Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Labor, Chemie, Arzt, Ärzte, Coronavirus, Corona-Infizierte
ENTERTAINTECH

Alibaba-KI erkennt Corona-Infizierte zu 96 Prozent in 20 Sekunden

Christian Erxleben
Aktualisiert: 16. März 2020
von Christian Erxleben
Eine neue KI kann Ärzte, Labore und Krankenhäuser bei der Identifikation von Corona-Patienten unterstützen. (Foto: Pixabay.com / jarmoluk)
Teilen

Der Coronavirus nimmt immer größere Dimensionen an. Inzwischen hat die Weltgesundheitsorganisation das Virus als Pandemie eingestuft. Da kommt eine Nachricht aus China besonders gut an: Eine Künstliche Intelligenz identifiziert Corona-Infizierte in wenigen Sekunden.

Die Corona-Panik wächst auch in Deutschland mit jeder Stunde und jedem neuen Tag. Denn die Meldungen brechen kaum ab. Dass dabei sowohl Medien als auch Unternehmen manchmal mit ihrer Kommunikation auch die Hysterie befeuern, scheinen sie aus wirtschaftlicher Sicht gerne in Kauf zu nehmen.

Coronavirus oder Influenza?

Das Problem liegt in der Masse jedoch nicht einmal am Coronavirus selbst. Ohne Frage: Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den Virus nicht ohne Grund als Pandemie eingestuft.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Problematisch ist jedoch, dass die allermeisten Gesundheitssysteme nicht dazu in der Lage sind, die Masse an potenziellen Patienten aufzunehmen, zu untersuchen und zu behandeln. Das gilt bei einer weiterhin exponentiellen Entwicklung übrigens auch für die deutschen Krankenhäuser.

Denn wichtig ist auch: Nicht jeder Mensch mit einem Husten oder Erkältungssymptomen hat Corona. Dafür reichen im Prinzip im ersten Schritt wenige Fragen wie: Warst du kürzlich in einem Risikogebiet für Corona? Zählen Corona-Infizierte zu deinem Arbeits-, Freundes- oder Familienkreis?

Es geht dabei selbstverständlich nicht darum, die Pandemie zu verharmlosen. Doch viele Menschen vergessen derzeit, dass es auch schlichtweg eine normale Grippe sein kann, die sehr ähnliche Symptome aufweist.

Künstliche Intelligenz erkennt Corona-Infizierte mit hoher Wahrscheinlichkeit

Für die Ärzte und Krankenhäuser kommt derweil eine hilfreiche Technologie aus China. Das berichtet KI-Experte Helmut van Rinsum in seinem Newsletter.

Demnach hat der chinesische Technologie-Konzern Alibaba eine Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, die Corona-Infizierte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erkennt. Laut Angaben der Sina Tech News liegt die Genauigkeitsrate bei 96 Prozent.

Die Technologie analysiert dafür Aufnahmen aus der Computer-Tomographie. Wofür Ärzte im Durchschnitt ungefähr zehn Minuten benötigen, erledigt die KI in nur 20 Sekunden. Im Anschluss steht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Diagnose: Corona, Influenza oder Lungenentzündung.

Das System kommt in immer mehr Krankenhäusern in China zum Einsatz. Und auch in Deutschland wäre das Diagnose-Tool für Ärzte sicherlich ein hilfreiches Instrument, um mögliche Corona-Infizierte schneller zu erkennen. Denn nur so lässt sich die Ausbreitung eindämmen.

Auch interessant:

  • Bildergalerie: So arbeitet der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba
  • Hysterie, Haltung, Hoffnung: Krisenkommunikation zum Coronavirus
  • Plague Inc.: Sollte das Spiel aufgrund des Coronavirus verboten werden?
  • Künstliche Intelligenz: Wie bringt man einer KI das Vergessen bei?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer Content Group Sales GmbH in Berlin
THEMEN:CoronaKünstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

natrium-ionen-batterie holz lithium lignin
GREENTECH

Holz statt Lithium: Natrium-Ionen-Batterie aus dem Thüringer Wald

Lithium-freie Batterie, Batterie ohne Lithium, Aluminium-Graphit Akku Batterie
GREENTECH

Batterie ohne Lithium: Aluminium-Graphit-Akku lädt in wenigen Minuten

Depotumzug Geld Geldanlage Aktien Wertpapiere Onlinebroker
MONEYTECH

Depotumzug: Was du unbedingt beachten solltest

KI-Hype, Künstliche Intelligenz, Motor, Auto, Tools, Weihnachten, Stress, Überforderung, Gesellschaft
TECH

KI-Hype: Warum wir einen Gang runterschalten sollten

ChatGPT Erinnerungsfunktion aktivieren OpenAI KI Künstliche Intelligenz
TECH

ChatGPT: Erinnerungsfunktion aktivieren – so funktioniert’s

BREAK/THE NEWSTECH

Ein launischer Jahresrückblick auf das Tech-Jahr 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?