Apple, Covid-19 Screening, Covid-19-Test, COVID 19

Apple veröffentlicht App und Website mit Covid-19-Test

Christian Erxleben
Apple hat eine Website und eine App zum Selbstest auf Covid-19 veröffentlicht. (Foto: Unsplash.com / Brian McGowan)

Die Lungenkrankheit Covid-19 wird durch das Coronavirus ausgelöst. Bei Symptomen fragen sich viele Menschen derzeit: Bin ich in Gefahr? Muss ich zum Arzt gehen? An dieser Stelle setzt Apple mit einer neuen App und einer Website an.

Wenn wir die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland und der Welt verlangsamen wollen, darf sich niemand aus der Verantwortung ziehen. Das gilt für Privatpersonen ebenso wie für Staaten und Unternehmen.

Und so ist es auch erfreulich, zu sehen, dass es sowohl national als auch international schon zahlreiche Firmen gibt, die sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst sind. Dazu zählen beispielsweise der Automobil-Zulieferer Bosch und das Pharma-Unternehmen Abbott.

Jetzt sichern: 100+ KI-Codes

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

100+ virale KI-Codes PDF

Gratis zur Anmeldung:
PDF · 100+ virale KI-Codes

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Covid-19-Test: Apple bringt App und Website

Nun reiht sich auch Apple in die Liste der Unternehmen ein. Der Technologie-Konzern aus dem kalifornischen Cupertino hat sowohl eine App, als auch eine Website für den Selbsttest auf Covid-19 entwickelt. Zunächst ist die App US-amerikanischen Bürgern vorbehalten.

Beide Anwendungen sind in der Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Behörden CDC (Centers for Disease Control and Prevention) und FEMA (Federal Emergency Management Agency) sowie dem Weißen Haus entstanden.

In der offiziellen Pressemitteilung weist Apple jedoch ausdrücklich daraufhin, dass der Covid-19-Test keine Anweisungen oder Richtlinien von Regierungseinrichtungen oder Krankenhäusern ersetzt. Er dient lediglich der persönlichen Risiko-Einschätzung.

So ist der Covid-19-Test von Apple aufgebaut

Die Lungenerkrankung Covid-19 (Coronavirus Disease 2019) kann in der Folge der Infektion mit dem Coronavirus auftreten. Dabei gibt es beispielsweise einige eindeutige Symptome.

Deshalb beginnt der Apple-Test auch damit, akute Anzeichen abzufragen. Lautet die Antwort bei einem der Symptome „Ja“ empfiehlt Apple, den Test abzubrechen und sofort einen Notruf abzusetzen.

Ist das nicht der Fall fragt das Unternehmen auf den kommenden Seiten nach Faktoren wie Alter, Vorerkrankungen, Reisen, Arbeitsplatz und Kontaktpersonen. Apple versichert, dass die eingegebenen Daten nicht für den Konzern und seine Mitarbeiter abrufbar sind.

Handlungsempfehlungen nach dem Covid-19-Test

Nach Abschluss des Fragebogens – die Dauer beträgt etwa zwei Minuten – spricht Apple einige Handlungsempfehlungen aus. So gibt es beispielsweise sofort weiterführende Informationen zum Thema Social Distancing.

Ebenso gibt es eine Einschätzung, ob ein professioneller Covid-19-Test nötig ist oder sein könnte. Es werden also keine konkreten Anweisungen erteilt, sondern lediglich Hinweise gegeben. Ob das richtig ist, muss letztendlich jeder Nutzer für sich definieren.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Auch interessant:

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Paid Social Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Video Content Creator Social Ads
Instaffo GmbH in Dresden
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Website, ...
Mpire GmbH in Backnang bei Stuttgart
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Potluck GmbH in Hamburg
Performance Marketing & Social Media Mana...
Landhaus Walter in Hamburg
Senior CRM (HubSpot) & Marketing Automati...
Quantum-Systems GmbH in Gilching, Bayern, Germany
Senior Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)
DSN GROUP in Stuttgart, Würzburg
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.