Anzeige Service

Ein eigenes Büro mieten? Für Selbstständige war es noch nie einfacher!

Um eine selbstständige Tätigkeit ausüben zu können, stehen dir in der Regel zwei Möglichkeiten offen. Entweder richtest du dir in deinen eigenen vier Wänden ein Home-Office ein oder du mietest ein externes Büro an. Doch welche Variante ist die bessere? Ein Service kann dir bei der Entscheidung helfen.

Eine Pauschalantwort zu der Frage, ob ein Home Office besser zu dir passt als ein Büro außerhalb der eigenen vier Wände, gibt es nicht. In erster Linie entscheidet deine Persönlichkeit darüber, welche Lösung besser zu dir passt.

Folgende Fragen solltest du für dich beantworten:

  • Kann ich mich besser auf meine Arbeit konzentrieren, wenn ich mich nicht in deinen eigenen vier Wänden damit beschäftige?
  • Oder bin ich jemand, der gut von Zuhause aus arbeiten kann und sich durch eine kleine Ablenkung (Telefonläuten, Hundegebell etc.) nicht von seinem täglichen Arbeitsziel abbringen lässt oder empfinde ich es als echte Störung?

Wenn letzteres auf dich zutrifft, solltest du über die Anmietung eines externen Arbeitsplatzes nachdenken.

Das sind die Vorteile eines kleinen Büros

Ein externes Büro bietet viele Vorteile, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind. Deine persönliche Arbeitsweise steht natürlich vorne an.

Das Geld in die Miete für ein kleines Büro zu investieren, empfiehlt sich, wenn deine Tätigkeit mit direktem Kundenkontakt verbunden ist. Telefonische Kontakte stehen der Arbeit im Home Office zwar nicht entgegen. Bist du aber darauf angewiesen, dass Kunden und Geschäftspartner dich besuchen, wirkt ein externes Büro oft repräsentativer.

Für einen Arbeitsplatz außerhalb der eigenen vier Wände spricht das Vorhaben, in naher Zukunft Mitarbeiter einzustellen. Spätestens wenn der erste Kollege seine neue Stelle antritt, gestaltet sich die Tätigkeit in einem Home Office sehr schwierig.

Die Frage nach einem externen Büro kannst du leichter für dich beantworten, wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass die Miete durch deine Betriebseinnahmen gedeckt ist und noch Geld übrigbleibt.

Darauf solltest du bei der Suche nach einem passenden Büro achten

Die Miete für ein externes Büro ist ein Faktor, den jeder Selbstständige in seine Kostenkalkulation einbeziehen muss, wenn die Tätigkeit nicht in den eigenen vier Wänden ausgeübt wird.

Neben den Kosten spielen auch die Kriterien Größe, Ausstattung und Lage für die Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle.

Das Büro sollte mindestens so groß sein, dass die anstehenden Aufgaben problemlos erfüllt werden können. Planst du die Einstellung von Mitarbeitern, musst du Raum für weitere Arbeitsplätze haben, die entsprechend ausgestattet sind. Daneben sollte ein Raum als separates Besprechungszimmer eingerichtet werden, um dort Kunden zu empfangen.

Die Lage des Büros solltest du ebenfalls im Blick haben. Denn der Standort sollte für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter gut erreichbar sein. In größeren Städten bieten sich eine gute Infrastruktur und die Nähe zum Flughafen oder einem Bahnhof an.

Such dir Unterstützung bei einem professionellen Büroservice

Der professionelle Büroservice der ebuero AG unterstützt dich bei deinen Bemühungen, die geeigneten Räume zu finden. Das Unternehmen, das seit Jahren erfolgreich in der Branche tätig ist, bietet dir neben einer Auswahl an hochwertigen und voll ausgestatteten Büros außerdem einen Full-Service an.

Dieser inkludiert unter anderem die Mitbenutzung des Empfangsbereichs und anderer Räume. Auf Wunsch bringt der Büroservice dein Firmenschild im Eingangsbereich an und stellt dir die Möblierung und die Büroausstattung – Rechner, Drucker und Kopierer – gegen ein überschaubares Entgelt zur Verfügung.

Erfordert deine Tätigkeit, dass du viel auf Reisen bist, empfiehlt sich die Anmietung eines Tagesbüros. Hier kannst du schon ab einer Stunde Nutzungsdauer deine erforderlichen Büroarbeiten erledigen und den nächsten Termin vorbereiten.

Du bist selbständig und möchtest ein Büroraum mieten? Das ebuero Sorglosbüro bietet dir alles, was du brauchst!


Kommentieren