Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Hollywood, Coronavirus
ENTERTAIN

Kinos geschlossen, Film-Produktion gestoppt: So reagiert Hollywood auf das Coronavirus

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 25. März 2020
von Vivien Stellmach
Das Coronavirus verändert auch Hollywood und die Entertainment-Branche. (Foto: Pixabay.com / tpsdave)
Teilen

Das Coronavirus hat auch Hollywood erreicht. Während Kinos geschlossen und Film-Starts verschoben werden, müssen auch Dreharbeiten für neue Streifen pausieren. Die Pandemie könnte das Kino stark verändern, Filme sollen zum Kinostart parallel auch im Stream laufen.

Wenn wir nicht zu den Filmen kommen können, kommen die Filme eben zu uns. Das Coronavirus legt gerade auch die Entertainment-Branche lahm und sorgt dafür, dass unsere Kinos geschlossen bleiben, Film-Starts verschoben und Film-Produktionen gestoppt werden müssen.

Momentan befinden sich unsere Gesellschaft und Wirtschaft im Ausnahmezustand. Aber die Pandemie bietet uns auch jede Menge neuer Chancen und Möglichkeiten. Sie könnte möglicherweise das Kino verändern.

Denn das US-amerikanische Medienunternehmen NBC Universal will aktuelle Produktionen des Filmstudios Universal Pictures zum Kinostart auch sofort als Stream verfügbar machen.

Hollywood: Erleben wir dank des Coronavirus eine Kino-Revolution?

Bislang konnten wir neue Filme immer erst Monate nach deren Kinostart zu Hause sehen. Spätestens seit Netflix und Co. scheint dieses Modell aber überholt. Dank Corona lässt sich mit NBC Universal also nun auch das erste Hollywood-Studio auf eine große Veränderung ein.

Erleben wir dank des Coronavirus also möglicherweise eine Kino-Revolution? Laut dem US-amerikanischen Technik-Portal Recode erhalten wir seit Freitag, dem 20. März 2020, einige neue Filme auf mehreren Video-on-Demand-Plattformen in den USA und in anderen Ländern streamen können.


Du möchtest Geld für dein Disney-Plus-Abo sparen? Dann schließe bis zum 24. März 2020 ein Jahres-Abo ab und spare 24 Euro!


Demnach sollen wir Action-Thriller wie „The Hunt“ und den Mystery-Film „Der Unsichtbare“ für 20 US-Dollar – also knapp 18 Euro – ausleihen können.

Für wie lange die Sonderregelung in Kraft treten soll, ist bislang unklar. Für das ganze Jahr soll sie aber wohl nicht gelten. Denn wenn sich unser Alltag wieder normalisiert, würde die Änderung sicher auch deutlich weniger Einnahmen für Kinos mit sich bringen.

Coronavirus: Netflix und Disney Plus stoppen Film-Produktionen

Doch die Coronavirus-Pandemie trifft nicht nur Hollywood. Auch Netflix muss alle Produktionen in Kanada und in den USA für mindestens zwei Wochen unterbrechen. Die Regierung hat nämlich entsprechende Einschränkungen ausgesprochen.

Laut dem Online-Finanzportal Finanzen.net seien konkret vor allem die Dreharbeiten zur vierten Staffel von „Stranger Things“ und das Musical „The Prom“ betroffen. Die Veröffentlichung verschiebt sich demnach erst einmal auf unbestimmte Zeit.

Zeitlich setzt auch Disney einige Dreharbeiten für Filmproduktionen aus Sicherheitsgründen aus, nämlich für „Die kleine Meerjungfrau“ und „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“.

„Die Eiskönigin 2“ ist verfrüht auf Disney Plus verfügbar

Disney hat aber auch eine Möglichkeit gefunden haben, die aktuelle Situation für kluges Marketing zu nutzen. Auf Disney Plus ist seit dem 17. März 2020 nämlich „Die Eiskönigin 2“ drei Monate früher als eigentlich geplant gestartet.

Möglicherweise bietet das interessierten Kunden einen Anreiz, den neuen Streaming-Dienst nun zu abonnieren und im besten Fall auch über die Corona-Pandemie hinaus zu nutzen.

Auch interessant:

  • Coronaviren überleben zwei bis drei Tage: So reinigst du dein Smartphone
  • Hysterie, Haltung, Hoffnung: Krisenkommunikation zum Coronavirus
  • Der große Disney-Plus-Guide: Alle wichtigen Infos zum neuen Streaming-Dienst
  • Gegen die Langeweile: Das sind die 10 beliebtesten Audible-Hörbücher

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:CoronaDisney PlusNetflixStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?