Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Adidas, Myshelter, MYSHELTER, My Shelter, Twitter
ENTERTAINSOCIAL

Adidas landet mit kurioser Social-Media-Panne einen Coup

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Adidas hat mit einer bezahlten Twitter-Unfrage unfreiwillig einen Erfolg gelandet. (Foto: Adidas)
Teilen

Ende August 2019 hat Adidas seine neue Regenjacke mit dem Namen „Myshelter“ auf den Markt gebracht. Auf Twitter schaltete das Unternehmen dafür eine Anzeige. Dabei ist jedoch nicht alles glatt gelaufen. Trotzdem profitiert der Sportartikel-Hersteller davon.

Dass Adidas eine neue Serie an Jacken veröffentlicht, ist zunächst einmal nicht sonderlich erwähnenswert. Im Fall der Ende August vorgestellten Regenjacken-Reihe mit dem Namen „Myshelter“ ist das jedoch anders – und dafür gibt es einen speziellen Grund.

Neue Adidas-Regenjacke: Gelb, schwarz oder nichts?

Laut Adidas soll die Myshelter-Jacke einerseits zahlreiche Outdoor-Komponenten mitbringen und andererseits Technologie und urbanen Lifestyle verbinden. Das neue Modell soll es in gelber und schwarzer Farbe geben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dazu führte das Unternehmen auf Twitter eine Umfrage durch. Die Frage: Welche Farbe gefällt dir besser? Dabei standen „Schwarz“ und „Gelb“ zur Auswahl. Das Kuriose: Es haben exakt null Twitter-Nutzer an der Umfrage teilgenommen. Dementsprechend liegen beide Farben gleichauf bei null Prozent.

Anzeigen-Fehler mit positiven Nebenwirkungen

Der Grund dafür liegt in der Ausspielung des Posts. So handelt es sich in diesem Fall um eine Anzeige. Bei der Planung ist jedoch offensichtlich etwas schief gelaufen. Ob der Fehler dabei auf der Seite von Twitter oder von Adidas lag, ist nicht klar.

Letztendlich ist dieser kleine Fauxpas für den fränkischen Sportartikelhersteller zwar sehr ärgerlich. Am Ende kann das Unternehmen trotzdem positiv auf die missglückte Aktion zurückblicken.

Warum? Weil zahlreiche Twitter-Nutzer natürlich die kuriose Anzeige entdeckt, geteilt und kommentiert haben. Zwar fällt nicht jedes Feedback zur missglückten Ad positiv aus – und das ist auch verständlich. Doch es gibt eben auch sehr viele humoristische und positive Erwähnungen.

Letztendlich hat die Anzeige durch den kleinen Ausrutscher vermutlich mehr Aufmerksamkeit unter Nutzern und Medien erlangt, als wenn die Abstimmung normal verlaufen wäre.

Auch interessant:

  • Adidas, Sosa, Fifa 19 und ein großer Influencer-Fail
  • Amazon lässt sich von eigenen Mitarbeitern auf Twitter mit Lob überschütten
  • Twitter-Chefin Jolanta Baboulidis: „Die Menschen sollen sich sicher fühlen“
  • Gewusst wie: So legst du einen Twitter-Liste für deinen Account an

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Digital Platforms Team Marketin...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Social Media Manager & Content Creator (w...
STADA Arzneimittel AG in Bad Vilbel
Online Marketing Manager (m/w/d)
Kern-Haus AG in Ransbach-Baumbach
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Community & Social Media Manager (m/w/d)
CipSoft GmbH in Regensburg
Social Media Manager (m/w/d) – in Quick...
D&R DENKRIESEN GmbH in Quickborn
Praktikant / Werkstudent Social Media (m/w/d)
Deine Tierwelt GmbH in Hannover, Hamburg
Marketing Manager – Online & Social...
FNT Software GmbH in Ellwangen
THEMEN:MarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS Era 100 gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?