Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook-Impressions, Social Media, Social Media Marketing
SOCIAL

Neue Berechnung: Facebook-Seiten erhalten weniger organische Impressions

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Die organischen Facebook-Impressions dürften bald sinken. (Foto: Pexels.com / Kaboompics.com)
Teilen

Schlechte Nachrichten für Social Media Manager? Facebook will an der Messmethode für Facebook-Impressions drehen. Die Änderungen werden offenbar zu sinkenden organischen Impressions führen. Wir erklären dir, was du als Seitenbetreiber jetzt wissen musst.

Facebook-Impressions geben wieder, wie oft ein bestimmter Inhalt einer Seite angesehen wurde. Sie lassen sich leicht mit der normalen Reichweite verwechseln. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied.

Ein Leser oder Follower kann mit einem Mehrfach-Aufruf von Seitenbeiträgen nämlich auch mehrere Impressionen in den Statistiken von Facebook generieren. Die Impressions beschreiben also nicht die Summe der erreichten Nutzer, sondern wie viele Aufrufe man durch die erreichten Personen insgesamt generiert hat.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Facebook ändert Berechnung für Impressions

Nun hat Social-Media-Experte Matt Navarra auf Twitter ein Statement von Facebook veröffentlicht, in dem das soziale Netzwerk bekannt gibt, dass es die Berechnung für organische Impressions ändern möchte.

Nach den vorliegenden Informationen sieht es so aus, als gäbe es zwischen der neuen Zählweise der organischen Impressions und der normalen Reichweite keine Unterschiede mehr.

Facebook will nämlich Folgendes: Wenn wir fünf Impressions in den Statistiken auf unserer Facebook-Seite sehen, sollen wir wissen, dass diese von fünf verschiedenen Nutzern stammen – und nicht von ein und demselben.

Als Grund für diesen Schritt nennt Facebook, dass Social Media Manager und Werbungtreibende in Zukunft einfacher organische und bezahlte Beiträge miteinander vergleichen können. Das war bislang aufgrund der unterschiedlichen Methodik nicht immer ohne Probleme möglich.

Facebook rollt die Änderungen gerade aus. Bis zum 28. Oktober 2019 sollen sie dann weltweit aktiv sein.

Änderungen führen zu niedrigeren organischen Facebook-Impressions

Navarra schreibt, dass die Änderungen logischerweise zu sinkenden organischen Impressions führen werden. Das Update soll aber wirklich auch nur die Impressions betreffen.

Das sind wiederum gute Neuigkeiten, weil die neue Messmethode sich demnach nicht auf die organische Reichweite oder andere Key Performance Indicators (KPIs) auswirkt – auch, wenn an dieser Stelle noch nicht ganz klar ist, ob oder wie wir organische Impressions dann von der organischen Reichweite unterscheiden sollen.

Was Social Media Manager jetzt tun sollten

Social Media Manager sollten sich jetzt natürlich fragen, welche Rolle die organischen Facebook-Impressions in ihrer persönlichen Erfolgsmessung einnehmen beziehungsweise bis jetzt eingenommen haben.

Vielleicht ist die Änderung auch ein großer Glücksfall. Denn letztendlich dürfte für uns wichtiger sein, zu sehen, wie viele Nutzer sich unsere Beiträge ansehen – und nicht, wie oft ein einzelner potenzieller Kunde unsere Inhalte sieht.

So oder so sollten wir die organischen Facebook-Impressions nicht isoliert von allen anderen Kennzahlen betrachten. Das Gesamtbild ist wichtig – auch, wenn die organischen Impressions sich bald nicht mehr von der normalen Reichweite unterscheiden lassen sollten.

Auch interessant:

  • „Mehr gemeinsam“: Facebook verschleiert seine jüngsten Skandale
  • Diese Facebook-Insights gibt es für Gruppen – und so nutzt du sie
  • Status quo: Facebook Libra – was in den letzten Tagen und Wochen passiert ist
  • Gewusst wie: So verhinderst du, dass dich Facebook im Netz verfolgt
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Mitarbeiter:in Erasmus+ und Digitalisierung (...
Hochschule Reutlingen in Reutlingen
Praktikum Digitale Distribution & Online ...
LEONINE Holding GmbH in München
Marketing Specialist, Marketing Manager, Mark...
VTech Electronics Europe GmbH in Filderstadt
Praktikant (m/w/d) Online Marketing – Global ...
Rodenstock GmbH in München
Online Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpu...
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse Test: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?