Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tik Tok, Tik-Tok-Nutzerzahlen, Social Media, Authentizität auf Tik Tok, Tik-Tok-Richtlinien, Hashtag Challenges
SOCIAL

Authentizität auf Tik Tok: Deshalb müssen wir der Plattform dankbar sein

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Vivien Stellmach
TikTok ist eine der größten Plattformen für kurze Videos auf dem Smartphone. (Foto: Screenshot / Website)
Teilen

Tik Tok ist die am drittmeisten heruntergeladene App 2019. Die Plattform für Kurzvideos ist bei jungen Nutzern extrem beliebt, doch auch Instagram und Co. profitieren von ihrem Konzept. Warum wir für die Authentizität auf Tik Tok dankbar sein müssen.

Tik Tok ist bei jungen Nutzern längst angekommen. Es mag vielleicht noch viele Erwachsene geben, die privat oder beruflich nichts mit der App anfangen können. Ihren Erfolg kann man der Plattform für Kurzvideos aber nicht mehr absprechen.

Das hat seinen Grund: Die 15 Sekunden langen Clips, die man dort hochladen kann, sind nämlich vor allem eines: authentisch.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Inhalte auf Tik Tok sind selten (stark) bearbeitet oder beispielsweise mit einem Filter hinterlegt. Anders als bislang auf Instagram schreien sie nicht nach Perfektion. Nutzer versuchen hier überhaupt nicht erst, sich verkrampft von ihrer besten Seite zu zeigen.

Instagram triggert Perfektionismus

Auf Instagram fühlen sich Nutzer bislang hingegen getriggert, ein ideales Erscheinungsbild von sich zu schaffen, das oft nicht im Geringsten der Realität entspricht.

Das Problem ist an dieser Stelle natürlich nicht Instagram selbst, sondern die Nutzer, die die Plattform auf diese Weise verstehen.

Instagram stand aus diesem Grund stellvertretend für alle sozialen Netzwerke auch oft in der Kritik, der psychischen Gesundheit zu schaden. Es schien, als würden manche Nutzer beinahe schon besessen von einer perfekten digitalen Präsenz sein.

Die Likes taten dann ihr Übriges: Influencer und private Nutzer verspürten immer mehr Druck, sich so beliebt wie möglich zu machen. Instagram reagierte bereits darauf, indem man die Plattform aktuell ohne Likes testet.

Authentizität auf Tik Tok hat positiven Einfluss auf Instagram und Co.

Das war auf Tik Tok nie der Fall. Hier präsentieren sich vor allem Kinder und Jugendliche echt und ungefiltert. Sie konzentrieren sich mehr auf den Inhalt statt darauf, wie sie ihn präsentieren.

Viele Videos nehmen Nutzer beispielsweise einfach in ihrem Elternhaus auf. Es interessiert sie nicht, wie ordentlich oder chaotisch ihre Umgebung aussieht. Was zählt, ist der Content.

Die Authentizität auf Tik Tok trägt maßgeblich dazu bei, warum die Plattform so beliebt ist. Nutzer fühlen sich nicht unter Druck gesetzt, perfekt inszenierte Inhalte zu posten, um beliebt und erfolgreich zu sein. Sie können sich ohne schlechtes Gewissen so zeigen, wie sie wirklich sind.

Und genau dieses Konzept wirkt sich nun auch positiv auf Instagram und Co. aus, denn: Wenn auf Instagram bald auch weltweit die öffentlichen Likes verschwinden, rücken auf der Plattform ebenfalls automatisch wieder die Inhalte in den Fokus.

Social Media darf und sollte echt sein

Tik Tok lehrt uns also, dass Social Media echt sein darf und es auch sollte. Und wenn man einmal darüber nachdenkt, haben ungefilterte Inhalte auch für erfolgsgetriebene Marketer einen erheblichen Vorteil: Sie müssen weniger Zeit aufbringen, um Inhalte zu bearbeiten.

Wir sollten deshalb dankbar für die Authentizität auf Tik Tok sein. Denn sie zeigt der Masse, dass echter Content viel entspannter, schöner und gesünder ist als verkrampft inszenierte Inhalte.

Eigentlich sollte man meinen, dass diese Sichtweise selbstverständlich ist. Die Hauptsache ist doch schließlich, dass man mit sich selbst glücklich ist. Doch in unserer Gesellschaft fühlen sich viele junge und erwachsene Menschen getrieben, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und sich anderen gegenüber zu beweisen.

Deshalb ist es schön, dass Tik Tok diesem Gedanken so erfolgreich entgegen wirkt, indem Nutzer einfach Spaß auf der Plattform haben und diesen ungefiltert teilen.

Auch interessant:

  • Kann kritische Berichterstattung auf Tik Tok überhaupt gelingen?
  • Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Tik Tok in Deutschland
  • Kaia Gerber auf Instagram: „Social Media schadet deiner psychischen Gesundheit“
  • Gewusst wie: So verbirgst du deinen Instagram Online-Status
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (m/w/d)
Babtec Informationssysteme GmbH in Wuppertal
Projektmanagerin/Projektmanager Digital Marke...
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR in Gelsenkirchen
Digital Marketing Manager – SaaS & B2B (m...
nexnet GmbH in Berlin
Content Manager (SEO) (m/w/d)
KKH Kaufmännische Krankenkasse in Hannover

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InstagramTikTokVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?