Social Media

Gewusst wie: So schützt du dein WhatsApp-Konto vor Missbrauch

Trotz berechtigter Kritik ist WhatsApp der meistgenutzte Messenger in Deutschland – und das bleibt vermutlich auch vorerst so. Deshalb erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du dein WhatsApp-Konto und deine persönlichen Chats und Dateien besser schützt.

Die Sicherheit der eigenen Daten und Zugänge ist ein unfassbar wichtiges Thema. Diese Predigt hören wir in Deutschland – zu Recht – häufig und regelmäßig. Jedoch ist dabei auch klar, dass es ein leidiges Problem ist.

Wir alle wissen, wie verlockend es ist, ein simples Passwort zu wählen. Uns allen ist bewusst, wie bequem es doch ist, die Zugangsdaten am Computer automatisch im Browser zu speichern. Und selbst unser wertvollster Begleiter – unser Smartphone – ist meistens nicht wirklich gut geschützt.


Neue Stellenangebote

Social-Media-Redakteure (m/w/d)
KNA-Katholische Nachrichten-Agentur GmbH in Bonn
Social Media Manager (m/w/d)
MHK Marketing Handel Kooperation GmbH & Co. Verbundgruppen Holding KG in Dreieich
Praktikant Human Resources (m/w/d), Schwerpunkte Social Media und Employer Branding
MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG in Stolberg

Alle Stellenanzeigen


WhatsApp-Konto schützen: So geht’s

All jene Probleme betreffen auch unser WhatsApp-Konto. Und wenn gerade dies in fremde Hände fällt, liegen oftmals persönliche oder gar intime Informationen und Medien offen.

Ein einfacher Schritt, um den grundlegenden Schutz zu erhöhen, ist die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Damit ist der Zugriff auf dein WhatsApp-Konto nur noch unter Eingabe einer Geheimzahl möglich. In „Gewusst wie“ erklären wir dir heute, wie du diese zusätzliche Barriere errichtest.

Zunächst öffnest du WhatsApp auf deinem Smartphone.

WhatsApp-Konto schützen, WhatsApp-Profil schützen, WhatsApp-Account schützen, WhatsApp 2FA

So schützt du dein WhatsApp-Profil. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren