Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
CSU, Rezo, CSYou, Youtube, Politik
ENTERTAINSOCIAL

CSYou: Wie die blondierte Rezo-Kopie komplett versagt

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 02. September 2019
von Vivien Stellmach
Armin Petschner tritt als junggebliebener Moderator in "CSYou" auf. Ein Fehlschlag. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Die CSU-Landesgruppe hat ihre eigene YouTube-Serie für junge Leute gestartet. Sie heißt „CSYou“ und wird vom blondierten Social-Media-Chef Armin Petschner moderiert. Wenig überraschend, dass die erste Folge meilenweit an der Zielgruppe vorbeischießt. Ein Kommentar.

So unbeholfen, wie die CDU auf das veröffentlichte Rezo-Video kurz vor der Europawahl 2019 reagiert oder auch nicht reagiert hat, versucht die Schwester-Partei CSU, nun mit ihrer neuen YouTube-Serie auch junge Leute ins Boot zu holen.

Ende August 2019 ist die erste Folge von „CSYou“ online gegangen. Der 30-jährige Social-Media-Chef der CSU-Landesgruppe Armin Petschner fungiert dafür als Moderator.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Petscher hat eigentlich dunkelbraune Haare und einen ordentlichen Seitenscheitel. Sein Profilbild auf Twitter zeigt, wie kompetent und authentisch er aussieht – wie ein 30-jähriger Social-Media-Chef eben, der auch bei jeder x-beliebigen Werbeagentur angestellt sein könnte.

CSYou: Der gescheiterte Versuch, Rezo zu kopieren

In der ersten Folge von „CSYou“ präsentiert er sich mit einer blondierten Föhnfrisur, die ihn aussehen lässt wie der gescheiterte Versuch einer Rezo-Kopie.

Auch seine runde Brille hat er wahrscheinlich abgelegt, um möglichst junggeblieben und hipp rüberzukommen. Weil so die Jugendlichen doch mittlerweile herumlaufen, oder etwa nicht?

Die CSU hat Rezo offenbar als Leitfigur einer ganzen Generation auserkoren. Die trägt demnach gefärbte Haare und ist für eine sachliche Diskussion mit Gegenargumenten kaum zu haben.

Petschner findet im Clip schon nach 20 Sekunden Greta Thunberg und die Grünen doof. Dafür sind die Große Koalition und die CSU aber voll gut.

Meilenweit an der Zielgruppe vorbei

In fünf Minuten frühstückt Petschner in flapsigem Tonfall den „Aufreger der Woche“, den „Klartext der Woche“ und das „Thema der Woche“ ab.

Das alles ist untermalt mit Musik, englischsprachigen Zwischenrufen, schnellen Schnittbildern und eingespielten Lachern wie in einer schlechten Sitcom. Und irgendwie kommt „CSYou“ auch genau so an.

Derzeit steht das Video bei über 300.000 Aufrufen, 1.600 Likes und 61.000 Dislikes. Unter dem Clip finden sich verhältnismäßig wenige Kommentare. Es sind nur etwas mehr als 100 an der Zahl.

Mit den überwiegend negativen Reaktionen scheint die CSU nicht gerechnet zu haben. Zahlreiche YouTube-Nutzer wundern sich unter dem Video über die wenigen Kommentare und vermuten, die CSU habe etliche von ihnen wieder gelöscht.

Als „Erbärmlich“, „peinlich“ und „eklig“ beschreiben viele den gescheiterten Versuch der CSU, junge Wähler zu erreichen.

„Also ich bin zufrieden“

Auf Twitter teilt Petschner einen Artikel der Boulevardzeitung Bild über sein Video. „Also ich bin zufrieden“, schreibt er mit einem lächelnden Emoji dazu.

Die Frage ist: Denkt die CSU wirklich, dass sie einen guten Clip gedreht hat, von dem sich junge Leute ernst genommen und angesprochen fühlen? Das wäre nicht nur peinlich, sondern auch extrem traurig.

Die CSU hält sich scheinbar für erwachsen. Sie denkt, dass junge Leute rebellisch und grün hinter den Ohren seien. Dass sie sich nicht vernünftig informieren und unwissend auf dem Schulhof über Probleme diskutieren würden, die sie nicht richtig einschätzen geschweige denn lösen könnten.

Man stellt sich das Brainstorming für „CSYou“ ungefähr so vor:

„Klimaschutz? Die Jugendlichen haben doch keine Ahnung davon. Wir klären sie mal richtig auf.“

„Aber Herr Petschner, dafür müssen wir jungen Wählern auch zeigen, dass wir sie verstehen. Am besten blondieren Sie Ihre Haare, dann sehen die Jungen, dass Sie einer von Ihnen sind.“

„Ja, das ist gut!“

Wie schön, dass die zahlreichen Kommentare unter dem Video zeigen, wie meilenweit die CSU damit an der jungen Zielgruppe vorbeigeschossen ist. Jetzt bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sie diese Kritik auch annimmt und die Serie drastisch verändert oder einfach einstampft.

Auch interessant:

  • Rezo und seine Medienkritik: Die aktuelle Debatte eingeordnet
  • Rezo-Effekt und Studenten-App bei der Europawahl: So stimmte die digitale Generation
  • Digitalisierung in der Politik: Die FDP – und dann lange nichts
  • Das sind die zehn größten YouTube-Kanäle der Welt
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Europe B.V. in Ter Apel
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
THEMEN:InfluencerPolitikVideo & FilmeYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

KI Demokratie, Kolumne, Politik, Künstliche Intelligenz, Antizipatorische Demokratie, Gesellschaft, Gesellschaftssystem
MONEYTECH

Wegen KI: Warum wir Demokratie neu denken müssen

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?