Marketing

Google-Keywords im Oktober: Diese Trends zeichnen sich ab

Laptop, Tastatur, Couchtisch
Wer bei Suchanfragen vorne landen wollte, musste im Oktober 2019 mehr zahlen. (Foto: Pexels.com / EVG photos)
geschrieben von Christian Erxleben

Wer bei Google mit seinen Anzeigen gut ranken möchte, muss teilweise viel Geld auf den Tisch legen. Doch wie teuer sind die Bereiche Online Marketing, E-Commerce, Technologie und Social Media in Deutschland? In Kooperation mit Semrush präsentieren wir die teuersten Google-Keywords der Tech-Branche. Die Ergebnisse für Oktober 2019.

Trotz der großen Konkurrenz von Facebook ist für viele Unternehmen Google immer noch die relevanteste Marketing-Plattform. Wer mit seinen Anzeigen bei Google ganz oben rankt, bekommt in der Regel viel Aufmerksamkeit garantiert.

Im Gegenzug müssen die zuständigen Marketing-Verantwortlichen teilweise auch ziemlich tief in die Tasche greifen, um auf der ersten Position zu landen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Besonders hart umkämpft sind auch die bezahlten vorderen Platzierungen bei Google in den Bereichen Online Marketing, Social Media, Technologie und E-Commerce.

Die teuersten Google-Keywords im Oktober 2019

Doch für welche Google-Keywords ist Werbung besonders teuer? Das verraten wir dir. In Kooperation mit dem Marketing-Tool-Anbieter Semrush präsentieren wir dir jeden Monat die durchschnittlich zehn teuersten Google-Suchbegriffe aus den vier oben genannten Branchen für die deutsche Google-Suche.

Das sind die Ergebnisse für Oktober 2019.

Keywords, Google Keywords, Google Keyword Planner, Suchbegriffe, Google-Suchbegriffe

Die teuersten Google-Keywords im Oktober 2019 in der Übersicht. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google-Keywords im Online Marketing

Im Vergleich zur September-Analyse der teuersten Google-Suchbegriffe ist auffällig, dass die beginnende Black-Friday- und Weihnachts-Shopping-Saison deutliche Auswirkungen auf die Preise für Google-Keywords hat. So sind zwei von vier untersuchten Kategorien deutlich teurer geworden.

Eine Ausnahme bildet dabei das Online Marketing. Lag das teuerste Keyword im Vormonat noch bei 94,18 Euro kostet „Google Werbung“ nun gerade einmal noch 21,97 Euro.

Auf dem zweiten Platz folgt „Werbung bei Google“ mit einem Preis von 21,08 Euro. Auch hier ist ein massiver Verfall erkennbar. Im September lag der Wert noch bei 89,60 Euro. Den dritten Rang belegt „Adwords“ mit Kosten von 19,97 Euro.

Online Marketing, Online-Marketing, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, SEA, Suchmaschinenmarketing

Die teuersten Online-Marketing-Keywords im Oktober 2019 bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google-Keywords im Social-Media-Sektor

Und auch die Begriffe rund um Social Media sind ein wenig gesunken. Jedoch bewegt sich dieser Sektor seit jeher auf dem niedrigsten aller Niveaus. Für „Marketing Automation Tools“ wurden 12,54 Euro fällig.

Die weiteren Plätze gehen an die Keywords „Media Monitoring Tools“ mit 8,37 Euro sowie „Social Media Conference“ mit 7,65 Euro. Alleine diese Zahlen zeigen: Dieser Bereich ist interessant für Werber.

Social Media, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, SEA, Suchmaschinenmarketing

Die teuersten Social-Media-Keywords im Oktober 2019 bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Technologie-Suchbegriffe

Auch im Oktober 2019 bringt der Technologie-Sektor – wie schon in den Vormonaten – wieder das mit Abstand teuerste Tech-Keyword hervor. Wer bei „Google Cloud Services“ gut ranken möchte, musste 143,54 Euro zahlen.

Im Allgemeinen hält dieser Sektor sein hohes Preis-Niveau. Es kommt sogar zu einer durchschnittlichen Steigerung. So folgen auf dem zweiten und dritten Platz „Google Cloud Computing“ (139,28 Euro) und „Industrie 4.0 Innovation“ (42,36 Euro).

Technologie, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, SEA, Suchmaschinenmarketing

Die teuersten Technologie-Keywords im Oktober 2019 bei Google. (Foto: Semrush)

Die 10 teuersten Google-Keywords im E-Commerce

Ein ähnliches Bild zeichnete sich im Oktober 2019 ebenfalls für den E-Commerce-Sektor ab. Auch hier sind die Werte im Vergleich zum Vormonat über die gesamte Breite hinweg gestiegen.

An erster Stelle liegt „E-Commerce-Market“ mit 26,64 Euro. Den zweiten Platz belegt das Keyword „Global E-Commerce“ mit einem Preis von 22,74 Euro. Den dritten Platz im E-Commerce-Ranking ergattert „Typo3 Agentur“ mit Kosten von 19,92 Euro.

E-Commerce, Google-Keywords, Google-Suchbegriffe, Suchbegriffe, SEA, Suchmaschinenmarketing

Die teuersten E-Commerce-Keywords im Oktober 2019 bei Google. (Foto: Semrush)

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.