Social Media Wirtschaft

Bildergalerie: So arbeitet Tik Tok in Berlin

Auch unser letzter Halt auf unserer Reise durch das digitale Deutschland führte uns nach Berlin – und zwar genau genommen auf die Museumsinsel. Denn genau dort hat die Deutschland-Zentrale von YouTube erst kürzlich ihre neue Heimat gefunden. Komm mit!

YouTube Space, Youtube Space Berlin, YouTube-Zentrale

Im neuen YouTube Space gibt es für angehende YouTuber professionelle Ausrüstung und Produktions-Bedingungen. (Foto: Mielek / Google LLC.)

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

14 Kommentare

  • Hallo ich bin der Raphael bin 17 jahre alt hab eine frage und zwar ab wann darf man live gehen auf TikTok weil ich gesperrt worden bin wegen minderjährigkeit aber in den AGBs steht dann man live gehen darf ab 16 wieso wurde ich dann gesperrt würde mich freuen auf schnelle Antwort
    Liebe Grüße Raphael

      • Hallo Christian hab mich an tiktok gewendet und es nichts zurück gekommen und wieder spruch tun sie auch nicht bearbeiten können sie was dagegen tun in Berlin bei tiktok ich mag ungern meine follower verlieren die mögen mich voll gerne liebe Grüße Raphael

  • Tiktok fördert Fehlinformationen über Covid19. Unterstützt Tierquälerei und zeigt Straftaten. Alle Videos wurden gemeldet. Jedesmal die Antwort verstößt nicht gegen die Richtlinien. Kontrollieren das Kinder? Würde gern in Berlin ein verantwortlichen darüber sprechen. Auf Emails wird ja nie reagiert.

  • Hallo mein Name ist amina ich bin 22 Jahre alt und mein Account für livestream ist seit 2 Monaten gesperrt, der Grund sei ich wäre minderjährig“ obwohl ich 22 bin. ich hab schon so oft versucht Tiktok zu erreichen nie bekomme ich eine Antwort ich habe denen so oft mein Ausweis geschickt ich bekomme leider nie eine Antwort und wollte mal hier versuchen ob ich was machen könnte. Ich habe nie gegen eine Richtlinie wirklich gebrochen was ich auch echt schade finde.

  • Hallo
    Ich nutze TikTok seit mehreren Monaten und ich habe mit bis jetzt in kurzer Zeit 142.200 Follower aufgebaut. Das ganze ohne jemanden zu Haten, zu Mobben, zu Diskriminieren oder sonstigem negativen Inhalt.
    Mein Content besteht aus Humor und kleinen versteckten Botschaften, die zur Aufklärung und nachdenken animieren sollen.

    Zur Zeit habe ich eine 3 Tägige Sperre, weil ein Video wegen Mobbing & Belästigung gemeldet wurde, obwohl es nichts aber auch nichts damit zu tun hat.

    Wie kann es sein, dass ich einen negativen Beleidigenden Kommentar bekomme, darauf neutral, ohne Bekeidigend zu werden, reagiere und dieser dann Entfernt wird?
    Dazu kommt das mein Widerspruch 3 Tage braucht um bearbeitet zu werden und komischerweise das der Zeitraum der Sperre ist ?

    Das ganze gleiche einer Vorverurteilung und steht in keinem Verhältnis!

    Videos in denen Tiere oder Menschen gequält oder verprügelt werden bleiben online und verstoßen nicht gegen die Community Richtlinien.

    TikTok ist auf dem besten Weg unattraktiv für seine User zu werden, weil die Entscheidungen einfach unverhältnismäßig und unfair sind.

    Dazu kommt das Meinungsfreiheit spürbar unterdrückt wird!

    Früher konnte man auch noch bei einem Widerspruch eine Nachricht hinzufügen, dass gibt es auch nicht mehr .

    Ihr solltet mehr auf eure User eingehen und nicht ignorieren.

    TikTok User BlueBlood911

    • Das ist Tiktok -mein 3. Account vorgestern gesperrt! Aber nackte, mobbende werden gerne gesehen auf Tiktok. Schade mir hat die App mal gefallen. Geholfen bekommt man auch nicht bei einer Sperrung oder Löschung

  • Hallo hier is Kai Friedrich und zwar
    Ich habe ein Problem mein Profil würde am 24.12 gesperrt
    Wegen alters überprüfen.
    Ich habe mein Geburtstag angeben auch mein perso rüber geschickt vor und rück Seite und das jetzt schon zwei mal

    Und jedes mal werde ich abgelehnt entspreche nicht die Regeln.

    Dazu gesagt ich bin am 22.1.89 geboren
    Sprich ich werde 34
    Und seh nicht aus wie 11 Jahre oder 18 Jahr

    Freundlich grüße Kai Friedrich

  • Guten Tag evtl können Sie mir helfen.
    Habe vor kurzem über die Räumung in Lützeraht gesprochen und auch diverse Videos auf Tiktok hochgeladen aber war natürlich Parteiunabhängig so wie es sein sollte, habe keiner Hass oder ähnliches geschnürt, in meinen Augen war es eine neutrale Berichterstattung was auch andere so gefunden haben. Jetzt hat Tiktok aber mein Account gesperrt und möchte Ihn auch nicht mehr freigeben, obwohl keinerlei Verstoß gegenüber den restlichen stattgefunden hat. Es haben auch andere Tiktoker und Medien über das geschehen in Lützeraht berichtet. Jetzt sind meine ganzen Followers weg, meine ganzen Videos, die ganze Arbeit war umsonst, die ich in den Lostplaces Videos reingesteckt habe, die Fahrten und Co… desweiteren ist mein Geld was ich mit Tiktok verdient habe auch durch die Unrechte sperre einbehalten wurden, was in der Hinsicht auch nicht wirklich rechtens in meinen Augen ist, denn ich habe das Geld verdient und Tiktok hat daran auch verdient und möchte auch gerne mein Geld haben. Was kann ich nun tun, damit Tiktok mein Konto wieder frei gibt, wenn Sie nicht per Email bzw: App reagieren ?

  • Liebes Team, mein Account wurde gehackt, zuvor für live und hast gesperrt.

    Mein Account ist noch auf TT aber wenn ich die email und Passwort vergessen mache, taucht ein ganz neues und anderes Profil auf ☹️ ich habe 38,800 Follower und niemand kann mir helfen 💔 was kann ich tun ?