, dass beispielsweise die Anzahl bestimmter Begriffe in Verbindung mit einem Unternehmen in den sozialen Medien relevant ist. Wie genau man das aber nun misst, bleibt unklar.

Das kann natürlich daran liegen, dass sich Meltwater eben darauf spezialisiert hat. Wer Interesse hat, könnte sich schließlich einfach an den Autor oder sein Unternehmen wenden. Mir persönlich genügt das jedoch nicht.

Denn nachdem das Buch es so gut schafft, dem Leser den Nutzen externer Daten näher zu bringen, möchte man doch gerne diese neuen Erkenntnisse anwenden. Hier jedoch bleibt der Leser etwas ratlos zurück, da er keine oder nur sehr wenige Ressourcen an die Hand bekommt, externe Daten zu sammeln und zu analysieren.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch als Lektüre nur empfehlen. Mir hat sich eine völlig neue Welt erschlossen. Ich bin mir sicher, dass es jedem Leser genauso gehen wird.

„Outside Insight“ liefert so viele Ideen, was man aus externen Daten für Erkenntnisse ziehen kann, dass sich schon aus diesem Grund die Lektüre lohnt. Die strategischen Überlegungen betreffend der Anwendung von externen Daten sind dann das Sahnehäubchen.

Outside Insight: Wie man im Datendschungel sein Business von morgen entdeckt: Wie man im...
Outside Insight: Wie man im Datendschungel sein Business von morgen entdeckt: Wie man im...*
29,95 EUR
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Auch interessant:

  • Bücher für Gründer und Unternehmer
  • „Einstieg in die PR“: Eine Rezension zum Workbook von Meike Neitz
  • Junge Manager wollen künftig weniger arbeiten – dafür aber effizienter
  • Zwei Regeln von Jeff Bezos für erfolgreiche Management-Meetings

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Content Creator & Videograf*in für Social...
Max-Planck-Institut für biologische I... in Martinsried
(Senior) UX & UI Designer (m/w/d)
dental bauer GmbH in Stuttgart, München
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Wissenschaftliche*r Projektmanager*in (m/w/d)...
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heil... in Heilbronn
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
Mediengestalter/ Content Creator (m/w/d) in V...
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
THEMEN:ArbeitBildungDatenschutzStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonCarsten Lexa
Folgen:
Rechtsanwalt Carsten Lexa berät seit 20 Jahren Unternehmen im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, BWL und Digitale Transformation sowie Buchautor. Lexa ist Gründer von vier Unternehmen, war Mitinitiator der Würzburger Start-up-Initiative „Gründen@Würzburg”, Mitglied der B20 Taskforces Digitalisierung/ SMEs und engagiert sich als Botschafter des „Großer Preis des Mittelstands” sowie als Mitglied im Expertengremium des Internationalen Wirtschaftsrats. Er leitete als Weltpräsident die G20 Young Entrepreneurs´Alliance (G20 YEA). Bei BASIC thinking schreibt Lexa über Themen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Digitalisierung.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

Export größten Handelspartner Deutschland Exportländer
MONEY

Export: Die größten Handelspartner Deutschlands

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

Solaranlagen China Risiko Stromversorgung Blackout Wechselrichter
GREENMONEY

Solaranlagen: Kann China unsere Stromversorgung sabotieren?

besten Kfz-Versicherungen besten Autoversicherungen
MONEY

Die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?