Wirtschaft

Absage erteilt! Die 8 häufigsten Gründe für eine Nicht-Einstellung

Manchmal reicht es einfach nicht und eine Absage flattert in den Briefkasten oder ins Mail-Postfach. Doch was sind die häufigsten Gründe für die Nicht-Einstellung von Bewerbern? Das haben die HR-Experten von Personio untersucht. Die Ergebnisse für Deutschland.

Wer sich auf eine neue Stelle bewirbt, begibt sich stets auch in Stück weit in die Welt der Unwegsamkeiten. Wie läuft das erste Gespräch mit dem neuen Abteilungsleiter? Mit welchen neuen Kollegen werde ich zusammenarbeiten und erfülle ich überhaupt die Ansprüche meines Arbeitgebers?

Doch bevor du dir all diese Fragen stellen solltest, durchlebst du eine Phase der Ungewissheit – die Zeit der Bewerbung. Nach dem Vorstellungsgespräch beginnt die Zeit des Wartens.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Und auch wenn das eigene Bauchgefühl sehr positiv ausfällt, bleibt die positive Rückmeldung seitens des Unternehmens manchmal aus. Du erhältst eine Absage. Das ist für dich persönlich selbstverständlich im ersten Moment eine große Enttäuschung.

Das sind die 8 häufigsten Absage-Gründe

Hilfreich ist es dabei, wenn dir dein Gegenüber den wahren Grund für die Nicht-Einstellung nennt. Und wenn das nicht der Fall ist? Dann sind die Studien-Ergebnisse der Personal-Experten von Personio sicherlich für dich von Interesse.

Das Unternehmen hat Personal-Verantwortliche aus 304 deutschen Firmen mit mindestens 50 Mitarbeitern zu den häufigsten Absage-Gründen befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung präsentieren wir dir heute.

Platz 8: Unzureichende Arbeitszeugnisse

Auf dem achten Platz der häufigsten Absage-Gründe liegen mit 52 Prozent unzureichende Arbeitszeugnisse.

Arbeitszeugnis, Arbeitszeugnisse, Zeugnis, Bewerbung

Platz 8: Unzureichende Arbeitszeugnisse. (Foto: Pixabay.com / slightly_different)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

4 Kommentare

  • Moin.

    ???

    Die Antwort vom Autor an Ben kann ich nicht nachvollziehen.

    Es sind zwar acht Tipps, aber keiner der Tipps, besonder der Zweitletzte, ist als Tip 2 bezeichnet.

    ???

    Grüße, Jürgen aus NDS

    • Guten Morgen Jürgen,

      mit je 97 Prozent belegen zwei Gründe den geteilten ersten Platz, weswegen es zwei erste Plätze und dann einen dritten Platz gibt.

      Liebe Grüße
      Christian