Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook-Impressions, Social Media, Social Media Marketing
SOCIAL

Neue Berechnung: Facebook-Seiten erhalten weniger organische Impressions

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Die organischen Facebook-Impressions dürften bald sinken. (Foto: Pexels.com / Kaboompics.com)
Teilen

Schlechte Nachrichten für Social Media Manager? Facebook will an der Messmethode für Facebook-Impressions drehen. Die Änderungen werden offenbar zu sinkenden organischen Impressions führen. Wir erklären dir, was du als Seitenbetreiber jetzt wissen musst.

Facebook-Impressions geben wieder, wie oft ein bestimmter Inhalt einer Seite angesehen wurde. Sie lassen sich leicht mit der normalen Reichweite verwechseln. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied.

Ein Leser oder Follower kann mit einem Mehrfach-Aufruf von Seitenbeiträgen nämlich auch mehrere Impressionen in den Statistiken von Facebook generieren. Die Impressions beschreiben also nicht die Summe der erreichten Nutzer, sondern wie viele Aufrufe man durch die erreichten Personen insgesamt generiert hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook ändert Berechnung für Impressions

Nun hat Social-Media-Experte Matt Navarra auf Twitter ein Statement von Facebook veröffentlicht, in dem das soziale Netzwerk bekannt gibt, dass es die Berechnung für organische Impressions ändern möchte.

Nach den vorliegenden Informationen sieht es so aus, als gäbe es zwischen der neuen Zählweise der organischen Impressions und der normalen Reichweite keine Unterschiede mehr.

Facebook will nämlich Folgendes: Wenn wir fünf Impressions in den Statistiken auf unserer Facebook-Seite sehen, sollen wir wissen, dass diese von fünf verschiedenen Nutzern stammen – und nicht von ein und demselben.

Als Grund für diesen Schritt nennt Facebook, dass Social Media Manager und Werbungtreibende in Zukunft einfacher organische und bezahlte Beiträge miteinander vergleichen können. Das war bislang aufgrund der unterschiedlichen Methodik nicht immer ohne Probleme möglich.

Facebook rollt die Änderungen gerade aus. Bis zum 28. Oktober 2019 sollen sie dann weltweit aktiv sein.

Änderungen führen zu niedrigeren organischen Facebook-Impressions

Navarra schreibt, dass die Änderungen logischerweise zu sinkenden organischen Impressions führen werden. Das Update soll aber wirklich auch nur die Impressions betreffen.

Das sind wiederum gute Neuigkeiten, weil die neue Messmethode sich demnach nicht auf die organische Reichweite oder andere Key Performance Indicators (KPIs) auswirkt – auch, wenn an dieser Stelle noch nicht ganz klar ist, ob oder wie wir organische Impressions dann von der organischen Reichweite unterscheiden sollen.

Was Social Media Manager jetzt tun sollten

Social Media Manager sollten sich jetzt natürlich fragen, welche Rolle die organischen Facebook-Impressions in ihrer persönlichen Erfolgsmessung einnehmen beziehungsweise bis jetzt eingenommen haben.

Vielleicht ist die Änderung auch ein großer Glücksfall. Denn letztendlich dürfte für uns wichtiger sein, zu sehen, wie viele Nutzer sich unsere Beiträge ansehen – und nicht, wie oft ein einzelner potenzieller Kunde unsere Inhalte sieht.

So oder so sollten wir die organischen Facebook-Impressions nicht isoliert von allen anderen Kennzahlen betrachten. Das Gesamtbild ist wichtig – auch, wenn die organischen Impressions sich bald nicht mehr von der normalen Reichweite unterscheiden lassen sollten.

Auch interessant:

  • „Mehr gemeinsam“: Facebook verschleiert seine jüngsten Skandale
  • Diese Facebook-Insights gibt es für Gruppen – und so nutzt du sie
  • Status quo: Facebook Libra – was in den letzten Tagen und Wochen passiert ist
  • Gewusst wie: So verhinderst du, dass dich Facebook im Netz verfolgt
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?