Unterhaltung

Gewusst wie: So aktivierst du den Spotify Sleeptimer

Kurz vor dem Schlafen noch ein wenig Musik oder Podcast hören: Das gehört für viele zum Entspannen dazu. Dank dem Spotify Sleeptimer müssen wir nicht einmal mehr das Smartphone in die Hand nehmen. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du die Funktion aktivierst.

Wer Probleme mit dem (Ein-)Schlafen hat, erhält oftmals – und das vollkommen zu Recht – den Hinweis, das Smartphone und andere Elektronik aus dem Schlafzimmer zu verbannen.

Schließlich ist es längst bewiesen, dass intensive Bildschirmzeit am späten Abend unseren Körper daran hindert, müde zu werden und schnell einzuschlafen.


Neue Stellenangebote

Junior Social Media Manager (m/w/d)
Schoenberger Germany Enterprises GmbH & Co. KG in Hohenschäftlarn
Junior Social Media Marketing Manager (m/w/d)
KIENDL Marketing • Strategie • Service GmbH in Hamburg
Social Media & Community Manager (m/w/d)
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG in Neckarsulm

Alle Stellenanzeigen


Doch was ist, wenn ich zur Vorbereitung auf die Nacht gerne noch ein wenig Musik, Hörbuch oder einen Podcast hören möchte? Das geht selbstverständlich über das eigene Smartphone ohne Probleme.

Kritisch ist es meist nur, wenn es um das Ende geht. Denn wenn wir unsere Musik beispielsweise wieder ausschalten möchten, müssen wir entweder ein Album oder eine Playlist zu Ende hören oder das Smartphone erneut in die Hand nehmen. Und gerade das wollen wir ja vermeiden.

Unkompliziert einschlafen – mit dem Spotify Sleeptimer

Genau an dieser Stelle setzt Spotify an. Das Mittel der Wahl des Streaming-Dienstes ist ein Sleeptimer. Obwohl diese praktische Funktion schon seit einiger Zeit existiert, wissen längst nicht alle Nutzer von ihrer Existenz. Schließlich ist das Feature versteckt.

Deshalb wollen wir dir in „Gewusst wie“ heute erklären, wie du den Spotify Sleeptimer aktivierst. Grundsätzlich sind die Klickpfade auf Android- und iOS-Geräten gleich.

Zunächst öffnest du Spotify auf deinem Smartphone.

Spotify Sleeptimer aktivieren, Spotify Sleep Timer aktivieren

So aktivierst du den Sleeptimer bei Spotify. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren