Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tik Tok, Tik-Tok-Nutzerzahlen, Social Media, Authentizität auf Tik Tok, Tik-Tok-Richtlinien, Hashtag Challenges
SOCIAL

Schaffen die neuen Tik-Tok-Richtlinien wirklich mehr Transparenz?

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
TikTok ist eine der größten Plattformen für kurze Videos auf dem Smartphone. (Foto: Screenshot / Website)
Teilen

Tik Tok hat seine Community-Richtlinien überarbeitet, um mehr Transparenz für seine Nutzer zu schaffen. Damit reagiert das soziale Netzwerk auf die bisherige Kritik an seinen Moderationsregeln. Wir schauen uns die neuen Tik-Tok-Richtlinien einmal genauer an.

Vor einiger Zeit haben wir uns die Frage gestellt, ob kritische Berichterstattung überhaupt auf Tik Tok gelingen kann. In China werden Inhalte nämlich stark überwacht. Oft werden sie auch von der Plattform gelöscht.

Bislang waren die Richtlinien, an die sich Nutzer halten sollen, jedoch nicht gerade konkret und transparent. Eigentlich wusste bislang niemand so ganz, wann Inhalte auf Tik Tok zulässig sind und wann nicht.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Nutzer wie die 17-jährige Feroza Aziz fühlten sich sogar von Tik Tok diskriminiert, weil ihre kritischen Inhalte zwischenzeitlich einfach von der Plattform verschwanden.

Neue Tik-Tok-Richtlinien wollen mehr Transparenz schaffen

Auf diese Vorwürfe reagiert Tik Tok jetzt mit einem Update seiner Community-Richtlinien. In einem Blog-Eintrag auf der Website erklärt das Unternehmen auch, welche Gedanken und Absichten dahinter stecken.

Vor allem sollen die neuen Tik-Tok-Richtlinien nämlich für mehr Transparenz sorgen. Das Update verspricht „einen weitaus detaillierteren Überblick als frühere Versionen“.

Verstöße gegen die Richtlinien sind jetzt zum Beispiel in zehn verschiedene Kategorien eingeteilt. Anhand dieser sollen Mitarbeiter die Inhalte im Videonetzwerk nämlich prüfen. Dazu zählen etwa Gewalt, Nacktheit beziehungsweise sexistische Inhalte, Mobbing und als gefährlich eingestufte Personen und Organisationen.

Tik Tok beschreibt jede Kategorie auch recht ausführlich. So können Nutzer besser nachvollziehen, welche Inhalte nun gegen die Richtlinien verstoßen und welche nicht.

Nutzer sollen Moderatoren besser verstehen

Tik Tok selbst sieht seine Mission darin, „Kreativität, Wissen und wichtige Momente des Alltagslebens aufzunehmen und mit der Welt zu teilen“. Dazu gehöre auch, dass Nutzer sich sicher und wohl auf der Plattform fühlen.

Mit den neuen Richtlinien sollen deshalb auch Entscheidungen, die Moderatoren über Inhalte treffen, für Nutzer verständlicher werden.

Das Unternehmen schreibt zum Beispiel, dass es gefährlichen Personen oder Organisationen nicht gestattet ist, die Plattform zu nutzen. Konkret seien etwa auch „Inhalte, die gefährliche Personen beziehungsweise Organisationen preisen, verherrlichen oder unterstützten“, nicht erlaubt.

Ausnahmen stellen „pädagogische, historische, satirische, künstlerische und andere Inhalte“ dar, „die eindeutig als Gegenrede zu erkennen sind oder die für den Schaden sensibilisieren wollen, den gefährliche Personen beziehungsweise Organisationen verursachen“.

Schaffen die Tik-Tok-Richtlinien wirklich mehr Transparenz?

Im selben verständlichen und klaren Ton geht Tik Tok auch auf andere Punkte wie „rechtswidrige Handlungen und regulierte Waren“ oder „gewalttätige und explizite Inhalte“ ein. Zu allen Punkten gibt es detaillierte Ausführungen.

Es scheint, als hätte sich das Unternehmen tatsächlich Mühe gegeben, Tik-Tok-Nutzer möglichst viele Informationen über Moderations- und Verhaltensregeln zu geben. Theoretisch sind die Richtlinien also gelungen.

Jetzt bleibt natürlich abzuwarten, wie Tik Tok seine neu aufgestellten Regeln praktisch umsetzt. In Zukunft wird es sicher weiterhin strittige Inhalte geben, bei denen nicht zu 100 Prozent klar ist, warum Moderatoren sie gelöscht haben.

Dann muss Tik Tok triftige Gründe nennen können, um nicht wieder in Kritik zu geraten.

Auch interessant:

  • Authentizität auf Tik Tok: Deshalb müssen wir der Plattform dankbar sein
  • Kann kritische Berichterstattung auf Tik Tok überhaupt gelingen?
  • Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Tik Tok in Deutschland
  • Bildergalerie: So arbeitet Tik Tok in Berlin
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:RechtTikTokVerbraucherschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?