Social Media Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Sophia Tran

Homescreen, iPhone X, Apple, Tim Schumacher, Sebastian Kellner, Samsung Galaxy S9, Robert Weller, Julian Kramer, Torsten Schiefen, Robert Wetzker, Benjamin Heinz, Rouven Kasten, Dominik Kupilas, Armagan Amcalar, Alex Eissing, Wolfgang Bscheid, Lisa Gradow, Usercentrics, Philip Bolognesi, Johannes Paysen, Tim Böker, Benedikt Böckenförde, Sarah Friedrich, Janos Moldvay, Christian Wolff, Johannis Hatt, Stefan Schütz, Eva Arndt, Christof Szwarc, Cormes, Marius Lissautzki, Tink, Ruben Horbach, Etecture, Vivien Stellmach, Tim Seithe, Tillhub, Paul Gärtner, Piabo, Sachar Klein, Hypr, Stephanie Wißmann, Tyntec, Linda Wonneberger, Comfexy, Orhan Köroglu, Abracar, Kevin Tewe, Tewe Media, Björn Portillo, hmmh AG, Rob Szymoniak, Podcastmania, Rolf Kosakowski, KB&B,, Alexander Müller, GEDANKENtanken, Gedankentanken, Brian O'Connor, rethink, Jan Egert, Freenet-Group, Wolfgang Macht, Netzpiloten, Bastian Krautwald, Studienfinanzierung, Edgeir Aksnes, Tibber, Stefan Luther, Etribes, Roberto Collazos Garcia, We Are Social, Marwin Meller, Markus Mayr, Constantin Kaindl, Laetitia von Marées, Christina Richter, Nadine Dlouhy, Sophia Tran, Simon Stark, Claudio Catrini, Karsten Glied, Techniklotsen, Julius Jacobi, FRAEND, Miro Bogdanovic, Marie-Christine Frank, Monique Hoell, Siamac Rahnavard, Patrick Löffler, Claudia Kiani David Gohla, William Tian
geschrieben von Christian Erxleben

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Sophia Tran, Start-up-Investorin bei Digitalhub.de und Tech-Influencerin.

Auf meinen Homescreen befinden sich Apps, mit denen ich tagtäglich arbeite und für mich essenziell wichtig sind.

Home is everywhere

Ich bin ungefähr 80 Prozent im Jahr unterwegs – sei es bundesweit oder aber auch überall woanders auf der Welt.


Neue Stellenangebote

Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Online Marketing Manager/in – Schwerpunkt Content- & SocialMedia Marketing
AustauschKompass GmbH in Berlin
Praktikant Content- & Social Media Marketing (m/w/d)
DIGITALE SCHMIEDE Inh. Maria Horozoglou in Düsseldorf

Alle Stellenanzeigen


Hierfür nutze ich Google Maps (für Android) und einige Reiseapps wie Booking.com (für Android) für Hotelbuchungen, Currency (für Android) als Währungsrechner, Splitwise (für Android) als Kostenaufteiler und auch andere Tools.

Um von überall in Deutschland arbeiten zu können, ist die App Deskcloud (für Android) super. Hier zahlt man für eine Mitgliedschaft und kann jeden Tag in eines von über 100 Coworkings in Deutschland einchecken.

Während meiner Anreisen nutze ich die Zeit, um abzuschalten und höre Musik mit Spotify (für Android) oder bilde mich als ziemlich wissbegieriger Mensch mit Blinkist (für Android) weiter. Dort werden einzelne Sachbücher zusammenfasst und deren Essays den Abonnenten zur Verfügung gestellt.

Meistens fasse ich aber auch meine aktuellen Gedanken in der Wunderlist (für Android) zusammen.

Sophia Tran, Investorin, Tech-Influencerin, Digitalhub.de

Sophia Tran, Start-up-Investorin bei Digitalhub.de und Tech-Influencerin.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Die Fotografie gehört zu meinen großen Leidenschaften. Ich versuche viele schöne Momente festzuhalten, bearbeite gerne Bilder. Hierfür nutze ich Fotografie-Apps, wie Lightroom (für Android), Photoshop Fix (für Android) oder VSCO (für Android).

Als Influencer versuche ich meine Follower immer auf dem Laufenden zu halten. Deshalb poste ich täglich Stories und Bilder auf Instagram. Hier kann jeder in meine Welt der Technik, Start-ups und Trends von überall eintauchen und sich inspirieren lassen.

Alternativ kann jeder auch auf Smokey Cats oder Theblogtrottergirl.com vorbeischauen.

Man kann nicht nicht kommunizieren

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. So lerne ich täglich viele neue und spannende Persönlichkeiten auf der ganzen Welt kennen. Um mit ihnen in Kontakt zu bleiben, habe ich fast auf jedem Messenger ein Profil angelegt.

Sei es Facebook (für Android), LinkedIn (für Android), Twitter (für Android), Wechat (für Android), Telegram (für Android) oder mit den Kolleginnen und Kollegen auf Slack (für Android).

Work hard, play harder

Vielleicht liegt es an meinen Sternzeichen „Jungfrau“ – jedenfalls bin ich sehr strukturiert und organisiert. Darum sind alle Dokumente akribisch in der Dropbox (für Android) sortiert, die nächsten Tasks in Trello (für Android) geordnet und meine täglichen Termine auf einen Blick in Mical zu finden.

Im Januar war ich noch auf der Consumer Electronics Show (für Android) in Las Vegas. Dafür hatte mir auch die App heruntergeladen, um einen besseren Überblick vor Ort zu schaffen.

„Blättert“ man in meinem Smartphone weiter, so findet man einige andere Konferenz-Apps, wie Slush (für Android), Mobile Word Congress (für Android) oder auch Web Summit (für Android).

Homescreen, iPhone, Apple, Apps, Sophia Tran, Investorin, Tech-Influencerin, Digitalhub.de

Der Homescreen von Sophia Tran, Start-up-Investorin bei Digitalhub.de und Tech-Influencerin.

Homescreen reicht nicht aus

Da ich mich jeden Tag immer weiter informiere und gerne die neuesten (App-)Trends kennenlerne und ausprobiere, findet man auf meinen Sidescreens zahlreiche weitere Apps in den Kategorien Health (Meditation), Sport (Workout-Übungen), News, Shopping, Sprachen, Entertainment und Games. Man lernt nie aus.


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Auch interessant:


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren